Mit barfuß durch wildtierkot gelaufen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit barfuß durch wildtierkot gelaufen

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist mit barfuß durch wildtierkot gelaufen. Ich habe es leider erst später gesehen das dort auf dem Rasen Kot von einem Wildtier lag und er ist dort vorher definitiv mit barfuß immer wieder drüber gelaufen. Nun mache ich mir ziemlich sorgen, dass er so einen Fuchsbandwurm bekommen kann. Hab gegoogelt der Kot stammt entweder vom Fuchs oder Marder, da dort auch viele Kirschkerne drin waren..das war auf keinen Fall hundekot. Ich hab unter deinen Füßen später nichts gesehen außer dass sie dreckig waren. Aber hab leider auch nicht mitbekommen ob er seine Füße zwischen durch mal angepackt und dann mit seinem Finger in deinen Mund gefasst hat. Auch habe ich, als wir wieder zuhause waren,seine Füße draußen bei uns auf Terrasse abgewaschen- können so die evtl. vorhandenen Eier jetzt bei uns im Garten sein? Diese sind ja sehr resistent und sehr lange infektiös. Sollte ich mit meinem Sohn nun vorsichtshalber zum Arzt gehen? Hab wirklich sehr große Angst, dass er sich mit Würmern angesteckt hat oder sogar einen Fuchsbandwurm bekommt.

von Babytraum123 am 17.06.2021, 14:22

Antwort auf: Mit barfuß durch wildtierkot gelaufen

Liebe B., das ist einfach 2 mal um die Ecke gedacht und in der Realität kein Anlass, sich ernste Sorgen zu machen. Alles Gute!