Frage: Mupirocinsalbe

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate) hat eine Nagelhautentzündung, vermutlich weil sie nachts gelegentlich stark an ihren Fingern saugt. Unsere Kinderärztin hat uns nun eine Salbe mit 20mg Mupirocin verschrieben, welche wir 3x täglich über 7 Tage auftragen sollen. Natürlich kann ich aber nicht verhindern, dass meine Tochter ihre Finger in den Mund nimmt und somit Creme in den Mund bekommt. In der Packungsbeilage steht lediglich, dass die Creme nicht in die Augen kommen darf. Ist es soweit unbedenklich, wenn sie ihre Finger mit der (eingezogenen) Creme in den Mund nimmt? Pflaster oder Handschuhe machen das Saugen an den Fingern leider noch interessanter und das durchgespeichelte Pflaster löst sich leider schnell, weshalb ich dieses nur einmal versucht habe. Über Ihre Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

von ASD2020 am 26.01.2021, 11:22

Antwort auf: Mupirocinsalbe

Liebe A., ein fester Verband oder Handschuhe würden ja auch die Haut schonen, sodass ich das jetzt für sinnvoll halten würde. Auch wenn Spuren der Creme, die in den Mund gelangen, nicht bedrohlich wären. Alles Gute!