Frage: membran bildet sich...

guten tag, herr dr. busse !!! mich bescäftigt seit gestern mal wieder ein "altes" problem... meine tochter ist jetzt 17 monate. relativ früh hat unser ka festgestellt, das sich bei emily im intimbereich eine membran(so sagte es der arzt, glaub ich) bildet, die quasi ihre scheide "zuwachsen" lässt !!! ich war ganz erstaunt, da ich überhaupt nicht ahnte, das so etwas geschehen kann... wir haben eine salbe mitgekommen und die hat dazu geführt, das diese haut sich auflöst !!! meine tochter hat sich die salbe auch gut auftragen lassen, da es sie wenig interessierte... mittlerweile ist sie aber etwas älter u. größer und sie schreit und weint bitterlich. sie weigert sich absolut dagegen... ich bin etwas verzweifelt, denn mir ist gestern mit erschrecken aufgefallen, das diese haut sich wieder gebildet hat und auch ganz schön fortgeschritten ist... meine frage: kann es denn möglich sein, das diese salbe weh tut??? der ka verneinte dies zwar, aber ich weiß nicht so recht !! ich möchte sie auch nicht quälen... es kann ja nicht gut sein wenn sie sich so dagegen sträubt, ihr die salbe trotzdem aufzutragen... kann es denn sein das sie dadurch eine art trauma kriegt?? oder sehe ich das zu ängstlich??? der ka meinte er könne die haut auch öffnen... würden sie mir dazu raten??? dann hätte sie es mit "einem mal" hinter sich ??? ...die kleine maus tut mir so leid und will nicht das sie unnötige schmerzen hat... der ka meinte sie würde dies nicht spüren, da es ja "totes gewebe" ist !!! können sie mir einen rat geben, was ich am besten machen soll/kann???? herzlichen dank und freundliche grüße, mommy78

Antwort auf: membran bildet sich...

Liebe M., das ist keine "Membran" sondern die Haut der kleinen Schamlippen verklebt miteinander. Die Östrogensalbe ist die ideale schmerzfreie Therapie. Wichtig ist außerdem gute Hygiene, damit der Genitalbereich so wenig wie möglich gereizt wird. Alles Gute!