Meine Tochter 8 Monate robbt nun und meine Sorge steigt .....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter 8 Monate robbt nun und meine Sorge steigt .....

wenn wir im Garten sind. Hallo Dr. Busse, also wie geschrieben meine Tochter ist 8 Monate und robbt seid gut 1 Woche. Nun sind wir sehr viel draußen bei diesem tollen, warmen Wetter. Deshalb habe ich eine Picknickdecke gekauft. Die natürlich für die wachsende Neugierde unserer Tochter zu klein wird. Nun habe ich Angst das sie sich mal etwas Rasen oder auch ein Blatt in den Mund steckt. Wir haben unseren Rasen nur im Frühjahr mit Kalk bearbeitet, damit das Moos beseitigt wird, ansonsten spritzen wir nichts auf den Rasen (auch düngen tun wir nicht). Natürlich schau ich sehr sehr viel nach ihr. Ich setze mich auch sehr viel zu ihr, aber ich kann ihr ja schlecht sagen "Bleib bitte auf der Decke und steck dir nichts in den Mund, ich geh mal eben ins Haus". Sobald ich sie wieder in die Mitte der Decke legen, schimpft sie mit mir. Ist es also schlimm, falls sie sich doch mal etwas in den Mund steckt? Mache mich wirklich Sorgen, wie ich das über den Sommer handhaben soll. Ich kann sie schlecht, bei Ihrem Drang die Welt zu erkunden, ständig in den Kinderwagen legen. Vielen Dank und alles Gute. Heike

Antwort auf: Meine Tochter 8 Monate robbt nun und meine Sorge steigt .....

Liebe T., auf der einen Seite müssen Sie ihrer Tochter zu ihrem Schutz Grenzen setzen, wenn Sie nicht immer dabei sind, und das geht am einfachsten mit einem Laufstall. Auf der anderen Seite ist es normal, dass Kinder so harmlose Dinge wie mal etwas Erde probieren und Sie müssen nur dafür sorgen, dass z.B. keine giftigen Pflanzen in erreichbarer Nähe sind. Alles GUte!

Antwort auf: Meine Tochter 8 Monate robbt nun und meine Sorge steigt .....

Hallo, Ich finde es sehr übertrieben. Deine Decke ist total langweilig, der Rasen interessant, weil grün anlockt. Da ist das Leben. Mal Gras im Mund, ein Gänseblümchen oder Löwenzahn ist doch nicht tragisch So lange da keine giftigen Pflanzen von euch hingepflanzt wurden, macht auch ein Blatt nichts aus. Das meiste geht eh durch den Verdauungstrakt und landet wieder in der Windel. Wie gesagt, nichts giftiges. Unsere einheimischen Gewächse sind fast durchweg genießbar. Viele Wiesenpflanzen sind Kräuter. Du sollst sie ja nicht grasen lassen oder als Rasenmäher gebrauchen. Sie kostet sich halt durch die Welt. Sie steckt sich was in Mund, findet sie das unangenehm vom Geschmack, spuckt sie es aus. Du musst wissen, was ihr angepflanzt habt. Aber auf einer stinknormalen Wiese lauern in der Regel keine Gefahren. Lass sie also ruhig runter von der Decke. Suse

Antwort auf: Meine Tochter 8 Monate robbt nun und meine Sorge steigt .....

Mag sein, daß Gras oder Löwenzahn nicht giftig sind, aber gefährlich sein kann es trotz allem. Meine Tochter meinte letztes Jahr auch, sie müsse mal vom "ungefährlichen" Gras probieren, da war sie ein knappes Jahr alt. Letztendlich sind wir dann im Rettungswagen und Blaulicht ins Krankenhaus gefahren, weil der Grashalm in der Luftröhre steckte und sich trotz Hustenanfällen nicht nach oben oder unten bewegen liess. Irgendwann hat sie ihn dann mit einer Ladung Blut ausgehustet, die scharfen Kanten vom Grashalm hatten noch zusätzlich die Speiseröhre angratzt. Der Arzt meinte, sie hätte Glück im Unglück gehabt, wir sind knapp an einer Bronchoskopie vorbeigekommen, da der Grashalm Gott sei Dank nicht in die Atemwege gekommen und in die Bronchien gelangt ist. Man muss halt mehr aufpassen, aber man kann die Kinder ja nicht auf der Decke festbinden. LG Nicole