Muss ich mir Sorgen machen das mein Kind noch keine Masern Impfung hat?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss ich mir Sorgen machen das mein Kind noch keine Masern Impfung hat?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 2 Jahre + 1 Monat alt. Mein Kinderarzt hat scheinbar übersehen, dass er mit über 1 Jahr schon die Masernimpfung hätte kriegen müssen. Er hat sie immer noch nicht. Heute hatte ich eigentlich (endlich) den Impftermin. Nun ist er leicht erkältet und ich muss es wieder eine Woche verschieben. Ich bin sehr beunruhigt, weil er diese Impfung noch nicht hat. Habe von einem Fall gelesen wo ein Kind an den Spätfolgen der Masern gestorben ist. Ich bin ziemlich verärgert, es ist doch nicht meine Aufgabe, ich verlasse mich da doch auf den Arzt! Muss ich mir Sorgen machen?? Viele Grüße Mama0909

von Mama0909 am 03.11.2011, 10:28



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen das mein Kind noch keine Masern Impfung hat?

Liebe M., die Verzögerung wundert mich auch, denn es ist eigentlich in jeder Kinderarztpraxis üblich, bei jedem Termin, den ein Kind hat, auch den Impfstatus zu überprüfen. Sei es, wie es sei, Ihr Sohn hat Glück gehabt und Sie sollten jetzt sofort die Masern-Mumps-Röteln-Windpockenimpfung gemeinsam mit der Impfung gegen Meningokokken C geben lassen, die dann ja sicher auch noch nicht gemacht ist. Und eine harmlose Erkältung ist bitte auch kein Grund, eine Impfung und damit den Schutz zu verzögern, das sagt ausdrücklich die STIKO!!! Außerdem sollten Sie überprüfen, ob die 4. 6-fach- und Pneumokokkenimpfung auch noch fehlt und dann so rasch wie möglich nachholen lassen. Bitte dann auch in 1 bis 2 Monaten die 2. MMRV-IMpfung nicht vergessen. Es ist wirklich traurig, wenn heutzutage in Deutschland noch KInder an Masern sterben oder schwere Folgen erleiden müssen. Alles Gute! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2011



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen das mein Kind noch keine Masern Impfung hat?

Mein Gott wie schlimm... meiner isr 1 Jahr alt und gegen nichts geimpft... dein kind kann genausoban einer Impfung sterben oder schwewiegede Folgen bekommen...

von Baby_2011_Xx am 03.11.2011, 11:56



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen das mein Kind noch keine Masern Impfung hat?

Da ja keine Impfpflicht besteht, ist es eigentlich schon deine Aufgabe als Mutter, dich über die notwendigen Impfungen zu informieren. Auch gerade per Nachfrage beim Kinderazt! Denn es gibt ja soviele Eltern, die nicht nach Impfplan impfen lassen.

von SStine am 03.11.2011, 13:18



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen das mein Kind noch keine Masern Impfung hat?

Und genau wegen solchen Leuten wie dir, Baby, sind solche Krankheiten wie Masern etc. wieder auf dem Vormarsch. Eigentlich ist es tatsächlich deine Aufgabe als Mutter die Impftermine wahrzunehmen und auch nachzufragen. Ich geh mal davon aus das ihm die komplette MMR-Impfung fehlt und nicht nur Masern, oder? Hol den Impftermin einfach so schnell wie möglich nach

von Yvonne+Adrian am 03.11.2011, 13:23



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen das mein Kind noch keine Masern Impfung hat?

Eine leichte Erkältung ist kein Grund, die Impfung zu verschieben! Wenn kein Fieber besteht, ist Impfen erlaubt. Hole die Impfung so schnell wie möglich nach und gut. Und Baby alias Linchen: Halt deinen inkompetenten Mund! Da kommt eh nur Müll raus! Mit deinen "Ratschlägen" verunsicherst du nur die Leute und redest denen Müll ein! Gott sei dank, sind die meisten Eltern so klug und geben auf dein dummes Gerede nichts! Und das du und dein Kind gesund bleiben hast du nur uns zu verdanken, denn wir verhindern eine Übertragung von vielen gefährlichen Krankheiten. Du bist ja so naiv, dein armes Kind. Also halt dein Mundwerk und sei und dankbar. Aber dein Papa kann euch ja sicher heilen von allen Krankheiten. Ich kann auch heilen, durch Hand auflegen...

von kölsche.mama am 03.11.2011, 13:35



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen das mein Kind noch keine Masern Impfung hat?

