Frage: Melanom??

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine fast 5 Jährige Tochter hat seit neuestem ein Muttermal/Leberfleck welcher sich anscheinend innerhalb kurzer Zeit entwickelt hat. Letztes Jahr im September /Okt 2020 war dieser noch definitiv nicht vorhanden..der Leberfleck befindet sich an ihrem rechten Oberarm und hat auch schon 2 mal eine Kruste gebildet. Das erste mal Ende März,wobei beim Abfallen der Kruste sogar ein winziger Teil des Muttermals abgefallen und wieder nachgewachsen ist..sie ist vom Typ her ein südländischer Typ also braune Augen und Haare und südländischer Hauttyp..ich hab mir bereits von 2 Dermatologen Meinungen angehört einer meinte es sei nur ein harmloses Pigmentmal der andere hat es als ein Atypisches Muttermal eingestuft und mir ans Herz gelegt es zeitnah entfernen zu lassen..werde mir in 2 Wochen eine 3.Meinung von einem Kinderchirurgen einholen aber bis dahin meine Frage...wie kann es sein dass sich innerhalb von nicht mal einem halben Jahr so ein dunkles erhabenes Muttermal entwickeln kann..kann es sich bei so einem schnell gewachsenen Muttermal trotzdem um was gutartiges handeln oder ist das bereits ein Zeichen für Hautkrebs..das Mal ist dunkelbraun und erhaben..ca 3/4 mm Durchmesser..wir haben keine Fälle von Hautkrebs in der Familie. Vielen Dank vorab.

von Mopspfirsich am 28.06.2021, 20:23

Antwort auf: Melanom??

Liebe M., auch wenn ein Melanom in diesem Alter äußerst selten auftritt, bleibt bei einem Verdacht nur die Entfernung und histologische Untersuchung. Damit sollte man auch nicht unnötig warten. Alles Gute!

Antwort auf: Melanom??

Wenn es dich stört, rausschneiden lassen, untersuchen lassen, dann weisst du definitiv Bescheid! Es ist nicht immer gleich jedes Muttermal welches wächst oder auch mal schneller wächst pathologisch…… Habt ihr als Eltern auch viele Muttermale? Dann kann es sehr gut möglich sein, dass die Kinder auch viele bekommen…. Und beim Wachstum der Muttermale meinte mein Hautarzt mal, die wachsen, oder werden grösser in dem Verhältnis wie das Kind wächst… also sie wachsen quasi mit….

von ZoeSophia am 29.06.2021, 07:50