Nachmal wg gürtelrose nach winpockenimpfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachmal wg gürtelrose nach winpockenimpfung

Hallo, Sie hatten mir ja vorgestern bezgl. Der gürtelrose bei meiner 13 monate alten tochter geantwortet. Heute war ich mit ihr beim arzt und er hat mir den verdacht leider bestätigt,der ausschlag ist wohl doch eine gürtelrose. Allerdings eine leichtere form da keine grossen bläschen da sind, auch höcht wahrscheinlich durch die impfung ausgelöst. Sie hat aber erst die erste impfung bekommen, die zweite steht nächste woche an. Jetzt habe ich aber bedenken, dass die zweite impfung schlimmeres auslöst. Ich wollte ihre meinung dazu befragen, sollte ich sie nochmals impfen lassen? Würde die zweite impfung es verschlimmern? Ich mache mir echt grosse sorgen diesbezüglich, da auch in der späteren zeit so eine gürtelrose immer wieder auftreten kann. Mfg Sibel

von Sibel82 am 18.07.2012, 13:49



Antwort auf: Nachmal wg gürtelrose nach winpockenimpfung

Liebe S., wenn man das als Folge der Impfung sehen will, dann ist es keine Gürtelrose sondern eine leichte Form von "Impfwindpocken" und völlig harmlos. Bei der 2.Impfung wäre es sehr ungewöhnlich, wenn das erneut auftreten würde, mit "Schlimmerem" ist aber sicher nicht zu rechnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Fieber nach Impfung

Hallo Frau Althoff, ich bin etwas ratlos und hoffe, Sie können mir helfen.  Und zwar: mein Kind (13 Wochen) hat vor zwei Tagen die Meningokokken B Impfung erhalten (zusammen mit der Schluckimpfung). Die prophylaktische Paracetamolgabe erfolgte leider ca 5h verspätet, da ich davon dann zufällig gelesen habe, mein Arzt sagte mir nach der Impfu...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...