Frage: Nachmittags-Blues?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat folgendes Problem: beinahe jeden Tag (5 bis 6 mal die Woche) nach dem Mittagsschlaf "schmiert" er stimmungsmäßig total ab. Will heißen: noch im Bett liegend, wenn ich ihn holen komme, zeigt er alle Zeichen des Unwohlseins: Wälzen, strampeln, missmutiges Jammern bis hin zu lang anhaltenden Schrei- und Weinattacken. Er sagt allerdings, er hätte keine Schmerzen. Solch ein "Blues" kann bis zu 2 Stunden dauern und ist durch nichts zu beeinflussen: aus dem Bett rausholen hilft nichts, liegen lassen auch nichts, trösten schon gar nicht, Abwechslung auch nicht, ihn zeitigeer wecken hilft nichts, ihn ausschlafen lassen auch nichts (er schläft bis zu 2 Stunden). Meine Frage: kann das eine medizinische Ursache haben? Ist so was bekannt? Geht ihm z.B. der Kreislauf in den Keller? Er ist durchaus ein Charakter der wütend wird/kämpft, wenn er sich nicht wohl fühlt (auch bei Müdigkeit zum Beispiel). Ich hab schon versucht, ihm ein Stückchen Schokolade ans Bett zu bringen, um den Blutzucker zu heben, aber in solchen Fällen geht nix, nicht mal Schokolade (!!!) Haben andere Eltern auch mit so etwas zu kämpfen? Ich würd dem Kleinen so gern weiter helfen... Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße! Susanne Pavlovic

Antwort auf: Nachmittags-Blues?

Liebe Susanne, solche Phasen gibt es einfach und Sie sollten das gelassen akzeptieren und ihn in Ruhe "ausgranteln" lassen. Am ehesten kann es sich beeinflussen lassen, wenn er mittags kürzer schläft und sie ihn sanft wecken. Alles Gute!