Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Milchzucker ins Fläschchen?

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 16 Wochen alt und ich füttere zu (HA 1).
Da er immer wieder Verdauungsprobleme hat (tagelang keinen Stuhlgang) wurde mir jetzt geraten, ihm Milchzucker ins Fläschchen zu tun. Meine Frage ist jetzt: da ich Allergien habe, hat mein Sohn ja auch ein Allergierisiko- darf ich denn dann Milchzucker geben? Meine Kinderärztin meinte nämlich, ich solle das erste Jahr mit Kuhmilch vorsichtig sein.
Und wenn ich ihm Milchzucker geben darf: wie dosiere ich das? Auf der Packung steht nämlich "nach Absprache mit dem Arzt"- kann ich da was falsch machen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von IM08 am 21.02.2009, 11:34 Uhr

Antwort:

Liebe I.,
lassen Sie das bitte sein. Ihr Baby muss nicht täglich Stuhlgang haben und Sie müssen das auch nicht weiter beobachten. MIlchzucker ist in der Babymilchnahrung schin in großem Maße enthalten und mehr würde nur Blähungen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2009

Antwort:

Hallo I.

versuch es einfach mal mit HA-Pre, ist vielleicht besser für den Stuhlgang. Ich füttere meiner 14.Wochen alten Tochter nur Pre-Nahrung. Am Anfang hatte ich auch HA 1 gefüttert und sie hat ganz schlimme Magenschmerzen gehabt. Vielleicht hilft das ja schon gegen den Stuhlgang. Würde es einfach mal probieren. Meine Tochter hat einmal manchmal auch zweimal Stuhlgang, aber ich stille nicht, sie bekommt nur HA-Pre-Nahrung.

Lg. Nicki1983

von Nicki1983 am 22.02.2009