Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Meine Tochter 8 Jahre ist sehr zappelig

Guten Tag Herr Dr Busse,
meine Tochter Maja war und ist schon immer ein sehr aktives Kind,stilles Sitzen ist für sie eine echte Herausforderung.
Sie war als Baby sehr wach und früh mobil,auch war sie ein Schreikind , könnte dann aber im Tragetuch zur Ruhe kommen.
Jetzt geht sie in die 2 Klasse und hat laut Klassenlehrerin eine sehr hohe Auffassungsgabe und ist eine sehr gute Schülerin.
Was aber deutlich auffällt ist ihr Bewegungsdrang.
Sie kann ohne Probleme sich längere Zeit auf Aufgaben konzentrieren, zappelt dabei aber unentwegt mit den Füßen,oder rutscht auf dem Stuhl herum.
Auch beim Essen am Tisch verbreitet sie Unruhe.
Dieser Bewegungsdrang hat wohl laut Lehrerin keinen Einfluss auf ihre Konzentration, aber auf die Konzentration der Lehrerin und lenkt Mitschüler etwas ab.
Maja ist aber kein Kind, welches mit Absicht stört und bekommt ihr Gezappel einfach nicht bewusst mit. Sie ruft nicht rein,hält sich an Regeln, ist höflich.
In Zeiten von Corona wurde es einfach noch sichtbarerer, da jetzt ein klassischer Frontalunterricht, ohne Bewegungspausen stattfindet .
Gibt es Hyperaktivität ohne ADS ?
Mit freundlichen Grüßen Sophia Jung

von Sophia@maja am 15.05.2021, 10:29 Uhr

 

Antwort:

Meine Tochter 8 Jahre ist sehr zappelig

Liebe S.,
das würde ich einfach als "tolles Temperament" und nicht als Krankheit einordnen, wenn die Arbeits- und Konzentrationsfähigkeit Ihrer Tochter nicht leidet. Hilfreich wären sicher immer wieder kurze Arbeitspausen mit bewusstem körperlichen sich Abreagieren. Und auch Dinge wie "Kinderyoga" oder "Progressive Muskelentspannung nach Jakobson" können Ihrer Tochter auf Dauer helfen. Dazu gibt es Bücher und CDs und vielleicht auch Kurse in Ihrer Nähe.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Meine Tochter 7 monate alt ist sehr zappelig

Hallo Dr Busse Meine Tochter ist 7 Monate alt, und ein sehr fröhliches Kind. Die lacht sehr viel..ist hat einen sehr hohen Bewegungsdrang. Schon mit 3 monaten hat sie sich von Bauch auf rücken und zurück gedreht. Seit sie 5 monate ist, robbt sie durch die Wohnung. Seit ...

von lillifee2016 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zappelig, Tochter

Apetitlos aber zappelig

Mein sohn ist 9 Monate ,und er isst und trinkt sehr wenig max 800ml milch und vllt 200gr brei ,hinzukommt eine starke würge empfindlichkeit es darf nicht mal ein krümmel in der nahrung sein sonst erbricht er ,von der statur ist er schmal er sieht optisch aus wie ein 2jähriger ...

von Soonbeamother 16.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zappelig

Sehr aktives unruhiges, zappeliges Baby 7 Monate

Hallo, unser Baby wird bald 7 Monate. Er war von Anfang an ein sehr unruhiges Baby das auch sehr viel schrie. Trinkt auch schon immer ganz schlecht. Mehr als 100ml schafft er auch nie. Aktuell wiegt er nur 6500g. Kinderärztin meint es passt alles und er entwickelt sich gut. ...

von MamaLuis 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zappelig

Unruhiger und zappeliger Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird heute 16 Wochen alt und seit 4-5 Tagen schläft sie viel unruhiger als sonst. Sie zappelt und wirft vor allem ständig die Beine in die Luft und macht sich dadurch selbst wach. Kann das mit dem aktuellen Entwicklungsschub ...

von Jola512 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zappelig

Baby ständig unruhig und zappelig, wie normal ist das noch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist knapp 16 Wochen alt und von der unruhigen Sorte. Seit Geburt hat er immer schon sehr viel geschrien, mittlerweile ist es nur etwas besser. Er ist sehr unruhig, bewegt sich so viel, dass ich ihn bis vor kurzem nur im Liegen gestillt ...

von Septembermama2018 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zappelig

zappelig und nervös

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist nun 3 Monate und 1 Woche alt. Er war schon immer ein Speikind, Kinderarzt und Hebamme haben gesagt das wäre nicht schlimm. Er hat immer stetig zugenommen und ist sehr fit. Er trinkt seit einigen Wochen tgl ca 850-960 ml, das ist immer ...

von JG2012 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zappelig

warum so zappelig

Wir kämpfen schon immer sehr mit dem Schlaf und hoffen immer auf Besserung. Unser Sohn ist jetzt 3 1/2 und es wird einfach nicht besser. Er wacht nachts zwischen 2und4 Uhr auf und zappelt und findet nicht mehr in den Schlaf. Meistens ist er dann 2-3 Stunden wach (in denen wir ...

von -Mutti- 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zappelig

Mein Sohn ist unruhig und zappelig

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt, ein sehr fröhliches Baby. Wir haben überhaupt keine Probleme, allerdings ist er seitdem er ca 1,5 Monate alt ist total unruhig und zappelig, nicht am meckern oder so dabei, aber wir mussten ihn von Anfang an pucken damit er zur Ruhe kommt. ...

von Weintraube2016 08.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zappelig

Baby ständig nervös und zappelig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn, jetzt knapp 3 Monate (ET 7 Wochen alt) Er kam in der 33+6 SSW kern gesund zur Welt aufgrund eines Blasensprunges, Ursache ungeklärt es wurden keine Bakterien gefunden.(Meine 1.SS, ich bin 29 ...

von Marten2016 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zappelig

Motorisch unruhig und zappelig

Hallo Mein sohn ist 9 wochen alt und seit ca 1-2 wochen motorisch sehr unruhig. Er zappeld wie wild mit den beinen sodas das Anlegen der Windel zum Zirkus wird. Auch mit den Armen fuchtelt er wild herum. Oft hält ihn das auch vom Einschlafen ab, zuerst scheint er ...

von Inaval 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zappelig

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.