Frage: Meningokokken und Pneumokokken?

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben zwei Söhne (6 Jahre und 7 Monate). Sehen sie für unsere großen Sohn die Meningokokken-Impfung für sinnvoll? Wäre Pneumokokken für ihn auch noch ideal? Unser kleiner Sohn hat bisher 3 Pneumokokken-Impfungen erhalten, die Meningokokken glaube ich erst nach 12 Monaten. Ist die Meningokokken-Impfung gut verträglich, welche Nebenwirkungen können vorkommen? Eine weitere Frage bitte: Mein Neffen ist vor drei Tagen an Masern erkrankt. Meine Eltern (also Großeltern meines Neffens und meiner Kinder) hatten mit ihm in den letzten Tagen Kontakt. Ist es jetzt sinnvoll in nächster Zeit den Kontakt zu meinen Eltern zu vermeiden, damit vor allem mein kleiner Sohn, da er die Masernimpfung ja noch nicht hat, nicht gefährdet wird? Wenn ja, wie lange sollte der Kontakt vermieden werden, bis keine Ansteckungsgefahr mehr besteht, ich selbst hatte die Masern auch nicht. War es zu meiner Zeit normal, daß nur eine Masernimpfung verabreicht wurde, wie sieht es da mit meinem Schutz aus? Mein großer Sohn hat ja bereits zwei MMR-Impfungen erhalten. Vielen herzlichen Dank für Ihre Geduld und Ihre Beantwortung. Schönen Tag!

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 10:21



Antwort auf: Meningokokken und Pneumokokken?

Liebe M., die Meningokokkenimfpung ist sehr gut verträglich und sie sollten alle KInder und Jugendliche bis 18 JAhre bekommen. Die IMpfung gegen Pneumokokken ist nur für Kinder bis zu 5 Jahren zugelassen und nach dem 2.Geburtstag wird sie nur für Risikokinder von den Kassen bezahlt. Nur wer selbst an Masern erkrankt, kann auch dann andere anstecken. Wer Masern noch nicht hatte und nicht 2 mal dagegen geimpft ist, sollte sich jetzt akut sofort noch impfen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pneumokokken und Meningokokken-Impfung

Hallo, von meinem Kinderarzt sind mir die Pneumokokken- und die Meningokokken-Impfungen empfohlen worden. Was meinen Sie dazu - sind diese Impfungen zu empfehlen und welche Risiken sind damit verbunden? Ab welchem Alter sollte geimpft werden?


Pneumokokken(Meningokokken

Hallo, ich habe 3 Söhne: 7 Jahre, 3 Jahre und 1 Jahr. Welchen meiner Söhne würden Sie gegen Pmeumokokken bzw. Meningokokken impfen? Danke und Gruß, Pondus


impfungen pneumokokken, meningokokken

hallo herr dr. busse, wie verlaufen die o.g. krankheiten, wie kann man sich anstecken und was gibts für spätschäden? danke für die info! mfg s. weber


Pneumokokken / Meningokokken Impfungen

Hallo, ich habe gerade erst gelesen, daß die Pneumokokkenimpfung für alle Kinder vom 3. bis vollendeten 24. Lebensmonat von der Stiko empfohlen wird. Mein jüngerer Sohn wird am 14.1. 2 Jahre alt. Ist es empfehlenswert, daß ich ihn nun überhaupt noch impfen lasse, da er ja fast schon 2 ist? Werden die Kosten von der Krankenkasse erstattet (ich woh...


Meningokokken, Pneumokokken

Bei meiner 3 1/4 Jährigen wurde die einmalige Meningokokken-Impfung gemacht. Braucht sie auch noch die Pneumokokken-Impfung? Bei meiner 10 Monatigen wurde die erste Pneumokokken-Impfung gemacht. Muss sie auch gegen Meningokokken geimpft werden? Danke


Impfung 6-fach, Pneumokokken und Meningokokken möglich

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere 8 Wochen alte Tochter wird nächste Woche erstmalig 6-fach plus Pneumokokken geimpft. Da ich mir immer sehr viele Sorgen mache, würde ich gegen Meningokokken B gleich mit Impfen, der ja ab 2 Monaten auch zugelassen ist. Ich habe in der Apotheke angerufen, der Impfstoff wäre verfügbar. Allerdings wird das in unsere...


Nachimpfung Rotaviren, Pneumokokken,Meningokokken in der Stillzeit empfohlen?

Sehr geehrter Herr Busse, 1) ich habe vor ca 5 Wochen meine Tochter geboren und stille sie voll. Nun ist mir aufgefallen, dass ich nicht gegen Rotaviren und Pneumokokken sowie Meningokokken C geimpft wurde. Würden Sie eine Nachholimpfung empfehlen? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt? Kann ich damit einen Nestschutz für meine Tochter erreichen? 2) Mit...


6 Fach Impfung + Pneumokokken und Meningokokken C

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere Tochter wird am 23.04.20 14 Monate alt und es sind noch die 4x6Fach 3x Pneumokokken und Meningokokken C offen. Am 30.01. hat Sie die 1 MMR &Variz. ;20.02. 1xMenB und am 09.03.1 Influenza erhalten. Nächste Woche steht ein Impftermin lt.Praxis nur MenC an.wir dachten noch die 6Fach und Pneumokokken dazu zu...


Meningokokken Impfung mit 6er Impfung+ Pneumokokken kombinieren?

Hallo Dr Busse Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt, wir waren heute zur U6 und haben die Masern Mumps Röteln Windpocken Impfung bekommen, den Termin für die Meningokokkenimpfung habe ich auch schon Anfang März. Jetzt ist mir aufgefallen, dass uns noch die G3 für die 6er Impfung+ Pneumokokken fehlt. Wir hängen etwas hinterher da unser U...


Impfschutz 6-fach, Pneumokokken, Meningokokken

Lieber Dr. Busse, ab wann bzw. ab welcher Teilimpfung ist denn von einer Schutzwirkung bei den Impfungen (6-fach, Pneumokokken und Meningokokken) auszugehen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte