Frage: Milchbreiterror

Guten Morgen, Dr. Busse! Ich brauche mal einen Rat: Mein Kleiner (7,5 Mon; ca. 8 kg)hat ein Problem mit dem Abendbrei. Er mag ihn nicht, oder zumindest nie die ganze Portion. Das bringt mich zur Verzweiflung, denn dann mag er natürlich nachts gestillt werden. Nach einem Gespräch mit unserem KA sieht sein Ernährungsplan so aus: 5/ 6.00 Stillen 8/9.00 milchfr. GOB 11/13.00 Gem/Fleisch/Kart. 14/16.00 Obstgläschen evtl. mit Getreide (Uhrzeitabhängig) 18/19.00 Milchbrei (div. Sorten) 20.00 Einschlafstillen ca. 1.00 Stillen zuvor aß er kaum Milchbei und kam nachts alle 2 Std.; besser haben wir es nicht geregelt bekommen, aber mich plagen Zweifel, ob ich nicht nachts komplett in Stillstreik gehen müsste... oder sollten wir ihn ohne Stillen zu Bett bringen und dann später gegen 22.00 stillen, damit er bis früh durchhält? Ich möchte halt den Absprung nicht verpassen und sehe mich schon mit einem Kleinkind nachts beim Stillen sitzen. Ach ja, Schnuller und Flasche verweigert er auch, also mit Wasserflasche ist nix zu wollen! Vielen herzlichen Dank schon mal, die Mama von Aaron

Antwort auf: Milchbreiterror

Liebe D., das Problem ist wahrscheinlich, dass ihr Sohn gelernt hat, nur mit Stillen einzuschlafen und das dann auch nachts einfordert. Die Änderung sollte also abends beginnen: erst mit Abstand zur letzten Brei- oder Stillmahlzeit mit einem festen Ritual ins Bett bringen und notfalls nur leise redend daneben sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet. Alles Gute!

Antwort auf: Milchbreiterror

hallöchen..vllt einfach mal die nachmittagsmahlzeit etwas früher verlegen?? nun ich hätte auch keinen hunger abends auf ne portion milchbrei wenn ich vor 2 stunden ein ganzes obstglas (mit getreide verdrückt habe) =) LG

Antwort auf: Milchbreiterror

Hallo, meine Kleine ist im gleichen Alter und ich stille nur noch morgens. Sie bekommt abends den Milchbrei und geht eine halbe Stunde später um ca. 19.30 schlafen. Nach Silvester wurde sie einige Tage lang nachts wach, an denen sie lieb getröstet, mit Wasser und Schnuller versorgt wieder eingeschlafen ist. Mittlerweile schläft sie wieder bis um 5.00/5.30 durch und hat dann Hunger. Ich schätze, auf Dauer müsst Ihr zwei wohl nach und nach vom Einschlafstillen weg :). Schöne Grüße, Sandra