Frage: Motorik / Hohlkreuz

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt knapp 12 Monate alt. Seit über 2 Monaten robbt er wie ein Kriegsverwundeter durch die Wohnung. Seit ca. 1 Woche zieht er sich auch hoch und steht dann im 90Grad Winkel über den Möbeln. Die KiÄ meint, das sei alles nicht genug, er müsse mindestens schon krabbeln können und würde zu sehr ins Hohlkreuz gehen. Das tut er tatsächlich bei jeder Gelegenheit inkl. Kopf nach hinten werfen. Nun hat sie uns zur Physiotherapie geschickt. Die Physiotherapeutin meint, er hätte zu viel Spannung im Rücken und es sei nicht gut, wenn er nicht krabbelt! Wenn er aufstehen will sollten wir ihn auf die Knie zurück bringen und die Hüfte zur Lockerung schaukeln. Ich bin nicht sicher, was ich von all dem halten soll. Es gibt ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Wir sind im Ausland und für hiesige Verhältnisse sehr lukrative Privatpatienten. Kann ich mein Kind nicht einfach "machen" lassen wie es für ihn bequem ist?

Antwort auf: Motorik / Hohlkreuz

Liebe P., wahrscheinlich haben Sie völlig recht: jedes KInd darf seinen eigenen Fahrplan haben bei der Fortbewegung. Und was Ihr Sohn da macht, klingt für mich aus der Ferne nicht auffällig. Physiotherapeuten haben da oft auch bei uns eher überzogene Vorstellungen, was ein Kind schon "können muss", ein Wort, das im Rahmen der Entwicklung eher nichts zu suchen hat. Alles Gute!