Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Hallo, aufgrund das meine Tochter ab und an Nachts schwitzt, meist nach dem einschlafen, hat meine Ärztin heute Blut abgenommen. Nun soll ich bis Montag warten. Hab Angst. Muss das Labor, welches das Blut untersucht bei negativ befund meiner Ärztin auch am Wochenende Bescheid geben????

von CXAS am 07.12.2018, 14:23



Antwort auf: Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Liebe C., das ist doch kein akuter Notfall, bitte machen Sie doch keine Panik sondern warten gelassen die Ergebnisse am Montag ab. Alles Gute

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2018



Antwort auf: Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Ganz ehrlich - wenn es wirklich dringend ist, dann würde dich deine Ärztin noch heute informieren. Ich musste wegen akuter Thrombosegefahr an einem Freitag direkt zum Labor fahren, hab dort Blut abgegeben und aufs Ergebnis warten. Was will ich damit sagen? Wärs richtig dringend dann wäre Der Termin fürs Ergebnis HEUTE und nicht Montag. Ruhig blut - ich weiss, warten ist schwierig

von Mimi987 am 07.12.2018, 14:38



Antwort auf: Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Nein, das Labor muss nicht am Wochenende Bescheid geben, warum auch? In den meisten Laboren wird am Wochenende gar nicht gearbeitet. Zumal bei Deiner Tochter ja nicht irgendwas ganz gravierendes von jetzt auf gleich ganz akut geworden ist. Wenn die Probe heute abgeholt wurde, dann wird sie auch heute untersucht, danach wird der Befund von einem Arzt freigegeben und direkt an die anfordernde Stelle übermittelt (bei uns in der Klinik kommt das über die hausinterne Datenbank, die Befunde von externen Laboren kommen per Fax).

von Tigerblume am 07.12.2018, 15:15



Antwort auf: Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Denk mal nach, wie soll das gehen? Sollen Labor und Ärztin, samt Team nur wegen deiner Tochter am Wochenende arbeiten? Wenn es überlebensnotwendig wäre hätte man es komplett anders gemacht, sprich du müsstest direkt beim Labor anfragen oder das wäre direkt im KH erfolgt. Es scheint aber nicht so eilig zu sein, wozu also dieser Stress?

von Felica am 07.12.2018, 16:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tuberkulose negativ Kind 3 J

Guten Abend Dr. Busse, im unseren Kindergarten erkrankte eine Erzieherin an Tuberkulose. Dank Maskenpflicht sollte die Übertragung schwerer sein oder? Meine Tochter wurde negativ getestet, dennoch sollen wir Prophylaxe für 8 Wo einnehmen. Ist das wirklich notwendig bei diesen heftigen Nebenwirkungen? Der Kinderarzt scheint überfordert mit der Si...


Befund F code

Guten Tag Herr Dr Busse. Leider ist mein Kinderarzt im Urlaub und heute ist der Befund der Psychologin gekommen. Kurz zu uns, meine Tochter 8 Jahre geht seit sie 3 Jahre alt ist ergo und Logopädie da sie wahrnehmsstörungen hat und dadurch viel mehr Unterstützung braucht, sie kann sich kaum konzentrieren und ist in der Schule die träumerin- ersta...


Positiver Schnelltest PCR negativ

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unser sechsjähriger Sohn hatte gestern Zuhause einen positiven Schnelltest. Er hat gelben Schnupfen, ist aber sonst fit. Der PCR beim Kinderarzt war dann negativ. Ein bisschen skeptisch bin ich nun aber doch und frage mich, ob ich dem Ergebnis wirklich trauen kann. Morgen soll eigentlich der Opa aufpassen und ich möcht...


Corona nach 10 tagen negativ

Hallo. Meine Tochter hatte Corona und seit gestern ist sie Negativ. Heute hat sie Erhöhtes Temperatur, und jetzt mache ich mir sorgen und denke das da was Schief läuft. Muss ich mir wieklich sorgen machen? Ich habe im internet etwas mit pims gelesen und das hat mir Angst gemacht.


Trotz negativ Test ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse Die Tochter meiner Freundin hatte Freitag vor einer Woche einen positiven Corona Schnelltest, der dann Samstag per PCR positiv bestätigt wurde. Nun war sie heute, also 8 Tage nach dem ersten positiven Test im Testzentrum und wurde dort per Schnelltest negativ freigetestet. Sie kam uns dann heute direkt besuchen. Ich...


Coronatest negativ - Normalität?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe vor einigen Tagen schon einmal nachgefragt, wie die aktuelle Corona-Situation mit Baby zu handhaben ist. Mein Mann hatte seit Montag Symptome, am Donnerstag hat er getestet und war Corona-positiv. Nun ist der Schnelltest heute wieder negativ. Bislang hat er sich in einem Zimmer isoliert. Können wir wied...


Scharlach - negativ

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserer Tochter (5) beim Kinderarzt weil sie plötzlich hohes Fieber (40,5) , Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, leichte Halsschmerzen hat. Unser Kinderarzt hat einen Abstrich auf Streptokokken gemacht, dieser war allerdings negativ. Viele Symptome deuten auf Scharlach hin meinte ...


Sauerstoffbedarf und niedrige Sättigung ohne Befund

Guten Tag, mein Sohn wurde bei 39+4 geboren. Geburt und Schwangerschaft waren unauffällig (außer positive B-Strepptokokken, mir wurde aber unter der Geburt Antibiotika verabreicht). Bei der geplanten Entlassung aus der Geburtsklinik wurde eine niedrige und schwankende Sauerstoffsättigung festgestellt (zwischen 75 und 95%). Wir wurden in die Kin...


Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Sehr geehrter Herr Busse,  ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig.  Nach Monaten habe ich den entlassbrief meiner Tochter in die Hand genommen und mir ist folgendes  ins Auge gesprungen:  "Blutgruppenmerkmale:  AB0-System :0  Rhesus-System: CcD.Ee  Kell-System: Kell negativ  direkter Coombstest: negativ"  nun mein Freund und ich...


MRT Befund nicht klar

Hallo Herr Dr. Busse,   Mein Sohn, 9 Jahre alt, kam wegen Schwindel und Ohrgeräuschen letzte Woche 3 Tage ins KKH. Untersuchungen MRT, EEG, Blut und EKG anscheinend unauffällig. Dann entlassen worden mit dem Satz: organisch gesund vielleicht psychosomatisch. Nun kam der MRT Befund mit dem Satz: unspezifische Markveränderung. Was bedeutet das...