@ Yvonne: ich weiß es jetzt momentan nicht genau (kann grad nicht schauen - bin arbeiten). Als ich von einem Fall in der Zeitung lies vor kurzem, da ging es um ein Kind dass sich in der Kinderarztpraxis mit 1 Jahr (!) bei einem anderen Kind mit Masern angesteckt hat. (Das and. Kind hatte Masern WEIL es die Eltern nicht impfen lassen wollten!) und nun ist das Mädchen mit 13 Jahren plötzlich an den Spätfolgen gestorben!! Soviel dazu! Ich dachte immer, der Kinderarzt ist dazu auch da, dass er mir sagt wann welche Impfung ansteht.

von Mama0909 am 03.11.2011, 14:21



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen das mein Kind noch keine Masern Impfung hat?

Ohha.... heute abend kann ich meine Finger mal wieder nicht ruhig halten. Es mag ja sein, dass *Baby* nicht besonders kompetent antwortet, sondern ihrem Vater in Sachen Gesundheit/Impfen volles Vertrauen schenkt, aber so wie sich kölsche mama ausdrückt ist auch nicht grade kompetent. Derartige Beschimpfungen sind meines Erachtens nach sehr unadäquat und erwecken auch nicht grade Vertrauen in ihre Auskünfte. Ich gebe meinen Vorrednerinnen zu folgenden Beiträgen vollstes Recht: 1. es besteht KEINE Impfpflicht 2. Es ist AUFGABE DER ELTERN sich über die Impftermine zu informieren Zu dem "Fall" von der MasernTOTEN 13Jährigen: 1.WO genau steht, dass der Überträger UNGEIMPFT und nicht vielleicht grade FRISCH geimpft war und das lebend-IMPFVIRUS übertragen hat??? ich möchte hier mal bitte QUELLENANGABE!! 2.Woher wisst ihr, dass das Mädel keine BEHANDLUNGSFEHLER erlitten hat. FIEBERSENKER sind bei Masern z.B. KONTRAINDIZIERT!!!! Denn das Fieber hilft ja die Viren abzutöten! 3. Das Mädel wurde später sofern ich gelesen haben nochmals gegen Masern GEIMPFT, obwohl sie sie schon durchgemacht hatte. Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch die SSPE entstanden sein kann- und nicht von den Masern selbst. Ich kenne etliche vor 1970 geborenen die ALLE die Masern UNBESCHADET überstanden haben!!!!!!!! Ich werde zu dem Fall mal Recherchen anstellen und sie ggf. hier posten. .... Schön wäre es, wenn man die Diskussion in ein anderes Forum verlegen könnte. Da es jetzt schon ein Kaiserschnitt-Forum gibt könnte man doch auch ein Forum: Impfen- Pro und Contra erstellen? ;-) Gute nacht.

von Grünkernfrikadelle am 03.11.2011, 20:23



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen das mein Kind noch keine Masern Impfung hat?

Wenn deinHobby das Lesen von populärwissenschaftlicher Medizinheftln ist , lässt sich trotzdem sicherlich niemand deswegen von dir am offenen Herzen operieren. Bitte überlass das Thema denen, die sich Jahre ihres Lebens damit auf einer Hohschule beschäftigt haben, nämlich Ärztinnen und Ärzten und lass dieses war wäre wenn geschreibe. Damit verunsicherst du nur die nächsten, die sich nicht schützen und die Kleinsten anstecken lg Pichu Deren Sohn 10 Tage auf der Neonatologie um sein kleines Leben gekämpft hat, weil so ein Besserwisser wie du ihn Influenza angesteckt hat.

von pichu am 03.11.2011, 20:36



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen das mein Kind noch keine Masern Impfung hat?

Scientology am werk!?!?

