mit 3 jahren noch bis zu 4 mal nachts wach...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mit 3 jahren noch bis zu 4 mal nachts wach...

hallo, langsam verzweifel ich.. mein sohn, knapp 3 , schläft ca seit 2 1/2 jahren in seinem zimmer. bis vor ca. 10 monaten war alles gut. ab und an war er wach! nun ist es allerdings mehr als ausnahme das er überhaupt noch durchschläft. ich denke alle 3 wochen klappt das einmal!! heute nacht war er wieder 4 mal wach !! er steht dann auf, kommt zu uns.. manchmal legt sich mein mann dann allein ins kinderzimmer damit wir alle schnell weiter schlafen können. manchmal versuchen wir ihn in sein bett zurück zu bringen.. was mit schreien und weinen einhergeht ("ich will bei euch schlafen"..) klar, er ist 3, könnte noch bei uns schlafen allerdings haben wir "nur" ein 1,40m bett.. und das ist zu dritt einfach zu unruhig.! da ich als nachtwache arbeite schlag ich mir schon mind. 10nächte im monat mit arbeit um die ohren.. da sind mir die anderen nächte langsam heilig wo ich schlafen kann.. WENN ICH SCHLAFEN KÖNNTE! er ist täglich in der kita/ein sehr aufgewecktes kind/ wir sind in der regel nachmittags immer bei freunden von ihm.. und er guckt kein TV! also somit kann man "nicht-ausgelastet" oder Überdreht ausschließen! bitte... Was können wir machen?? grüße.. eve

Antwort auf: mit 3 jahren noch bis zu 4 mal nachts wach...

Liebe E., entweder konsequent ihr Bett verteidigen und ihm sagen ,dass er sich natürlich melden darf, wenn er schlecht geträumt hat oder Schmerzen oder sonst ein Problem in der Nacht, dass Sie ihn dann auch trösten aber dann wieder in sein Bett bringen. Als Kompromiss könnten Sie ihm auch eine kleine Matratze vor ihrem Bett anbieten. Alles Gute!

Antwort auf: mit 3 jahren noch bis zu 4 mal nachts wach...

Würde ihm versuchen zu erklären, dass alle ihren Schlaf brauchen, ich denke dafür ist er alt genug. Probiert es doch aus, wenn er z.B. 2 Nächte in seinem Bett geblieben ist, bekommt er eine "Kleinigkeit" oder schafft er es noch länger, so darf er am Wochenende entscheiden, was gemacht wird?! Er hat es sich vielleicht jetzt einfach angewöhnt nicht mehr alleine einschlafen zu können. Er braucht einfach nur wieder seinen Rhytmus. Anke