Frage: Melodien

Schönen guten Tag Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage bezüglich unserer Tochter. Sie kam im April 2008 in der 26+5 SSW mit 900 Gramm und 32 cm zur Welt. Bis auf eine Plexusblutung, welche bei Entlassung komplett resorbiert war, gab es keine Komplikationen. Sie hat sich super entwickelt und hatte bis auf ein paar Monate Bobath keinerlei Förderung. Das freie Laufen lässt zwar noch auf sich warten, aber sie läuft an einem Finger und es liegt nicht am Können, sondern daran, dass sie noch Angst hast los zu lassen. Sie ist jetzt korrigiert 18 Monate alt, 10,4 Kilo schwer und 83 cm groß. Nun zu meiner eigentlichen Frage, unsere Maus spricht 11 Worte: Mama, Papa, Oma, Opa, Ball (Baa), Schnuller (Nunu) Auto (Uta), Dada für rausgehen, Da und Do wenn sie auf etwas zeigt, Hallo (halla). Sie versteht jedes Wort das man zu ihr sagt, zB: bring das dem Papa, mach das in den Papierkorb, hol den Ball, eigentlich alles was man zu ihr sagt wird ausgeführt...sie singt aber ganz viele Melodien von Kinderliedern nach...: Alle meine Entchen, Weißt Du wieviel Sternlein stehen, Hänsel und Gretel, Happy Birthday, Grün sind alle meine Kleider, Bruder Jakob und noch ein paar mehr, diese summt sie originalgetreu nach...............Nun meinte eine Bekannte jetzt zu mir, dass dies nicht normal sei, sie müsste mehr Sprechen anstatt Melodien zu summen, singen käme erst viel später.....Ich dachte die ganze Zeit, dass dies eine tolle Leistung wäre und dass es sehr gut ist und nun bin ich total verunsichert.....Es ist mein erstes Kind und zudem war sie auch noch ein Frühchen, es wäre nett, wenn sie mir sagen würden, wie sie die Sache sehen..... Im vorraus vielen, herzlichen Dank für Ihre Mühen Mit freundlichen Grüßen, Wonnilein

Antwort auf: Melodien

Liebe W., lassen Sie sich nicht verunsichern, jedes KInd darf anders sein und es ist wunderbar, wenn Ihre Tochter sich an Melodien erfreut und diese auch reproduzieren kann, was eine ausgereifte geistige Leistung ist. Alles Gute!

Antwort auf: Melodien

Ich denke nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst. Mein Großer hat mit 18 Monaten 2-Wort-Sätze gesprochen, sein kleiner Bruder, er ist 19 Monate alt, sagt gerade Mama, Papa, Nuller (Schnuller), Papi = Oberbegriff für alles was er nicht sagen kann/will. Katze sagte er mal und gestern Nee (Schnee). Lieder nach summen macht er nicht, er tanzt nur dazu :-) Jedes Kind ist anders, es kommt von alleine.