Mitglied inaktiv - 03.11.2011, 22:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern Mumps Röteln Windpocken Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, leider ist unser Kinderarzt im Urlaub. Fast genau zwei Wochen nach der ersten Impfung (s.o.) hat unser Kind Fieber, leichten Hautausschlag der aussieht wie kleine Windpocken sowie Schluckbeschwerden. Ist das auf die Impfung zurückzuführen? Und vor allem ist er ansteckend als Impfling für zb seinen Großvater? Der kleine h...


Masern trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich denke, ich mache mich nur unnötig verrückt... Aufgrund einer Bindehautentzündung unseres 2,5 jährigen Sohnes waren wir eben beim Bereitschaftsdienst, circa 3-4m hinter uns stand eine Mutter mit Kind, wo ich nur hörte, dass sie den Verdacht auf Masern oder Röteln bei ihrem Kind hat. Nach circa 2-3min waren wir fertig a...


Masern/Meningitis Impfung direkt nach Covid Genesung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir haben vor ein paar Tagen erst eine Covidinfizierung, gott sei Dank leichter Verlauf, überstanden. Mein Sohn nun 12 Monate hat noch ein wenig Husten, aber scho fast nicht mehr bemerkbar. Er soll nun laut Impfkalender (Spanien) gegen Masern und Meningitis geimpft werde. Ich habe allerdings starke Bedenken, ob sein A...


Masern Antikörper Muttermilch und Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse, die Masern Impfung wird ja erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, da eventuell noch vorhandene Antikörper der Mutter die Impfviren abwehren könnten oder? Jetzt frage ich mich ( mein Sohn hat mit 12 Monaten die erste MMRV Impfung bekommen, die zweite folgt nächsten Monat) ob in der Muttermilch auch Antikörper s...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag. Mein Sohn soll im Januar Masern Mumps Röteln geimpft werden zum ersten mal. Er ist dann 9 Monate alt. Jetzt hat meine Freundin ( Hebamme) heute gemeint das dies viel zu bald wäre? Das man normal mit einem Jahr erst impft? Ich wünsche mir natürlich den schnellstmöglich besten Schutz aber bin jetzt doch etwas verunsichert. Danke. Lie...


Fieber nach Masern-, Röteln-, Mumps-Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (12 Monate) wurde heute geimpft (Masern, Mumps, Röteln) und hatte bereits 4 Stunden später Fieber. Mit Zäpfchen geht es aktuell. Ist das normal in der kurzen Zeit oder steckt ggf. doch etwas anderes dahinter? Vielen Dank für ein Feedback.


Masern Mumps Röteln Varizellen Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde vor zwei Tagen gegen Masern Mumps Röteln Varizellen subkutan geimpft. Impfnebenwirkungen können nach 6-10 Tagen auftreten, wurde uns gesagt. Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass der Oberarm an der Einstichstelle etwa münzgroß gerötet und geschwollen und schmerzhaft ist und unser Sohn sich ung...


Impfung masern

Guten Tag,    ich wurde 2002 und 2006 gegen MMR geimpft. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt, hat er dann erst mal einen Nestschutz gehen Masern, da er ja erst mit 11 Monaten geimpft wird ? Man weiß ja immer nicht wer in seinem Umfeld alles wirklich geimpft ist ab Kindern.


Masern Impfung

Lieber Herr Dr. Busse, Mein zweijähriger Sohn soll am 15.01  in der Kita eingewöhnt werden. Die erste Masern Impfung hat er  im November bekommen, wurde auch ständig wegen Krankheit zuvor verschoben.  Nun sind wir in der Familie seit dem ständig krank. Mal er, mal wir die Eltern. Er war über die Feiertage voll gesund, nun hustet er wieder. Son...


Adilumamp Masern Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe während meiner Schwangerschaft bis zum fünften Monat Adalimumab verwendet. Nun steht die Masernimpfung für mein Kind an. Welche Risiken in Bezug auf die Impfung sollten wir berücksichtigen? Gibt es eine empfohlene Wartezeit von 12 Monaten für die Impfung nach der Geburt? Also zählen die 12 Monate Wartezeit...