Meine Tochter 8 Jahre ist sehr zappelig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter 8 Jahre ist sehr zappelig

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter Maja war und ist schon immer ein sehr aktives Kind,stilles Sitzen ist für sie eine echte Herausforderung. Sie war als Baby sehr wach und früh mobil,auch war sie ein Schreikind , könnte dann aber im Tragetuch zur Ruhe kommen. Jetzt geht sie in die 2 Klasse und hat laut Klassenlehrerin eine sehr hohe Auffassungsgabe und ist eine sehr gute Schülerin. Was aber deutlich auffällt ist ihr Bewegungsdrang. Sie kann ohne Probleme sich längere Zeit auf Aufgaben konzentrieren, zappelt dabei aber unentwegt mit den Füßen,oder rutscht auf dem Stuhl herum. Auch beim Essen am Tisch verbreitet sie Unruhe. Dieser Bewegungsdrang hat wohl laut Lehrerin keinen Einfluss auf ihre Konzentration, aber auf die Konzentration der Lehrerin und lenkt Mitschüler etwas ab. Maja ist aber kein Kind, welches mit Absicht stört und bekommt ihr Gezappel einfach nicht bewusst mit. Sie ruft nicht rein,hält sich an Regeln, ist höflich. In Zeiten von Corona wurde es einfach noch sichtbarerer, da jetzt ein klassischer Frontalunterricht, ohne Bewegungspausen stattfindet . Gibt es Hyperaktivität ohne ADS ? Mit freundlichen Grüßen Sophia Jung

von Sophia@maja am 15.05.2021, 10:29

Antwort auf: Meine Tochter 8 Jahre ist sehr zappelig

Liebe S., das würde ich einfach als "tolles Temperament" und nicht als Krankheit einordnen, wenn die Arbeits- und Konzentrationsfähigkeit Ihrer Tochter nicht leidet. Hilfreich wären sicher immer wieder kurze Arbeitspausen mit bewusstem körperlichen sich Abreagieren. Und auch Dinge wie "Kinderyoga" oder "Progressive Muskelentspannung nach Jakobson" können Ihrer Tochter auf Dauer helfen. Dazu gibt es Bücher und CDs und vielleicht auch Kurse in Ihrer Nähe. Alles Gute!