Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

mein Sohn wehrt sich gegen das einschlafen

hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn (3 Wo.) macht mir echt Probleme beim einschlafen. er wehrt sich extrem dagegen obwohl er total müde ist. er schreit und weint und lässt sich kaum beruhigen. und auch wenn ich ihn dann endlich mal beruhigt habe reißt er immer wieder seine Augen auf und braucht ewig bis er tief und fest schläft. ich muss ihn dann auch immer schaukeln und ihm vorsingen sonst schreit er wieder los. das ist tagsüber und auch abends immer das gleiche. und sobald ich ihn dann ablege wacht er sofort wieder auf. ich dachte eigentlich Säuglinge schlafen gern und viel. meine Schwester sagt auch in dem Stadium sei ihre Tochter immer alleine eingeschlafen. und mein Kleiner quengelt die ganze Zeit wenn er wach ist und ist nie mal ausgeglichen.

ist das normal??

von incikiz am 27.08.2010, 16:38 Uhr

Antwort:

Liebe I.,
Ihr Sohn gehört offensichtlich zu den Babys, die Probleme damit haben, sich selber zu regulieren und zur Ruhe zu finden. Und er muss das erst lernen. Helfen können Sie ihm mit einem sehr regelmäßigen Tagesablauf und immer dann, wenn er müde und quengelig wird, legen Sie ihn konsequent in einem abgedunkelten Raum in sein Bett und setzen sich dann nur leise redend daneben. Mehr nicht, denn Herumtragen, Schaukeln etc. wirken zwar durch Ablenkung, heizen aber das überreizte Nervenkostüm noch mehr auf. Es braucht Geduld, aber es wirkt!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2010

Antwort:

Dein Sohn braucht noch ganz, ganz viel Mama! Wenn Du Dich mit ihm hinlegst und ihn auf Deinen Bauch schlafen läßt? Tragetuch oder Manduca o.ä.? Wäre das was für Dich? Dann hast Du Deine Hände frei und Kind spürt Dich und schläft.

Pucken...eventl. ein T-Shirt von Dir daneben legen, damit er Dich riecht...

Nicht jedes Kind schläft weiter, wenn man es ablegt. Die Zeit geht auch sooo schnell vorbei.... Wenn er etwas älter ist, kommt es von alleine, Du kannst ihn auch gar nicht verwöhnen....

von Sfanie am 27.08.2010

Antwort:

Mein Sohn hat auch ständig auf meinem Bauch geschlafen!!

Hallo! Keine Panik, Geduld ist angebracht! Meiner schlief fast nur bei uns in meinem Arm oder auf meinem Bauch. War eine anstrengende, aber auch schöne Zeit! Da musst du jetzt wohl durch, viel Glück! Nun ist meiner fast ein Jahr und schläft seit Monaten allein durch. Also es gibt Licht am Tunnel! Ich war genauso fertig wegen Schlafmangel! LG

von Mama0909 am 27.08.2010

Antwort:

Jedes Baby ist anders. Es gibt die Ausgeglichenen und die Unruhigen. Auch unser Baby brauchte die erste Zeit viel Nähe und schlief ausschließlich auf unserem Bauch oder Arm.
Dein Baby ist noch sooooo klein. Es geht noch nicht um Erziehung sondern um SEINE Bedürfnisse. So eine Geburt muss man erstmal verarbeiten. Und das macht jedes Babys auf seine Weise.
Und bloß nicht auf andere Babys schielen und ständig vergleichen. Das baut nur unnötigen Druck auf.
Geniesse diese Nähe. Nur zu schnell geht sie vorbei und schwups ist er groß, raucht seine erste Zigarette, bringt seine erste Freundin mit nach Hause, zieht aus... Und dann wirst Du denken: Hach damals, als er noch klein war und er in meinem Arm lag. Sorry, das wurde jetzt etwas sentimental. :-)

Alles Gute.
Begonia

von Begonia am 27.08.2010

Antwort:

Meine eigene Erfahrung mit meinem Baby sagt, dass das Schaukeln sie beruhigt hat - nicht aufgeheizt. Das ins Bettchen ablegen hat sie jedesmal sirenenartig losschreien lassen.
Also hat sie die ersten vier Monate auf meinem Arm oder im Tragetuch geschlafen - und zwar himmlische 3 Stunden unter Tags am Stück.
Beim Ablegen wurde sie sofort wach.

Nachts schlief sie aber immer im Liegen.

Mit 4 Monaten liess sie sich dann tags auch ablegen.

von kirshinka am 31.08.2010