Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Hallo, aufgrund das meine Tochter ab und an Nachts schwitzt, meist nach dem einschlafen, hat meine Ärztin heute Blut abgenommen. Nun soll ich bis Montag warten. Hab Angst. Muss das Labor, welches das Blut untersucht bei negativ befund meiner Ärztin auch am Wochenende Bescheid geben????

von CXAS am 07.12.2018, 14:23

Antwort auf: Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Liebe C., das ist doch kein akuter Notfall, bitte machen Sie doch keine Panik sondern warten gelassen die Ergebnisse am Montag ab. Alles Gute

Antwort auf: Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Ganz ehrlich - wenn es wirklich dringend ist, dann würde dich deine Ärztin noch heute informieren. Ich musste wegen akuter Thrombosegefahr an einem Freitag direkt zum Labor fahren, hab dort Blut abgegeben und aufs Ergebnis warten. Was will ich damit sagen? Wärs richtig dringend dann wäre Der Termin fürs Ergebnis HEUTE und nicht Montag. Ruhig blut - ich weiss, warten ist schwierig

von Mimi987 am 07.12.2018, 14:38

Antwort auf: Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Nein, das Labor muss nicht am Wochenende Bescheid geben, warum auch? In den meisten Laboren wird am Wochenende gar nicht gearbeitet. Zumal bei Deiner Tochter ja nicht irgendwas ganz gravierendes von jetzt auf gleich ganz akut geworden ist. Wenn die Probe heute abgeholt wurde, dann wird sie auch heute untersucht, danach wird der Befund von einem Arzt freigegeben und direkt an die anfordernde Stelle übermittelt (bei uns in der Klinik kommt das über die hausinterne Datenbank, die Befunde von externen Laboren kommen per Fax).

von Tigerblume am 07.12.2018, 15:15

Antwort auf: Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Denk mal nach, wie soll das gehen? Sollen Labor und Ärztin, samt Team nur wegen deiner Tochter am Wochenende arbeiten? Wenn es überlebensnotwendig wäre hätte man es komplett anders gemacht, sprich du müsstest direkt beim Labor anfragen oder das wäre direkt im KH erfolgt. Es scheint aber nicht so eilig zu sein, wozu also dieser Stress?

von Felica am 07.12.2018, 16:46