Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nabelbruch

Lieber Dr. Busse,
bei meiner Tochter (7Wochen) wurde von dem KiA bei der U3 ein Nabelbruch festgestellt. Er sagte das wäre nichts bedenkliches und würde sich meistens in den ersten 2-3 Lebensjahren von alleine geben. Nun ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass direkt an/über dem Nabel eine kleine "Wulst" hervor quillt, so als würde aus ihrem Bauch etwas herausdrücken...Ist das nun doch bedenklich oder normal bei einem Nabelbruch? Es ist weich und tut ihr scheinbar nicht weh. In 3 Wochen sind wir bei der U4, muss ich bereits vorher mit ihr vorstellig werden?

Und noch eine kurze Frage...
sie liegt oft auf meinem Arm, auch wenn sie nicht gestillt wird. Da mein Unterarm recht schlank ist, merke ich häufig das ihr Köpfchen quasi gegen meine Unterarmknochen drückt, ich versuche sie dann umzulegen. Das es für mich unangenehm ist macht nichts, ich fragte mich nur ob sich das negativ auf ihr Köpfchen und die ja noch relativ weichen Knochen auswirken kann? Sie selber fühlt sich immer pudelwohl auf einem Arm....

Vielen Dank für ihre Mühe,
A.

von Angie2013 am 28.05.2013, 09:55 Uhr

Antwort:

Nabelbruch

Liebe N.,
was Sie beschreiben ist wohl der Nabelbruch. Genau kann Ihnen das bei Gelegenheit noch einmal Ihr KInderarzt zeigen. Ideal für Ihr Baby ist es, wenn Sie viel Zeit mit ihm auf einer Krabbeldecke verbringen, wo es sich frei bewegen kann, spielen und turnen. Also bitte nicht ständig auf dem Arm herumtragen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2013