Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Müssen wir zum Kinderarzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein kleiner Sohn, 9 Wochen alt, neigte bisher eher zur Verstopfung und sonderte alle 1- 2 Tage pastenartigen, grünen Stuhl ab. Er ist ein Flaschenkind. Seit 2 Tagen ist er der Stuhlgang aber nicht mehr pastenartig, sondern flüssiger, leicht schleimig und gelbfarbend mit flockigen Bestandteilen. Er hat neuerdings auch 3x am Tag diesen oben beschriebenen Stuhlgang. Aufgrund der trockenen Heizungsluft gab ich ihn vor ein paar Tagen zusätzlich Fencheltee zu trinken. Nun weiß ich nicht, ob der flüssige, nun gelbe Stuhl vielleicht sogar von diesem Fencheltee (Beuteltee, kein Fertigtee) herrührt (vielleicht verträgt er ihn nicht so gut?) oder ob er vielleicht eine Darmerkrankung hat?

Ich mache mir Sorgen, dass es Durchfall sein könnte? Wenn er pupsen muss, kommt oft ein bißchen breiiger Stuhlgang hinterher und ich finde diese dann in der Windel auf.

Sollte ich noch etwas abwarten und den Fencheltee einfach weglassen um zu Schauen, ob es daran liegt oder sollte ich besser gleich zum Kinderarzt gehen?

Ich habe Fieber gemessen, die Temperatur liegt bei 37,5 Grad. Er macht keinen kranken Eindruck, außer dass er heute Nacht starke Blähungen hatte. Nur liest man überall, dass Durchfall beim Säugling lebensbedrohlich werden kann. Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Vielen Dank für Ihre Rückantwort

MfG

Tinchen

von tinchen80 am 16.02.2009, 11:33 Uhr

Antwort:

Müssen wir zum Kinderarzt?

Liebe T.,
nach Krankheit klingt das nicht, kann völlig normal sein oder auch durch den unnötigen Tee mit verursacht werden. So lange Ihr KInd seine Nahrung gut trinkt und sich normal verhält. gibt es keinen Grund zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2009