Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Meine Tochter 6 Monate schläft schlecht

Meine Tochter schläft schon seit der Geburt nicht gut. Anfangs hat sie tagsüber nur im Tragetuch geschlafen und in der Nacht ist sie auch nur mit viel meckern eingeschlafen. Mittlerweile schläft die Kleine tagsüber in ihrem Beistellbett (mit weißem Rauschen), allerdings muss immer einer dabei liegen. Sie schläft dann auch meistens nur ne halbe Std und das 3x am Tag. Nachts muss ich sie in den Schlaf stillen und sie wacht auch sehr oft auf (alle 2-3 Std.).
Seit etwas mehr als einen Monat kriegt sie Brei, davon isst sie allerdings noch net so viel und kriegt hinterher schon noch den Busen. Aber wenn ich nicht mehr stille, krieg ich sie ja nachts überhaupt nicht zum schlafen. Erledigt sich das von ganz allein oder sollte ich etwas ändern? Wenn ja, wie sollte ich es anstellen? Wie krieg ich meine Tochter dazu auch mal länger am Stück zu schlafen?

von Anni28 am 11.03.2019, 09:20 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
da haben sich leider sehr ungute Gewohnheiten "eingeschlichen". Lesen Sie doch bitte meine Antwort auf die sehr ähnliche Frage vor Ihrer.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.03.2019

Antwort:

Hallo,
das mit dem längeren Schlafen kommt von allein, der Schlafrhytmus stellt sich andauernd um. Meine Tochter war auch eine furchtbare Schläferin, zumindest tagsüber. Ich lege mich immer noch mit hin und in der Hälfte der Fälle Stille ich sie zum einschlafen. Tagsüber schläft sie drei Mal 30 Minuten mit mir daneben (das stört mich aber nicht). Wenn ihr etwas umgewöhnen wollt, geht das nur nach und nach. Ich würde aber als erstes das weiße Rauschen abschaffen. Und vielleicht reicht es ihr ja in ein paar Wochen schon, wenn du nur noch zum Einschlafen da bleibst.

von Dragonlilly am 11.03.2019