Frage: Meningokokken und Pneumokokken?

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben zwei Söhne (6 Jahre und 7 Monate). Sehen sie für unsere großen Sohn die Meningokokken-Impfung für sinnvoll? Wäre Pneumokokken für ihn auch noch ideal? Unser kleiner Sohn hat bisher 3 Pneumokokken-Impfungen erhalten, die Meningokokken glaube ich erst nach 12 Monaten. Ist die Meningokokken-Impfung gut verträglich, welche Nebenwirkungen können vorkommen? Eine weitere Frage bitte: Mein Neffen ist vor drei Tagen an Masern erkrankt. Meine Eltern (also Großeltern meines Neffens und meiner Kinder) hatten mit ihm in den letzten Tagen Kontakt. Ist es jetzt sinnvoll in nächster Zeit den Kontakt zu meinen Eltern zu vermeiden, damit vor allem mein kleiner Sohn, da er die Masernimpfung ja noch nicht hat, nicht gefährdet wird? Wenn ja, wie lange sollte der Kontakt vermieden werden, bis keine Ansteckungsgefahr mehr besteht, ich selbst hatte die Masern auch nicht. War es zu meiner Zeit normal, daß nur eine Masernimpfung verabreicht wurde, wie sieht es da mit meinem Schutz aus? Mein großer Sohn hat ja bereits zwei MMR-Impfungen erhalten. Vielen herzlichen Dank für Ihre Geduld und Ihre Beantwortung. Schönen Tag!

Antwort auf: Meningokokken und Pneumokokken?

Liebe M., die Meningokokkenimfpung ist sehr gut verträglich und sie sollten alle KInder und Jugendliche bis 18 JAhre bekommen. Die IMpfung gegen Pneumokokken ist nur für Kinder bis zu 5 Jahren zugelassen und nach dem 2.Geburtstag wird sie nur für Risikokinder von den Kassen bezahlt. Nur wer selbst an Masern erkrankt, kann auch dann andere anstecken. Wer Masern noch nicht hatte und nicht 2 mal dagegen geimpft ist, sollte sich jetzt akut sofort noch impfen lassen. Alles Gute!