Frage: Meine Tochter möchte sterben

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 6 Jahre alt und in der ersten Klasse. Hausaufgaben sind manchmal echt ein Problem. Heute wollte ich nur ein paar kleine Rechenaufgaben mit ihr machen und wenn ich ihr was erklären will, schaltet sie sehr schnell ab. Ihre heutige Reaktion hat mich allerdings sehr schockiert. Sie sagte, sie ist ein doofes Kind und hat ein böses Herz. Keiner will mit ihr spielen. Sie wirft oft ihre Schulsachen durch die Gegend wenn sie sich von mir etwas nicht erklären lassen möchte und wird sehr aggressiv. Das nahm sie dann auch als Begründung für ihr "böses Herz". Das niemand mit ihr in den Schulpausen spielen will kann ich schon glauben. Meine Tochter ist gern "Bestimmer" und bei Besuchen zuhause fliegen auch schon oft Sachen durch die Gegend. Heute abend als ich sie ins Bett gebracht habe fing sie bitterlich an zu weinen und meinte sie wolle sterben und fing schon wieder mit ihrem "bösen Herzen" an. Die Lehrerin meint auch sie sei sehr aggressiv teilweise in der Schule. Ich hab keine Ahnung was ich tun soll und ob ich diese Sterbewünsche ernst nehmen soll oder das nur eine Phase ist. Sie nimmt seit einem Jahr Schilddrüsenhormone, Werte sind aber laut Kinderarzt ok... Vielleicht können Sie mir sagen was ich von dem ganzen halten soll und wie ich damit umgehen kann. Herzlichen Dank im Voraus! Theresilein

von Theresilein am 03.01.2015, 23:38

Antwort auf: Meine Tochter möchte sterben

Liebe T., das müssen Sie bitte ernst nehmen, Ihre Tochter leidet! Bitte gehen Sie damit zu ihrem Kinderarzt und besprechen mit ihm, wie die Hilfe für Sie und Ihre Tochter am besten aussehen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Meine Tochter möchte sterben

Hallo, ich antworte dir mal, weil ich therapeutisch und beratend mit Eltern, Kindern und Familien arbeite. Wichtig ist, dass du ihr Gefühl ernst nimmst. Ihr aber auch sagst, dass du verstehen kannst, dass man manchmal für den Moment gerne nicht mehr da sein möchte oder, dass einem alkes zuviel wird, ABER, dass du (Vater, Oma etc) sie lieben und nicht möchten, dass sie nicht mehr da ist. Frag sie dann was ihr helfen könnte oder was passieren müsste damit das Gefühl weggeht, weil du ihr helfen möchtest. Vielleicht wünscht sie sich Freunde oder hat irgendwelche Sorgen. Dann kannst du mit ihr überlegen was du machen kannst und was ihr helfen kann. Vielleicht hast du keine Idee, dann sag ihr, dass du darüber nachdenkst und sie dir sagen soll, was du (oder irgendwer) tun kann. Du kannst dir (und ggf deiner Tochter) dann einen Termin in einer Erziehungs-oder Familienberatungsstelle holen. Die entwickeln mit euch weitere Ideen (bspw. Ein wöchentlich stattfindendes Gruppenangebote, wo sie lernt mit anderen Kindern besser und Kontakt zu kommen etc) und die Damen oder Herren machen sich ein Bild von deiner Tochter und helfen euch, damit es euch besser geht. Nur Mut! Ach ja und Wut ist oft nur ein Symptom. Lg

von Hasenbande am 03.01.2015, 23:58

Antwort auf: Meine Tochter möchte sterben

in dem 1. Schuljahr war mein Sohn auch so. "Keiner mag mich!" "ich habe keiner Freunde!" "Niemand will mit mir spielen!" "Am Liebsten sterbe ich..!" usw. Er ist auch so ein Bestimmer - entweder wir spielen so wir ich es sage oder gar nicht!. Die Schulsachen wurden zerstört und durch die Gegend geworfen "Ich bin ein doofes blödes Kind!" - haben wir auch oft gehört, Die Kinder sind aus dem KiGa raus und die Schule kümmert sich nicht darum dass die Kids miteinader spielen usw - ist ja auch kein Spielverein - dann sind die Erstis überfodert. Wir haben immer wieder gesprochen und oft habe ich ihn auch in Ruhe gelassen.Uns Müttern blutet das Herz, aber unsere Kinder müssen dadurch..und sieh da! Ende 2. Anfang 3. Klasse hat viel Freunde , sie haben ihn akzeptiert so wir er ist und er hat gelernt sich anzupassen. Reden, Freunde einladen lassen, mit der Lehrerin sprechen und bei manchen Sachen zu Hause hin und wieder auch nachgeben. Hilf ihr den Übergang zu schaffen! Das kInd ist zwischen den Stühlen - mit einem Bein im KiGa (Kleinkind) mit dem anderen in der Schule (jügendlich)

von mamaben am 04.01.2015, 06:41

Antwort auf: Meine Tochter möchte sterben

Vielleicht gibt's es ja Möglichkeiten das Du es förderst kontakte in der Schule zu knüpfen? Das sie gezielt Kinder einlädt, wenn nicht aus der Schule dann vielleicht alte Freunde aus dem Kindergarten? Auf die Schilddrüse würde ich auch achten, eine falsch Eingestellte Schilddrüse kann Depressionen verursachen. Ich bin selber Schilddrüsenpatientin. Wenn die bei mir nicht sehr genau ein gestellt ist bekomm ich Haarausfall (zu wenig Hormon) oder Rythmusstörungen (zu viel Hormon) Dabei lieg ich immer in der Toleranz laut Hausarzt, mein Körper sendet jedoch eindeutige Signale. Mit einem Endokrinologen hab ich ausgelotet wo meine Werte liegen müssen. Nun läuft es super. Normal liegt die Toleranz bei TSH 0,3 bis 4,0, bei mir ist es 0,7 bis 2,5

von DannaM am 04.01.2015, 07:33