Nachmal wg gürtelrose nach winpockenimpfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachmal wg gürtelrose nach winpockenimpfung

Hallo, Sie hatten mir ja vorgestern bezgl. Der gürtelrose bei meiner 13 monate alten tochter geantwortet. Heute war ich mit ihr beim arzt und er hat mir den verdacht leider bestätigt,der ausschlag ist wohl doch eine gürtelrose. Allerdings eine leichtere form da keine grossen bläschen da sind, auch höcht wahrscheinlich durch die impfung ausgelöst. Sie hat aber erst die erste impfung bekommen, die zweite steht nächste woche an. Jetzt habe ich aber bedenken, dass die zweite impfung schlimmeres auslöst. Ich wollte ihre meinung dazu befragen, sollte ich sie nochmals impfen lassen? Würde die zweite impfung es verschlimmern? Ich mache mir echt grosse sorgen diesbezüglich, da auch in der späteren zeit so eine gürtelrose immer wieder auftreten kann. Mfg Sibel

von Sibel82 am 18.07.2012, 13:49

Antwort auf: Nachmal wg gürtelrose nach winpockenimpfung

Liebe S., wenn man das als Folge der Impfung sehen will, dann ist es keine Gürtelrose sondern eine leichte Form von "Impfwindpocken" und völlig harmlos. Bei der 2.Impfung wäre es sehr ungewöhnlich, wenn das erneut auftreten würde, mit "Schlimmerem" ist aber sicher nicht zu rechnen. Alles Gute!