Meine Tochter wird bei jedem Geräusch wach! Gerne an alle!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter wird bei jedem Geräusch wach! Gerne an alle!

Hallo, meine Tochter (8. Monate) wird bei fast jedem Geräusch wach und weint! Versuche dann immer möglichst leise zu sein, damit sie tagsüber wenigstens etwas schlaf bekommt! Ist das denn normal, dass sie so schnell dann aufwacht? Haben Sie vielleicht Tipps? Danke für Ihre Antwort! Gruß, Nadine

Antwort auf: Meine Tochter wird bei jedem Geräusch wach! Gerne an alle!

Liebe Nadine, dahinter steckt viel Gewohnheit und so viel Tagesschlaf ist ja in diesem Alter nicht mehr nötig. Allzu leise sollten Sie eher nicht sein, ein Kind gewöhnt sich an die normalen FAmiliengeräusche. Ansonsten hilft nur geduldiges Beruhigen mit leisem Reden und etwas Streicheln. Alles Gute!

Antwort auf: Meine Tochter wird bei jedem Geräusch wach! Gerne an alle!

Hallo, Babies schlafen ja erstaunlicherweise am besten, wenn um sie herum der Bär tobt - also das ganz normale Familienleben mit seiner üblichen Geräuschkulisse stattfindet. Je mehr man das Baby "schont", extra leise ist, um es herumschleicht usw., desto empfindlicher reagiert es auf jedes Geräusch. Besonders tagsüber gehört das Baby dorthin, wo auch Du gerade bist und hantierst. Sprich in normaler Lautstärke, wirf Küchengeräte an wie immer und benimm Dich auch sonst ganz normal. Nach einiger Zeit wird Dein Baby wesentlich toleranter auf normale Umgebungsgeräusche reagieren. Liebe Grüße, Mimi