Meine Tochter 8 Jahre ist sehr zappelig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter 8 Jahre ist sehr zappelig

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter Maja war und ist schon immer ein sehr aktives Kind,stilles Sitzen ist für sie eine echte Herausforderung. Sie war als Baby sehr wach und früh mobil,auch war sie ein Schreikind , könnte dann aber im Tragetuch zur Ruhe kommen. Jetzt geht sie in die 2 Klasse und hat laut Klassenlehrerin eine sehr hohe Auffassungsgabe und ist eine sehr gute Schülerin. Was aber deutlich auffällt ist ihr Bewegungsdrang. Sie kann ohne Probleme sich längere Zeit auf Aufgaben konzentrieren, zappelt dabei aber unentwegt mit den Füßen,oder rutscht auf dem Stuhl herum. Auch beim Essen am Tisch verbreitet sie Unruhe. Dieser Bewegungsdrang hat wohl laut Lehrerin keinen Einfluss auf ihre Konzentration, aber auf die Konzentration der Lehrerin und lenkt Mitschüler etwas ab. Maja ist aber kein Kind, welches mit Absicht stört und bekommt ihr Gezappel einfach nicht bewusst mit. Sie ruft nicht rein,hält sich an Regeln, ist höflich. In Zeiten von Corona wurde es einfach noch sichtbarerer, da jetzt ein klassischer Frontalunterricht, ohne Bewegungspausen stattfindet . Gibt es Hyperaktivität ohne ADS ? Mit freundlichen Grüßen Sophia Jung

von Sophia@maja am 15.05.2021, 10:29



Antwort auf: Meine Tochter 8 Jahre ist sehr zappelig

Liebe S., das würde ich einfach als "tolles Temperament" und nicht als Krankheit einordnen, wenn die Arbeits- und Konzentrationsfähigkeit Ihrer Tochter nicht leidet. Hilfreich wären sicher immer wieder kurze Arbeitspausen mit bewusstem körperlichen sich Abreagieren. Und auch Dinge wie "Kinderyoga" oder "Progressive Muskelentspannung nach Jakobson" können Ihrer Tochter auf Dauer helfen. Dazu gibt es Bücher und CDs und vielleicht auch Kurse in Ihrer Nähe. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Motorisch unruhig und zappelig

Hallo Mein sohn ist 9 wochen alt und seit ca 1-2 wochen motorisch sehr unruhig. Er zappeld wie wild mit den beinen sodas das Anlegen der Windel zum Zirkus wird. Auch mit den Armen fuchtelt er wild herum. Oft hält ihn das auch vom Einschlafen ab, zuerst scheint er einzuschlafen bis es ihn dann durchfährt und er wieder wach ist. Ist das normal u...


Baby ständig nervös und zappelig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn, jetzt knapp 3 Monate (ET 7 Wochen alt) Er kam in der 33+6 SSW kern gesund zur Welt aufgrund eines Blasensprunges, Ursache ungeklärt es wurden keine Bakterien gefunden.(Meine 1.SS, ich bin 29 Jahre) Er war 3 Wochen in der Klinik, hat von Anfang an selbstständig geatmet, ...


Meine Tochter 7 monate alt ist sehr zappelig

Hallo Dr Busse Meine Tochter ist 7 Monate alt, und ein sehr fröhliches Kind. Die lacht sehr viel..ist hat einen sehr hohen Bewegungsdrang. Schon mit 3 monaten hat sie sich von Bauch auf rücken und zurück gedreht. Seit sie 5 monate ist, robbt sie durch die Wohnung. Seit einiger Zeit versucht sie zu sitzen, zu krabbeln und den stellt sich in den ...


Mein Sohn ist unruhig und zappelig

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt, ein sehr fröhliches Baby. Wir haben überhaupt keine Probleme, allerdings ist er seitdem er ca 1,5 Monate alt ist total unruhig und zappelig, nicht am meckern oder so dabei, aber wir mussten ihn von Anfang an pucken damit er zur Ruhe kommt. Ich habe immer gehofft, dass es mit der Zeit verschwindet, aber das ist n...


warum so zappelig

Wir kämpfen schon immer sehr mit dem Schlaf und hoffen immer auf Besserung. Unser Sohn ist jetzt 3 1/2 und es wird einfach nicht besser. Er wacht nachts zwischen 2und4 Uhr auf und zappelt und findet nicht mehr in den Schlaf. Meistens ist er dann 2-3 Stunden wach (in denen wir aber nicht das Bett verlassen) und schläft dann wieder ein. Zur Zeit ist ...


zappelig und nervös

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist nun 3 Monate und 1 Woche alt. Er war schon immer ein Speikind, Kinderarzt und Hebamme haben gesagt das wäre nicht schlimm. Er hat immer stetig zugenommen und ist sehr fit. Er trinkt seit einigen Wochen tgl ca 850-960 ml, das ist immer unterschiedlich ob er viel schläft oder aktiv ist . Seit ein paar Tagen (T...


Baby ständig unruhig und zappelig, wie normal ist das noch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist knapp 16 Wochen alt und von der unruhigen Sorte. Seit Geburt hat er immer schon sehr viel geschrien, mittlerweile ist es nur etwas besser. Er ist sehr unruhig, bewegt sich so viel, dass ich ihn bis vor kurzem nur im Liegen gestillt habe, weil ich ihn anders gar nicht ruhig halten konnte. Seine Bewegungen...


Apetitlos aber zappelig

Mein sohn ist 9 Monate ,und er isst und trinkt sehr wenig max 800ml milch und vllt 200gr brei ,hinzukommt eine starke würge empfindlichkeit es darf nicht mal ein krümmel in der nahrung sein sonst erbricht er ,von der statur ist er schmal er sieht optisch aus wie ein 2jähriger ,was kann ich tun das er mehr zu sich nimmt ich mache mir sorgen weil des...


Plötzlich extrem zappelig

Hallo her Dr. med. Busse, Mein kleiner (10 Wochen alt) hat heute Nacht plötzlich angefangen extrem mit den Armen zu rudern und mit den Beinen zu strampeln. Dabei hat er auch sehr viel gequietscht (seine üblichen Töne wenn er aktiv ist), sogar viel mehr hintereinander als jemals zuvor! Die Augen waren weit aufgerissen und er hat sich so abgemüht, d...


Zappelig und unruhig / Selbstregulation

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist 7,5 Monate alt und seit knapp 8 Wochen findet er sehr schlecht zur Ruhe und in den Tiefschlaf. Er ist sehr aktiv in seinen Wachphasen (strampelt viel rollt sich durch das ganze Wohnzimmer) aber findet total schlecht zur Ruhe. Tagsüber schlafen ausser im Kinderwagen ist ganz schlecht und nachts wacht er sehr...