Frage: Menthol

Guten Tag Herr Dr. Busse, heute war ich mit meiner Tochter 12 Wochen alt einkaufen. Wir sind 3 Etagen Aufzug gefahren und es hat sehr stark nach Menthol im Aufzug gerochen. Da war eine Frau welche ein Bonbon gelutscht hat und ich glaube sie war mit Menthol eingerieben. Gibt es hier eine Gefahr für meine Tochter? Da ja ein Aufzug sehr klein ist von den Räumlichkeiten her, mache ich mir nun Sorgen ob der Mentholgeruch schädlich für mein Baby war?! Mach mir jetzt schreckliche Sorgen Ich danke und wünsche ein schönes Wochenende

von Nana9 am 23.02.2018, 16:06



Antwort auf: Menthol

Liebe N., das ist doch Alltag und wirklich kein Anlass zur "schrecklichen Sorge"!! Bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2018



Antwort auf: Menthol

Ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber ich denke mal, dass falls es eine Reaktion auf Menthol gegeben hätte, wäre das unverzüglich passiert (Atemnot z.B). Ich denke gefährlich könnte das wirklich erst werden, wenn man das Kind direkt darin badet oder damit einreibt. Ich persönlich habe jetzt auch noch nie was von Folgeschäden ätherischer Öle gehört...(wenn man bedenkt, dass die Babys früher zentimeterdick mit Wick Vaporup eingerieben wurden.) Grüße

von Selina050889 am 23.02.2018, 17:45



Antwort auf: Menthol

Ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber ich denke mal, dass falls es eine Reaktion auf Menthol gegeben hätte, wäre das unverzüglich passiert (Atemnot z.B). Ich denke gefährlich könnte das wirklich erst werden, wenn man das Kind direkt darin badet oder damit einreibt. Ich persönlich habe jetzt auch noch nie was von Folgeschäden ätherischer Öle gehört...(wenn man bedenkt, dass die Babys früher zentimeterdick mit Wick Vaporup eingerieben wurden.) Grüße

von Selina050889 am 23.02.2018, 17:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hustenbonbons mit Menthol und Eukalyptus/Ernährung

Hallo, ich habe seit 4 Tagen etwas Halsschmerzen und dachte, dass ich bei Bonbons nur darauf achten müsste, dass kein Salbei enthalten ist, da ich meine Tochter (13 Wochen alt) voll stille. Nun habe ich gelesen, dass auch Eukalyptus und Menthol schädlich sein können. Ich habe täglich etwa 6 Bonbons gelutscht. Kann das in dieser Menge zu einem Atem...


Menthol-/ Eukalyptus Bonbon

Guten Tag, Meine Tochter (14) Monate, hatte kurz von der Oma ein Eukalyptusbonbon mit Menthol stibizt, ausgepackt und dran geleckt. Ich hab es ihr sofort abgenommen. Im Internet lese ich, dass Menthol nicht gut für Kinder ist und Atemstillstände auslösen kann. War das jetzt bedenklich? Mit freundlichen Grüßen


Menthol Zahnpasta und Mundwasser

Lieber Dr. Busse, ich habe mal eine etwas übervorsichtige Frage, die mich aber schon seit längerem beschäftigt. Da Minze/ Menthol bei Babys ja zu Atemproblemen führen könne, frage ich mich, ob das dann auch für Zahnpasta und Co gilt. Man riecht nach der Mundhygiene ja doch ganz schön frisch nach Menthol. Sollte man ein anhauchen, zu nahes Tragen...


sportbalsam mit Menthol

Hallo ich bin mir gerade ziemlich unsicher, was das angeht und zwar mein Freund schmiert sich nach dem Duschen immer wieder mal eine Creme namens Diana rauf am gesamten Körper, wegen muskelkater usw. Aqua, Alcohol Denat., Glycerin, Glyceril Stearate, Menthol, Cetearyl Alcohol, Hydroxyethylcellulose, Myristyl Myristate, Stearic Acid, Ceteareth-...


Menthol

Hallo Herr Dr Busse, wir wohnen in einem haus mit meinen schwiegereltern allerdings getrennte Wohnungen. Ich bin vorhin nach hause gekommen und hab einen richtigen schlag bekommen das ganze Treppenhaus stank nach Menthol ich vermute vom Inhalieren. Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich weiß wie gefährlich Menthol werden kann. Ich musste jetzt natü...


Kontakt dreijähriges Kind mit Campher und Menthol

Guten Tag Herr Dr. Busse, im Moment ist für ein paar Tage meine Schwester mit ihrer dreijährigen Tochter bei mir zu Besuch. Ich habe im Vorfeld alles unternommen, damit sie sich bei mir wohl fühlen. Bin gegen alles Mögliche geimpft, die Wohnung ist kindersicher usw.. Leider habe ich mich mit Fußpilz angesteckt und habe ein Spray zur Behandlung bek...


Menthol und Oleander

Hallo Herr Dr. Busse, bezüglich Menthol und Oleander, wie gefährlich kann es für ein Baby werden? Wir haben viele Oleander im Garten, wenn ich daran vorbeilaufe und mit meiner Kleidung drankomme und diese Kleidung dann mein Kind anfasst oder in den Mund nimmt, kann da etwas passieren? Und wegen dem Menthol, wir sind gerade alle krank hier und...


Bonbon mit Menthol

Hallo Herr Dr. Busse,   Ich habe leider nochmal ein frage. nachdem ich leider mit starken Halsschmerzen zu kämpfen habe, habe ich heute 3 mal em Eukal Bonbons mit Menthol und Eukalyptusöl gelutscht.  nun habe ich im Nachhinein gelesen, dass das schädlich ist für Babys. ich stille unsere 4 Wochen alte Tochter größtenteils und füttere ab u...


Mundspülung mit Menthol

Darf ich während der Stillzeit die Mundspülung von Listerine nutzen? Ist die milde ohne Alkohol, aber da ist ja Menthol drinnen habe ich gerade gesehen. Hab danach auch beim stillen mit meinem Baby ganze Zeit geredet, hab irgendwas von Kehlkopfkrämpfen und Atemaussetzern bei Menthol gehört?! Kann da jetzt was passieren? Gerade gehts ihm gut. Un...


Menthol

Hallo Herr Dr. Busse, ich Stille meinen 5 Monate alten Sohn bisher noch voll. Hatte am Wochenende starke Halsschmerzen und keine Stimme mehr. Mein Mann ist zur Apotheke gefahren um mir stillverträgliche Lutsch- Pastillen zu besorgen. Lt. Apothekerin kann ich die Lutsch Pastillen unbesorgt nehmen. Gestern habe ich mit Schreck festgestellt dass d...