Nachfrage: Echoreiche Struktur Schädelsono

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachfrage: Echoreiche Struktur Schädelsono

Hallo, auf Ihren Rat hin habe ich nochmal stark den Kinderazt im KH gedränkt, aber keine konkrete Antwort bekommen. Daher nochmal meinen Versuch hier meine Ängste zu nehmen. Habe nun den Abschluss Befund bekommen. Kleine 2,3x2,6mm echoreiche Struktur im "Anschluss" an rechten Plexux: Verdacht Gefäß....... Da es mit keiner Bentworten konnte und auch nach starken drängen nur gesagt wurde, das bei sehr zarten und weniger Gewichtigen diese Diagnose oft gestellt würde. Wenn sie so einen Ultraschall befund selber schallen würden, was würden sie den Eltern mit auf den weg geben? ich meine wenn der Verdacht besteht es könnte ein Gefäß sein, so kann ich aber auch eine bösartige Erkrankung doch nicht ausschließen oder übertreibe ich hier? Wie gesagt nach 4 vorherigen Aborten bin ich extrem ängstlich.

von ninchen30 am 29.08.2013, 17:50

Antwort auf: Nachfrage: Echoreiche Struktur Schädelsono

Liebe N., das ist das Problem solcher "Vorsorgeuntersuchungen ohne Anlass", dass dabei nicht selten "Unregelmäßigkeiten" festgestellt werden, die in den allermeisten Fällen aber keinerlei krankmachende Bedeutung haben. Ausgesprochen unbefriedigend finde ich es, Eltern dann einen solchen "Befund" mitzuteilen, sich aber dann um eine klare Aussage zu dessen Bedeutung herumzumogeln. So weit ich das aus der Ferne beurteilen kann und angesichts der Tatsache, dass ja auch die Kollegen vor Ort keine Veranlassung sahen, weitere Untersuchungen durchzuführen, sollten Sie sich wirklich keine Sorgen machen. An "bösartige Erkrankungen" würde ich in diesem Zusammenhang in keinster Weise denken. Alles Gute!

Antwort auf: Nachfrage: Echoreiche Struktur Schädelsono

Vielen Dank für Ihre Antwort, mittlerweile sehe ich es auch so, aber wie gesagt, es trifft den Nagel auf den Kopf. Vorsorge ohne Grund und Befundung ohne Hintegrund sind Sachen die einen sehr unsicher machen. Ich bedanke mich nochmals für Ihre Beantwortung der Nachfrage.

von ninchen30 am 30.08.2013, 17:34