Frage: Meine Tochter stillt sich selber ab

Guten Abend! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 2,5 Wochen alt. Sie bekommt seitdem sie knapp 5 Monate ist Beikost. Sie ist mittags ein Gläschen Gemüse oder Gemüse-Fleisch und seit ca. 5 Wochen nachmittags Milchgrießbrei mit Obst. Obst pur mag sie noch nicht. Bisher verlief unser Tag so: zw.7 und 8Uhr morgens stillen zw.11 und 12Uhr mittag machmal ne Stunde später noch eine Seite stillen ca.15Uhr Stillen (mal eine, mal beide Seiten; wird aber weniger) ca.17Uhr Brei (die Brust will sie um die Zeit nicht) meistens will sie um 19Uhr vor dem Schlafen nicht gestillt werden, dann hab ich sie mir zw. 21-22Uhr im Schlaf geholt zum trinken. Zusätzlich trinkt sie über Tag ca.50-80ml Wasser aus der Trinklernflasche und bekommt mal ein Brötchen oder eine Dinkelstange zum Nuckeln/Knabbern. Seit ca. 1,5 Wochen verweigert sie die Brust morgens oder saugt nur ein paar Minuten. Heute haben wir festgestellt, dass sie ein Zähnchen unten bekommen hat. Ich habe das Gefühl, dass sie sich selber abstillt. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Allerdings nimmt sie die Flasche (verschiedene Sauger ausprobiert) sonst gar nicht und trinkt auch nicht aus der Lernflasche, wenn sie merkt es ist Milch drin. Jetzt hab ich Sorge, dass sie nicht mehr genug Milch bekommt, da diese ja auch wichtig für sie ist und insgesamt nicht genug Flüssigkeit bekommt. Und ich weiß nicht was ich ihr morgens anstelle der Brust geben kann, da sie Obst pur nicht mag. Also meine Fragen: Wie kann ich ihr den Milchanteil den sie noch braucht in Form von Nahrung zuführen und was geb ich ihr morgens anstelle der Stillmahlzeit? Ein wichtiger Hinweis wäre vielleicht, dass sie zu Verstopfung neigt. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

von emilia2013 am 20.09.2013, 19:53

Antwort auf: Meine Tochter stillt sich selber ab

Liebe E., mehr als 2 Milchmahlzeiten braucht Ihre Tochter in diesem Alter nicht mehr und eine ist ja bereits der MIlchgetreidebrei. Sodass sie mit dem, was Sie nach Ihrer Beschreibung noch an der Brust nimmt, eigentlich hinkommen müssten. So lange sie vergnügt und munter ist, muss man das mit der Ernährung auch nicht so streng sehen. Notfalls käme ein weiterer Milchbrei in Frage, den Sie dann mit einer Babymilchnahrung anrühren sollten. Alles Gute!