Mein Sohn hat ständig petechien am Oberkörper

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn hat ständig petechien am Oberkörper

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich würde mir gerne ihren Rat einholen. Mein Sohn 5 Jahre alt hatte im Alter von 1 Jahr das erste mal Petechien am Körper, damals musste er deswegen ins KH dort wurde festgestellt das seine Thrombozyten etwas zu niedrig sind, allerdings war er da auch erkältet und es war nach der Erkältung alles wieder gut. Jetzt hat mein Sohn seit circa 4 Monate alle 2 Wochen regelmäßig Petechien. Vor circa 2 Monaten wurde Labor abgenommen da waren die Leukozyten bei 11.0 /nl und die Thrombozyten bei 166/nl laut Kinderarzt zwar etwas verändert aber er wollte noch abwarten, danach hatte mein Sohn immer wieder diese Petechien aber da es nicht so viele waren wurde kein Blut abgenommen. Jetzt hatte er letzte Woche wieder sehr viele Petechien beim Labor war allerdings alles okay und nach 2 Tagen war alles wieder weg. Gestern fingen wieder die üblichen Symptome bei meinem Sohn an er wurde blass sehr müde und schlief schon um 17 Uhr ein als er heute morgen wach wurde hatte er wieder dein Oberkörper voll mit den Petechien. Ein Termin hab ich morgen erst beim Kinderarzt und mache mir natürlich jetzt wieder große Sorgen. Ich weiß sie können mir keine Ferndiagnose geben aber vielleicht können sie mir sagen ob das normal ist das er ständig Petechien hat oder könnte da was ernsthaft dahinter stecken. Mit freundlichen Grüßen Alina

von Junimum2016 am 01.07.2021, 15:44

Antwort auf: Mein Sohn hat ständig petechien am Oberkörper

Liebe J., das sollte sich ein Spezialist, ein Kinder-Hämatologe genauer anschauen und abklären, was dahinter steckt. Alles Gute!