Frage: Nachtrag Elocon

Lieber Dr. Busse, Habe ihnen ja geschrieben, dass der hno bei meinem sohn einmalig elocon cortisonsalbe auf seine beiden ohrenknorpel geschmiert hat. Das war gestern. Da er ziemlich viel salbe, also sehr dick aufgetragen hat, habe ich das meiste nach dem arztbesuch abgewischt und nur eine dünnere, aber noch immer mehr als empfohlene Schicht der salbe oben gelassen. Jetzt nach dem aufstehen habe ich noch die reste des getrockneten blutes mit einem wattestäbchen weggewischt und gemerkt, dass schon noch etwas flüssige salbe am ohr war. Man soll kortison ja immer ganz dünn auftragen u einmassieren. Kann das schaden, wenn der arzt es nun einmal so gemacht hat (dickes auftragen, längere zeit zuviel creme auf dem ohr). Oder wirkt nur das was auch die haut berührt? Ich meide kortison so gut es geht, aber.der arzt war nunmal schneller und hat mir erst danach gesagt dass es kortison ist. Ich mache mir jetzt sorgen, weil die creme.erst ab 6 jahren empfohlen wird, er zuviel aufgetragen hat, es über nacht noch nicht alles eingezogen war. Jetzt spinne ich mir wieder die wildesten theorien zusammen, was wenn der kleine etwas creme ins auge oder den gehörgang geschmiert hat beim schlafen? Ich hoffe sie können mich beruhigen oder wie würden Nebenwirkungen aussehen? Am auge können wohl grüner und grauer star entstehen, wenn salbe ins auge kommt, aber da müsste man das ja über einen längeren zeitraum tun oder ist ein einmaliges eincremen schon problematisch im Hinblick auf folgeschäden wie grüner star, nebennierenschwäche, cushing syndrom etc? Tut mir leid, dass ich sie schon wieder nerve. Meine Therapie zeigt noch nicht wirklich grosse erfolge. Lg

von Sabi2211 am 15.06.2017, 08:56

Antwort auf: Nachtrag Elocon

Liebe S., Sie wissen doch ganz genau, dass nicht die Salbe sondern Ihre Ängste das Problem sind. Bitte lassen Sie sich behandeln!

Antwort auf: Nachtrag Elocon

Liebe Sabi, ruf doch einfach JETZT bei dem behandelnden Arzt an und teile ihm mit, dass du gehört hast, dass die Salbe erst ab 6 Jahren angewendet werden darf und frage wieso der Arzt diese genommen hat. Ich persönlich traue dem Arzt auch so viel Kompetenz zu, dass er vermutlich einen Grund gehabt haben wird, diese Salbe anzuwenden. Vermutlich wird er nämlich einen Grund dafür haben, den du als Nicht-Mediziner überhaupt noch nicht nachvollziehen kannst! Und versuche zusätzlich doch mal rational zu denken: Hast du bspw. schon mal Nagellackentferner verwendet? Hast du diesen schon einmal auf die Haut bekommen? Dieses Zeug ist hochgiftig, aber was ist dir passiert? Vermutlich nix! Denke doch mal drüber nach, wie viel Wirkstoff in so ein paar Gramm Creme enthalten ist uns wieviel davon im Endeffekt vom Körper resorbiert wird! Also selbst wenn diese Creme einen absolut falschen und ungeeigneten Wirkstoff hat wird das wohl kaum zu Schäden führen!

von SarahRose44 am 15.06.2017, 11:14

Antwort auf: Nachtrag Elocon

Achso. Und wenn du dich schon mit Dr. Google verrückt machen willst, dann nutze es wenigstens richtig. Wenn du zB Elocom und Säugling eingibst, findest du zig Beiträge für die Verwendung bei Babys ab 6 Monaten. Außerdem gibt es sogar eine Version der Creme, die ab Geburt verwendet werden darf!!!

von SarahRose44 am 15.06.2017, 11:19

Antwort auf: Nachtrag Elocon

Liebe SarahRose, Danke für deine worte. Ich werde versuchen den arzt morgen zu erreichen. Leider wars nur eine vertretung, da meine hno ärztin urlaub hatte. Die salbe hiess elocon und nicht elocom, also die elocon ist erst ab 6 jahren zugelassen. Lg

von Sabi2211 am 15.06.2017, 18:38