Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit Mein Sohn hat ja den Atemtest hinter sich und soll sich fructosearm ernähren. So richtige Erfolge konnten wir bis jetzt nicht sehen. Auch der Arzt sagte, der Test hat bei ihm nichts halbes und nichts ganzes ergeben. Er hat den ganzen Tag über immer wieder kleine Portionen in der Windel, mitunter 5 mal in der Stunde. Der Stuhl stinkt auch merkwürdig. Vorige Woche hatter er über Bauchweh geklagt und der Papa hat ihn auf Toilette gesetzt und er hatte massigen breiigen Stuhlabgang. Ich war da gerade nicht zu Hause. Heute ging es ihm wieder schlecht, alle 5 Minuten was in der Windel. Ich wollte ihn dann für´s Bett fertig machen und immer wieder kam Stuhl raus. Auf einmal hat er so geheult, da kam innerhalb einer Sekunde so viel Stuhl raus, daß habe ich bei noch keinem Kleinkind gesehen. Ich war total entsetzt. Er hatte heute Salzstangen gegessen und auch vorige Woche, wo auch diese ungeheure Menge rauskam. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, kein Arz findet eine Diagnose. Die Darmwände sind in Ordnung, Stuhlprobe wurde auf Heliobacter untersucht, da wurde auch nichts gefunden. Alle Blutwerte sind in Ordnung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich an Frutose liegt, da es ja bis jetzt nichts gebracht hat. Ich habe langsam das Gefühl, er kann sich nicht richtig entleeren, so das es ja fast nur in klitzekleinen Portionen rauskommt. Als er vorige Woche diese Massenentleerung hatte, war den ganzen nächsten Tag wieder Ruhe und auch der Stuhl war nicht mehr so dünn und hat auch nicht mehr so komisch gerochen. Der Geruch kam eine Woche später wieder. Kann mir von Euch jemand helfen oder hatte Euer Kind schon mal solche Symptome. Wir haben nach 9 Monaten keine Kraft mehr. Ich freue mich über Antworten. Liebe Grüße ILKA

Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Liebe E., das sinnvollste wäre, Sie würden sich an einen KIndergastroenterologen wenden, der das problemlos abklären kann. Eventuell am einfachsten im Rahmen eines kurzen stationären Aufenthalts in einer Kinderklinik. Dort kann man dann auch solche Dinge wie z.B. Mukoviszidose oder Zöliakie sicher ausschließen. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Hallo ! Mein Sohn ist 3, hat Neurodermitis,und Verdacht auf Asthma und wir sind seit 3 Jahren auf der Suche was nun eigentlich mit ihm nicht stimmt... Auch er hat schon mehrmals solche massigen Stühle gehabt.Knapp eine Woche kackert er nur kleine Portionen, aber dann... Er saß auf dem Topf und der war fast voll bis oben hin, und es roch fürchterlich. Auch ich mache mir viele Gedanken und hab schon alles mögliche versucht, Tests usw... aber leider kann ich dir da auch nichts sagen... Wir haben schon öfter auf unverträglichkeiten testen lassen,laut Kinderärztin nichts auffälliges. Ich muss dazu sagen dass er mit 3 Jahren gerade mal 88cm ist und 11,4 kg wiegt... Im Moment halte ich mich daran fest dass er stabil und gesund ist und sehr mobil, aber wir werden in nächster Zeit noch etliche Arztbesuche haben.... Hat dein Kind Vorerkrankungen ?

Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Hallo, wie alt ist denn dein Sohn? Habt ihr ihn auch schon auf Laktoseunverträglichkeit testen lassen, Bei einer Freundin hatte der Sohn auch standig Durchfall. Mit ca. 11/2 Jahren wurde dann ein Gentest gemacht und er hatte eindeutig Laktoseintoleranz. Seit er die Milchprodukte weglässt geht´s ihm prima. Wie sieht es mit Gluten aus? Zölliakie? Wurden auch andere Erreger wie Rota-, Noroviren ausgeschlossen. Es gibt auch z.b. nach Antibiotikagabe Durchfallerkrankungen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft gebt nicht auf, das kann doch nicht normal sein.

Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Lactosetest hat er auch hinter sich, dieser war negativ. Zölliakie wurde per Blutuntersuchung auch ausgeschlossen. Das Blutbild war bestens. Mit der Antibiotikagabe habe ich auch schon überlegt, er hat jetzt aber seit 8 Monaten keines mehr bekommen. Ich weiß auch nicht mehr weiter, werde montags erst mal den Arzt anrufen, und dies schildern. So eine Stuhlentleerung wie heute, hatte bis jetzt erst 3 mal.

Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Oje, daß klingt, ja auch nicht gut. Levin wird jetzt 3, ist aber 105 cm und 18 kg schwer. Ihm gehts meistens auch gut, nur heut gings ihm abends besonders schlecht. Aber er hat halt seit 9 Monaten ca. 10-15 mal Stuhl in der Windel. Er kann ihn dann auch nicht halten, so sind wir auch noch auf eine Windel angewiesen. Vielleicht ist es ja bei Euch Zölliakie, da wird ja immer von Gedeihstörungen geredet. Bei uns wurde die ausgeschlossen. Levin hat eigentlich keine Vorerkrankungen. Mit 8 Wochen hatte er eine schwere Bronchitis, da musste er ins KH. Vor 9 Monaten sind wir zum Arzt, weil sein Stuhl so furchtbar gerochen hat, ihm gings aber gut. Da wurden irgendwelche Parasiten bei der Stuhlpobe festgestellt. Diese waren aber nach 1 Woche nicht mehr feststellbar. In der Sprachentwicklung etwas zurück, aber ansonsten hat er nichts. Was sind denn bei Euch für Untersuchungen geplant?

Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Hallo,mein Sohn hat eine Lactose und Fructoseunverträglichkeit, er ist 4 Jahre alt, wenn du magst können wir uns gerne austauschen. LG Bianca.

Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Hallo, ja gern. Wie ist Deine Email? Was hat Dein Sohn für Symptome? Es wäre schön, wenn Du mir vielleicht beim Speiseplan für die Auslassdiät helfen könntest, da bin ich wirklich manchmal überfragt. Meine Email lautet: Ilka_Kunze@web.de Liebe Grüße ILKA

Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Hallo, welche Parasiten wurden denn festgestellt ?? Habt ihr Haustiere? Meine Tochter hatte Giardia lamblia, leider hat es lange gedauert bis das endlich festgestellt wurde (6 Monate, viele Stuhlproben und nur auf mein Drängen hin!) und war schwierig zu therapieren (Metronidazol und Alinia). In dieser Zeit waren die Symtome ähnlich wie bei deinem Sohn !! Jetzt ist sie seit einem halben Jahr völlig beschwerdefrei und die Stuhlproben alle negativ. Geblieben ist aber leider eine Lactoseintoleranz, also lassen wir Milchzucker weg. Gruss und gute Besserung Nelli