Frage: mittags-und abendschlaf

Hallo, meine Tochter hat bisher immer gut in den Schlaf gefunden. Sie wird morgens so ca. 6.30 Uhr wach, schläft von ca. 12.30 - 14.30 Uhr Mittags und abends geht es dann so ca. um 19.30 Uhr ins Bett. Ich habe mit ihr ein Ritual, das eigentlich immer klappt. Nur seid Mittwoch ist alles anders. Sie schreit wenn sie ins Bett soll. Man darf noch nichtmal das Wort Schlaf in den Mund nehmen :-( Ich war schon so nervös, das ich sie im Bett fest gehalten habe und sie hat sich ziemlich schnell beruhigt. Aber ich musste in ihrem Zimmer warten bis sie eingeschlafen ist - tja und nachts schreit sie ganz schrecklich laut, worauf wir sie ins Ehebett nehmen und sie dort alleine wieder einschläft. Mittags klappt es überhaupt nicht mehr.Sie schreit im Bett, aber wenn man sie raus nimmt und sagt:"dann eben nicht!" Dann brüllt sie wie am Spies, das sie Heja machen möchte. Dort wird aber wieder gebrüllt, das sie raus will. (sie ist auch sehr müde - das sieht man) Wir ziehen in ca. 3 Wochen um - haben in der alten Wohnung auch kaum noch Möbel etc. (außer in ihrem Zimmer wollten wir soviel wie möglich beibehalten). Dann habe ich am Mittwoch früh ein Jobangebot bekommen, das mich ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Sie hat es sicher mitbekommen! Es ging auch darum, ob ich sie von 7 - 16.30 Uhr in der KiTa lassen kann / muss. Dazu muss ich noch schreiben, das sie noch NIE wo anders war und vorallem noch nie ohne mich. Ich bin langsam mit den Nerven fertig! Wie kann ich ihr helfen? Ist sie vielleicht in einem Entwicklungsschub? Sie ist im August 2007 geboren. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar Mit freundlichen Grüßen Katharina

Antwort auf: mittags-und abendschlaf

Liebe K., ihre eigene Unruhe überträgt sich auf ihr KInd und dann sind solche "Mätzchen" kein Wunder. Wichtig sind jetzt Sie als konstanter FAktor, indem Sie konsequent bleiben und notfalls so lange nur leise redend neben dem Bett bis Ihre Tochter einschläft. Und sonst nichts tun, sie also auch nicht dann mal wieder ins Elternbett holen,... Alles Gute!