Frage: Menigokokkenimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (7 Jahre) soll gg. Menigokokken gemimpft werden. Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, dass ein Kind nach der Impfung Streptokokken bekommen hat, diese ins Gehirn gewandert sind und das Kind jetzt Taub ist. Kann das wirklich von der Impfung kommen? Bin jetzt total verunsichert. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Grüße Nessi

Antwort auf: Menigokokkenimpfung

Liebe N., es gibt keinen Unfug über IMpfungen, der nicht irgendwo erzählt wird. Das kann natürlich keine Impfnebenwirkung sein. Die IMpfung schützt natürlich nur gegen Infektioen mit Meningokokken Typ C und nicht gegen andere Erreger. Alles Gute!

Antwort auf: Menigokokkenimpfung

Klar kann das sein, dass das Kind nach der Impfung eine Streptokokken-Infektion bekommen hat - aber doch höchstwahrscheinlich nicht DURCH die Impfung. Lieben Gruß, Pia-Lotta