Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mittagsschlaf

Guten Tag, ich wende mich an Sie mit einer Frage zu dem Mittagsschlaf meines 5 Monate alten Sohn. In den ersten Monaten ist mein kleiner immer in meinem Arm oder auf meiner Brust eingeschlafen nachdem ich Ihn gestillt habe. Er hat mir dort immer sehr friedlich geschlafen ca. 1-2 Stunden lang.
Ich habe Ihn anfangs auf meinem Arm schlafen lassen, dann habe ich begonnen Ihn in sein Bett zu legen. Nun ist es so das er nicht mehr in meinem Arm einschlafen kann/will. Ich habe dann versucht Ihn immer wenn er müde war in sein Bett zu legen. Ich habe es dunkel gemacht, habe Ihm vorgesungen doch er möchte einfach nicht einschlafen. Ich versuche es immer und immer wieder, doch erfolgslos. Ich hocke manchmal bis zu einer Stunde neben Ihm aber anstelle einzuschlafen spielt er mir rum. Ich habe auch versucht Ihn in sein Bett alleine zu lassen, bin raus und immer wieder wenn er gejammert hat rein gekommen habe Ihn gestreichelt und und und es funktioniert nicht. Nun ist es so das ich Ihn in unsere Babybjörn Wippe lege wenn er müde ist, dann gebe ich Ihm was zu trinken und nachdem
Wippe ich Ihn den schlaf. Das funktioniert super und er schläft mir auch nur so am Tag ein. Nun wird er aber immer grösser und ich mache mir Gedanken wie das in Zukunft funktionieren soll.
Was ich auch noch erwähnen möchte ist, dass wenn ich Ihn in sein Bett lege und er dort schläft er mir immer nach exakt 45 Minuten aufwächt. Wenn er aber in der Wippe neben mir auf dem Sofa liegt, schläft er mir 2-3 Stunden. Wenn ich nicht neben im liege, wacht er mir nach ca. 5 Minuten auf (in der Wippe) und im Bett immer nach 45 Minuten auch wenn ich daneben bin.

Können Sie mir einen Tipp geben was ich noch versuchen soll das es mit seinem Mittagsschlaf in seinem Bett funktionieren kann?

Das witzige daran ist das es mit dem Abendritual sehr gut funktioniert. Entweder lege ich Ihn in sein Bett und er schläft nach 5-10 Minuten von alleine ein oder dann an einem Schoppen.

Mir ist bewusst dass das einschlafen am Schoppen nicht ideal ist, nur hat sich das seit der Geburt so eingependelt.

von Tabeafischer am 11.08.2021, 15:06 Uhr

Antwort:

Mittagsschlaf

Liebe T.,
legen Sie Ihren Sohn bitte einfach tagsüber nicht zu eine festen Zeit sondern dann in sein Bett im abgedunkelten Schlafzimmer, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden. Und dann bleiben Sie einfach untätig und nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis er zur Ruhe findet. Es muss nicht bis zum Einschlafen sein. Und es ist sehr hilfreich für die Zukunft, solche Routine konsequent einzuführen und auf "Einschlafhilfen" zu verzichten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2021