Frage: Muss es ein Gitterbett sein?

Lieber Herr Doktor Busse Ich habe Ihre Empfehlungen zum sicheren Babyschlaf gelesen und befolge diese genau. Meine Tochter ist jetzt vier Monate alt. Sie schläft im eigenen Gitterbettchen im Elternschlafzimmer. Wir haben im Gitterbett weder Nestchen noch Kissen etc. Da meine Tochter sich im Schlaf häufig intensiv bewegt, stösst sie mit dem Kopf des öfteren an die Gitterstäbe. Sie dreht sich auch auf den Bauch und schafft auch eine Drehung um 180 Grad. Sie können sich vorstellen, dass es mit der Nachtruhe dahin ist, wenn der Kopf an die Holzstäbe kommt :-) nun haben wir ein Beistellbett gekauft. Es ist ganz aus Stoff. Die Wand zur Seite ist dünner Stoff. Es hat also keine Lücken dazwischen. In diesem Bett schläft unsere Tochter einwandfrei. Ich habe aber Zweifel wegen der Sicherheit, so z. B wegen der gefährlichen Rückatmung, wenn sie mit dem Gesicht zur Stoffwand liegt. Ich kontrolliere immer, aber sie ist in der Nacht wie gesagt sehr unruhig und dreht sich. Das Bett heisst Next to me von Chicco. http://www.chicco.de/ProdottiChicco/SchedaProdotto/tabid/678/art/05079339840000/Default.aspx Ich weiss, Sie dürfen keine Werbung machen. Aber beurteilen Sie Betten in der Art für sie ständige Verwendung als sicher? Ach ja, die Matratze liegt auf einem dünnen Brett aus Karton, das auf Gitterstäben liegt. Oder haben Sie mir eventuell sonst einen Tipp? Danke so sehr. Herzlich, Stephanie

von Stepha_Nie am 02.10.2014, 11:55

Antwort auf: Muss es ein Gitterbett sein?

Liebe S., das Thema ist mögliche Überwärmung und im Gitterbett ist einfach die Luftzirkulation besser gewährleistet. Abhängig ist das natürlich auch von der Größe des Betts. Ich würde die nächsten Monate das Gitterbett bevorzugen. Alles Gute!