Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Muskeltonus

Hallo!

Mein Sohn 3,5 war heute das 1. Mal bei Ergotherapie - eigentlich weil er sprachlich hinterherhinkt. Logo bekommt er schon seit dem Sommer.

Und die Ergotherapeutin sprach heute davon, daß er einen zu schwachen Muskeltonus habe und von daher auch die schwache Mundmuskulatur komme und die Sprache daher so 'wischi waschi' klinge...

Woher kommt den bloß sowas? Er war motorisch eigentlich früh dran mit sitzen, robben, krabbeln gehen - später war er tolpatischig und einige Dinge kann er erst seit kurzem wie beidbeinig hochhüpfen oder sowas in der Art...


Was sagen Sie zu so einer Diagnose?


Danke

von susip1 am 15.10.2008, 19:31 Uhr

 

Antwort:

Muskeltonus

Liebe S.,
Menschen sind verschieden und das scheinen viele Therapeuten nicht wahr haben zu wollen. Ich finde, man muss sehr vorsichtig damit sein, die natürlichen Unterschiede in der Begabung als Krankheit zu stigmatisieren. Fragen Sie doch bitte ihren Kinderarzt, ob es Anhaltspunkte für eine krankhafte Störung in diesem Bereich gibt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2008

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.