Frage: Milchspucken

Guten Morgen Dr Busse Mein Kind ist 3 Wochen alt und er spuckt sehr oft Milch. Dazu hat er angefangen während des Stillens im Liegen auch immer Milch aus der Nasenloch tropfen zu lassen.. Es tropft aus der Nasenloch aud der Seite auf der er gerade liegt. Gleichseitig nimmt er aber zu. Ist das normal oder soll ich zum arzt deshalb bringen?

von DarMin am 10.06.2021, 06:56



Antwort auf: Milchspucken

Liebe D., das mit dem "Spuckeln" ist eher normal, vor allem wenn Ihr Kind gut gedeiht. Dass Milch beim Trinken aus dem Nasenloch läuft, sollte aber Anlass sein, den Kinderarzt genauer nachschauen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2021



Antwort auf: Milchspucken

Spucken ist nicht ungewöhnlich, daß die Milch während des Trinkens aber jeweils aus einem Nasenloch herausläuft würde mich stutzig machen. Eigentlich wird jedem Neugeborenen bereits bei der U1 in den Mund geschaut, dennoch ist es nicht ausgeschlossen, daß eine Gaumenspalte übersehen wurde. Du solltest das Kind dem Arzt vorstellen.

von Andrea6 am 10.06.2021, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch spucken

Hallo, mein Baby ist jetzt 6 Wo. alt. Seit ca. 3-4 Wo. spuckt usere Tocher vermehrt. Meistens läuft es einfach aus den Mundwinkeln raus. Ab und zu kommt aber auch ein Schwall Milch raus. Muss ich mir Gedanken machen, dass sie irgenwas mit der Verdauung / Magen hat? Zusatz Info: ich stille sie; hat Probleme mit dem Aufstoßen, bekommt Bili-Tee und...


Nachtrag übelriechender Stuhl, Milch spucken

Sehr geehrter Dr .med Busse, neben dem unten beschriebenen ein wöchigem Stuhlverhalten läuft meinem Sohn (8 Wochen) seit c.a. 3 Wochen z.t auch Stunden nach dem Stillen Milch, z.T. gegoren aus dem Mundwinkel, ist das normal oder besteht Handlungsbedarf? Vielen Dank


Was kann ich tun gegen das Milch ausspucken?

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist fast 10 Monate. Sie schlägt sich schon seit über 3 Wochen mit einer Erkältung rum. Wir waren auch schon 2 mal bei unserem Kinderarzt und haben jetzt auch schon seit einigen Tagen tropfen dagegen genommen. Diese scheinen ihr zu helfen. Wenn Sie hustet würgt sie manchmal und spuckt dann auch Schleim. Also sie sche...


Plötzliches Milchspucken

Guten Tag Herr Dr Busse Mein.Sohn ist 5Monate alt. Er bekommt jetzt Mittagsbrei und Abendbrei. Ansonsten stille ich nach Bedarf. Seit gestern morgen spuckt er Milch aus nach jedem Stillen. Nicht die ganze Menge aber schon eine ordentliche Menge. Das war vorher fast nie der Fall. Muss ich das dem Kia zeigen oder kann ich zuwarten? Er hat ...


Nachtrag: plötzliches Milchspucken

Guten Tag Herr Busse Nein mein Baby trinkt weder hastig noch “mehr als sonst“. Er trinkt schon immer nur eine Brust aufs mal. Er trinkt ca 5-7Min jeweils. Beim pumpen bekomm ich (manuelle pumpe) aus einer Brust jeweils ca 150ml raus in 5min pumpen. So um die Menge einzuschätzen. Ich werde es mal beobachten. Ab wann sollte ich zum kia?


Spucken nach Umstellung der Milch

Hallo, seit Samstag habe ich dich Milch unseres kleinen umgestellt. Er hat aptamil pronutra pre bekommen. Da diese aber im ökotest mit mangehalft abgeschnitten habe ich kein gutes Gefühl mehr und habe auf Töpfer lactana Bio pre umgestellt Nun spuckt der kleine vermehrt während und nach der Mahlzeit. Ist das normal bei der Umstellung. Bei aptamil h...


Milch ausspucken

Guten Abend. Mein Sohn ist am 04.07.19 geboren. Er wird voll gestillt. Seit heute ist es so, dass er nach dem Stillen beim Bäuerchen machen die Milch wieder ausspuckt/ausbricht. Es kam sogar schon aus der Nase. Können Sie mir sagen, woran das liegt? Wir nehmen ihm nach dem trinken ganz vorsichtig hoch, das er gar nicht viel durch die Gegend ...


Muttermilch spucken

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter die jetzt 14 Wochen alt ist, spuckt nach dem stillen noch sehr viel. Oft auch erst eine 1/2 -1 Stunde danach. Diesmal hat sie eine richtige frontäne gespuckt, die ihr übers gesamte Gesicht lief und auch in die Augen. Kann dies für die Augen gefährlich werden wenn dort die Magensäure durch das spucken rein l...


Spucken nach Milchnahrung

Guten Abend, Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, die ganze letzte Woche war sie nach ihrer Flasche mit der bebyvita kindermilch 2+ etwas komisch. Heute hat sie das erste mal da nach gespuckt. Heute morgen nach der Flasche und heute Abend nach der Flasche. Alles andere wie Banane, Brot usw blieb drin auch das trinken. Nur nach dem Spucken war sie s...


Spucken Pre Milch

Guten Tag. Mein Sohn ist 11 Wochen alt. Bekommt Pre Milch. Bis vor 3 Tagen bekam er Hipp Pre Ha, und jetzt Aptamil Pre Ha nach Rücksprache mit dem Kinderarzt ( er hatte so massive Blähungen durch das Combiotik in Hipp) Seit seiner 5.Lebenswoche spuckt er mal mehr und mal weniger. Oft nur beim Bäuerchen machen, oft aber auch mal im Schwall, oder a...