Mein Sohn hat ständig petechien am Oberkörper

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn hat ständig petechien am Oberkörper

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich würde mir gerne ihren Rat einholen. Mein Sohn 5 Jahre alt hatte im Alter von 1 Jahr das erste mal Petechien am Körper, damals musste er deswegen ins KH dort wurde festgestellt das seine Thrombozyten etwas zu niedrig sind, allerdings war er da auch erkältet und es war nach der Erkältung alles wieder gut. Jetzt hat mein Sohn seit circa 4 Monate alle 2 Wochen regelmäßig Petechien. Vor circa 2 Monaten wurde Labor abgenommen da waren die Leukozyten bei 11.0 /nl und die Thrombozyten bei 166/nl laut Kinderarzt zwar etwas verändert aber er wollte noch abwarten, danach hatte mein Sohn immer wieder diese Petechien aber da es nicht so viele waren wurde kein Blut abgenommen. Jetzt hatte er letzte Woche wieder sehr viele Petechien beim Labor war allerdings alles okay und nach 2 Tagen war alles wieder weg. Gestern fingen wieder die üblichen Symptome bei meinem Sohn an er wurde blass sehr müde und schlief schon um 17 Uhr ein als er heute morgen wach wurde hatte er wieder dein Oberkörper voll mit den Petechien. Ein Termin hab ich morgen erst beim Kinderarzt und mache mir natürlich jetzt wieder große Sorgen. Ich weiß sie können mir keine Ferndiagnose geben aber vielleicht können sie mir sagen ob das normal ist das er ständig Petechien hat oder könnte da was ernsthaft dahinter stecken. Mit freundlichen Grüßen Alina

von Junimum2016 am 01.07.2021, 15:44



Antwort auf: Mein Sohn hat ständig petechien am Oberkörper

Liebe J., das sollte sich ein Spezialist, ein Kinder-Hämatologe genauer anschauen und abklären, was dahinter steckt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Petechien am Hals und Oberkörper.

Guten Abend, Mein 2-jährige Sohn hat seit 4 Monaten immer wieder Petechien am Hals, Brustbereich, einmal auf der Schulter und jetzt auf dem Augenlied. Er ist auch öfters krank, aber meistens Schnupfen und vereinzelt Husten. Nach dem ersten Mal Petechien meinte der Arzt das käme vom Husten und da er Windpocken im Anschluss hatte wurde das darauf...


Petechien um Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte/hat Scharlach. Vor ca. einer Woche begannen die Symptome.  Fieber hatte sie 2 Tage lang. Am Dienstag wurde Scharlach diagnostiziert. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben. Es geht ihr inzwischen wieder besser. Sie isst wieder etwas mehr und ist vom Infekt zwar angeschlagen,  aber doch recht fi...


Petechien

Guten Tag, meine 9-jährige Tochter hat manchmal nach dem Sport im Gesicht rote ausgeprägte Einblutungen an beiden Wangen,aber auch nicht immer nach dem Sport und auch in größeren Zeitabständen. Sie ist eigentlich ganz fit. Sollte man das dem Kinderarzt zeigen, oder ist das nicht besorgniserregend? Wenn sie das immer nach dem Sport hätte, würde ...


Petechien an Handrücken

Sehr geehrter Herr Brügel,  mein Sohn (3.5 Jahre) kam vorhin aus der Kita und ich bemerke viele kleine Petechien auf seinem linken Handrücken, auch Richtung Unterarm. Ich fragte ihn, ob was passiert sei und er meinte er hätte im Sand gebuddelt und ein Freund hätte die Hände von ihm eingebudelt.. beide Hände aber die Petechien sind nur auf einer...


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Petechien

Guten Tag, im März hatte unser damals 3 Monate altes Baby Petechien am ganzen Körper. Der Kinderarzt hatte uns ins Krankenhaus überwiesen, wo wir stationär für eine Nacht aufgenommen wurden. Es wurde keine Ursache gefunden und als "Post Virusinfektion" eingeordnet. Die Petechien waren nach wenigen Tagen weg. Nun hat unsere Baby etwa einen Monat sp...


Petechien

Hallo miteinander,  ich werde grad total verrückt, meine kleine hat seid 2 Tagen Ringelröteln, jedoch hat sie kein Fieber, nur den Ausschlag und ein bisschen die Nase zu. Gerade beim wickeln habe ich, im hinteren Oberschenkel Petechien? entdeckt (ca. 4/5 Pünktchen). Könnte diese von den Ringelröteln kommen? Ich mach mich total verrückt und weiß...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...