Frage: Motorik / Hohlkreuz

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt knapp 12 Monate alt. Seit über 2 Monaten robbt er wie ein Kriegsverwundeter durch die Wohnung. Seit ca. 1 Woche zieht er sich auch hoch und steht dann im 90Grad Winkel über den Möbeln. Die KiÄ meint, das sei alles nicht genug, er müsse mindestens schon krabbeln können und würde zu sehr ins Hohlkreuz gehen. Das tut er tatsächlich bei jeder Gelegenheit inkl. Kopf nach hinten werfen. Nun hat sie uns zur Physiotherapie geschickt. Die Physiotherapeutin meint, er hätte zu viel Spannung im Rücken und es sei nicht gut, wenn er nicht krabbelt! Wenn er aufstehen will sollten wir ihn auf die Knie zurück bringen und die Hüfte zur Lockerung schaukeln. Ich bin nicht sicher, was ich von all dem halten soll. Es gibt ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Wir sind im Ausland und für hiesige Verhältnisse sehr lukrative Privatpatienten. Kann ich mein Kind nicht einfach "machen" lassen wie es für ihn bequem ist?

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 18:53



Antwort auf: Motorik / Hohlkreuz

Liebe P., wahrscheinlich haben Sie völlig recht: jedes KInd darf seinen eigenen Fahrplan haben bei der Fortbewegung. Und was Ihr Sohn da macht, klingt für mich aus der Ferne nicht auffällig. Physiotherapeuten haben da oft auch bei uns eher überzogene Vorstellungen, was ein Kind schon "können muss", ein Wort, das im Rahmen der Entwicklung eher nichts zu suchen hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 3 Monate ,Streckt sich ins Hohlkreuz ?

Guten Tag, mein Sohn der jetzt 3 Monate geworden ist, hat immer nach dem Trinken Schmerzen. Ich denke mal Bauchweh. Er streckt sich immer so ins Hohlkreuz und fuchtelt mit den Armen rum und weint dabei. Beim KiA waren wir auch, die sagen dass wäre nichts, es sei alles ok. Es kann aber nicht normal sein , man muss doch was tun können. Ich möchte ma...


Babys Motorik

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu der Motorischen Entwicklung meiner Tochter. Sie ist jetzt über 10 Monate alt und robbt immernoch durch die Gegend. Ich weis Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell, aber alle in ihrem Alter krabbeln, sitzen, sind zumindest auf allen 4- en oder stehen bzw. laufen sogar schon! Ich habe mich nie ...


Rücken Hohlkreuz, roter Kopf und drücken

Lieber Dr. Busse, Wir haben bereits mi 4,5 Monaten begonnen die Beikost einzuführen, weil unser Sohn Probleme mit dem Stuhlgang hat. Seit einer Woche bekommt er Gemüse und Kartoffel, anfangs Kürbis-Kartoffel-Brei und jetzt seit zwei Tagen Pastinake-Kartoffel-Brei. Wir hatten ihn auch etwas Obstbrei für die Verdauung gegeben, haben uns seit zwei...


Gewicht und motorik

Mein baby ist jetzt fast 11 Monate alt und isst am Tag 3 Mahlzeiten und bekommt 2 Flaschen. Leider nimmt es nicht richtig zu, 7,5kg bei 74cm. Verdauung hat es mindestens 1 Mal am Tag teilweise sogar 2 mal und das dann nicht wenig. Kann es sein, dass es deshalb nicht zunimmt? Desweiteren robbt das Baby kräftig durch die Wohnung, kann aber noch ni...


Motorik

Hallo :) Meine 7 Monate alte Tochter macht immer noch keine Anstalten sich zu drehen. Nicht vom Bauch auf den Rücken und auch nicht vom Rücken auf den Bauch. Sie dreht sich seit kurzem auf die Seite, indem sie die Füße anzieht. Ab wann müsste sie sich denn drehen können? Wie kann ich helfen das sie sich dreht Danke


Störung in der motorik ?

Mein kleiner ist jetzt 10 1/2 monate motorisch ist er noch nicht sehr weit . Er hat die bauchlage immer gehasst und gemieden . Seit er 8 Monate ist dreht er sich auf den den Bauch jetzt seit kurzem mit 9 1/2 Monaten auch wieder zurück auf den Rücken konnte er vorher nicht . Mit 7 Monaten waren wir beim osteopath weil er Probleme hatte den Kopf ri...


„Hohlkreuz“

Guten Tag. Mein Baby 8 Monate kann robben aber nicht sitzen oder krabbeln. Seit ein paar Wochen überstreckt er sich immer ins Hohlkreuz wenn man ihn auf den Rücken legt oder ihn auf den Schoß setzt und verzieht das Gesicht. In der Nacht schläft er auf dem Rücken, aber wenn er aufwacht überstreckt er sich wieder . In Bauchlage und beim Robben mach...


Hohlkreuz im sitzen auf Dreirad.

Hallo , meine Tochter hat zum 1. Geburtstag ein Dreirad bekommen, das wir schieben können. Nun ist es aber so das immer etwas im hohlkreuz sitzt. Jetzt war der Papa aber schon 2-3x mit ihr draußen für jeweils 1 std weil es ihr total Spaß macht. Wenn es für sie unbequem wurde hat sie dies aber auch wohl deutlich gezeigt und er hat sie dann runte...


Motorik, Sichelfüße und co

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mehrere Fragen zu meiner Tochter (6 Monate ). 1. sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch, umgekehrt noch nicht. Außerdem nimmt sie ihre Füße nicht in die Hände und steckt sie sich schon gar nicht in den Mund. Sollte sie dies aber "können"? Ist hier eine Physiotherapie notwendig? 2. Aufgrund leichter ...


Stottern und Motorik

Unser Sohn 3 stottert aufeinmal extrem das Wort Oma sagt er gar nicht mehr weil er so lange braucht. Er wiederholt das o bestimmt 6 mal . Er konnte bis vor 2 Wochen komplett flüssig sprechen . Er hatte als Baby eine motorische Entwicklungs Verzögerung und hat mit 2 das laufen gelernt . Er kann leider immer mich nicht selbständig Treppen steigen...