Frage: NaCl Tropfen

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Wir waren im Juli im Heimaturlaub. Da wir nicht wussten, wie es mit unserer 17 Monate alten Tochter wird, haben wir erstmal nur 2x1 Nacht gebucht (mit 2 Tagen Pause dazwischen). Nach der ersten Nacht war klar, dass es ihr sehr gefällt u wir haben verlängert. Waren insgesamt 4 Nächte in 4 verschiedenen Hotels. Weil wir immer Hotel gewechselt haben u es sehr heiß war, hab ich Dinge wie Wundcremes etc immer mitgenommen zu den Ausflügen. Leider hab ich 2x die NaCl Plastik Ampullen im Auto vergessen. Da bekommts ja schon mal 60 Grad im Sommer? Auf der Packung steht "nicht über 25 Grad lagern". Wollte die einzelnen Ampullen zu Hause entsorgen. Mein Mann kam mir jedoch zuvor u hat sie zurück in die (vorm Urlaub neu gekaufte) Packung gegeben. Ich dachte ok ... als Nasentropfen geht's ja noch und hab sie drin gelassen. Heute hat sich die Kleine beim Baden den Schaum ins Auge gerieben. Beim Baden hat sie sich das Auge mit Leitungswasser nicht ausreichend ausspülen lassen, also hab ich es nachher am Wickeltisch weil sie noch immer das Auge gerieben hat mit (eben diesen) NaCl Tropfen gespült. Dann ist mir das mit der unsachgemäßen Lagerung im Urlaub eingefallen. Können NaCl Tropfen schlecht werden durch Hitze? Ist ja auch nur (Salz)Wasser und im Krankenhaus wird das ja auch im Wärmeschrank für ein paar Tage gelagert. Oder sollte ich diese lieber verwerfen? Das Auge sieht jetzt normal aus also denke ich, es ist nichts passiert. Danke für Ihre Zeit.

von Julieju am 15.08.2021, 20:12

Antwort auf: NaCl Tropfen

Liebe J., dicht verpackte NaCl-Tropfen können unter Hitze nicht "schlecht" werden. Alles Gute!