Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit Mein Sohn hat ja den Atemtest hinter sich und soll sich fructosearm ernähren. So richtige Erfolge konnten wir bis jetzt nicht sehen. Auch der Arzt sagte, der Test hat bei ihm nichts halbes und nichts ganzes ergeben. Er hat den ganzen Tag über immer wieder kleine Portionen in der Windel, mitunter 5 mal in der Stunde. Der Stuhl stinkt auch merkwürdig. Vorige Woche hatter er über Bauchweh geklagt und der Papa hat ihn auf Toilette gesetzt und er hatte massigen breiigen Stuhlabgang. Ich war da gerade nicht zu Hause. Heute ging es ihm wieder schlecht, alle 5 Minuten was in der Windel. Ich wollte ihn dann für´s Bett fertig machen und immer wieder kam Stuhl raus. Auf einmal hat er so geheult, da kam innerhalb einer Sekunde so viel Stuhl raus, daß habe ich bei noch keinem Kleinkind gesehen. Ich war total entsetzt. Er hatte heute Salzstangen gegessen und auch vorige Woche, wo auch diese ungeheure Menge rauskam. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, kein Arz findet eine Diagnose. Die Darmwände sind in Ordnung, Stuhlprobe wurde auf Heliobacter untersucht, da wurde auch nichts gefunden. Alle Blutwerte sind in Ordnung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich an Frutose liegt, da es ja bis jetzt nichts gebracht hat. Ich habe langsam das Gefühl, er kann sich nicht richtig entleeren, so das es ja fast nur in klitzekleinen Portionen rauskommt. Als er vorige Woche diese Massenentleerung hatte, war den ganzen nächsten Tag wieder Ruhe und auch der Stuhl war nicht mehr so dünn und hat auch nicht mehr so komisch gerochen. Der Geruch kam eine Woche später wieder. Kann mir von Euch jemand helfen oder hatte Euer Kind schon mal solche Symptome. Wir haben nach 9 Monaten keine Kraft mehr. Ich freue mich über Antworten. Liebe Grüße ILKA

Mitglied inaktiv - 12.12.2009, 22:15



Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Liebe E., das sinnvollste wäre, Sie würden sich an einen KIndergastroenterologen wenden, der das problemlos abklären kann. Eventuell am einfachsten im Rahmen eines kurzen stationären Aufenthalts in einer Kinderklinik. Dort kann man dann auch solche Dinge wie z.B. Mukoviszidose oder Zöliakie sicher ausschließen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.12.2009



Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Hallo ! Mein Sohn ist 3, hat Neurodermitis,und Verdacht auf Asthma und wir sind seit 3 Jahren auf der Suche was nun eigentlich mit ihm nicht stimmt... Auch er hat schon mehrmals solche massigen Stühle gehabt.Knapp eine Woche kackert er nur kleine Portionen, aber dann... Er saß auf dem Topf und der war fast voll bis oben hin, und es roch fürchterlich. Auch ich mache mir viele Gedanken und hab schon alles mögliche versucht, Tests usw... aber leider kann ich dir da auch nichts sagen... Wir haben schon öfter auf unverträglichkeiten testen lassen,laut Kinderärztin nichts auffälliges. Ich muss dazu sagen dass er mit 3 Jahren gerade mal 88cm ist und 11,4 kg wiegt... Im Moment halte ich mich daran fest dass er stabil und gesund ist und sehr mobil, aber wir werden in nächster Zeit noch etliche Arztbesuche haben.... Hat dein Kind Vorerkrankungen ?

Mitglied inaktiv - 12.12.2009, 23:10



Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Hallo, wie alt ist denn dein Sohn? Habt ihr ihn auch schon auf Laktoseunverträglichkeit testen lassen, Bei einer Freundin hatte der Sohn auch standig Durchfall. Mit ca. 11/2 Jahren wurde dann ein Gentest gemacht und er hatte eindeutig Laktoseintoleranz. Seit er die Milchprodukte weglässt geht´s ihm prima. Wie sieht es mit Gluten aus? Zölliakie? Wurden auch andere Erreger wie Rota-, Noroviren ausgeschlossen. Es gibt auch z.b. nach Antibiotikagabe Durchfallerkrankungen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft gebt nicht auf, das kann doch nicht normal sein.

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 00:07



Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Lactosetest hat er auch hinter sich, dieser war negativ. Zölliakie wurde per Blutuntersuchung auch ausgeschlossen. Das Blutbild war bestens. Mit der Antibiotikagabe habe ich auch schon überlegt, er hat jetzt aber seit 8 Monaten keines mehr bekommen. Ich weiß auch nicht mehr weiter, werde montags erst mal den Arzt anrufen, und dies schildern. So eine Stuhlentleerung wie heute, hatte bis jetzt erst 3 mal.

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 00:36



Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Oje, daß klingt, ja auch nicht gut. Levin wird jetzt 3, ist aber 105 cm und 18 kg schwer. Ihm gehts meistens auch gut, nur heut gings ihm abends besonders schlecht. Aber er hat halt seit 9 Monaten ca. 10-15 mal Stuhl in der Windel. Er kann ihn dann auch nicht halten, so sind wir auch noch auf eine Windel angewiesen. Vielleicht ist es ja bei Euch Zölliakie, da wird ja immer von Gedeihstörungen geredet. Bei uns wurde die ausgeschlossen. Levin hat eigentlich keine Vorerkrankungen. Mit 8 Wochen hatte er eine schwere Bronchitis, da musste er ins KH. Vor 9 Monaten sind wir zum Arzt, weil sein Stuhl so furchtbar gerochen hat, ihm gings aber gut. Da wurden irgendwelche Parasiten bei der Stuhlpobe festgestellt. Diese waren aber nach 1 Woche nicht mehr feststellbar. In der Sprachentwicklung etwas zurück, aber ansonsten hat er nichts. Was sind denn bei Euch für Untersuchungen geplant?

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 00:46



Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Hallo,mein Sohn hat eine Lactose und Fructoseunverträglichkeit, er ist 4 Jahre alt, wenn du magst können wir uns gerne austauschen. LG Bianca.

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 16:56



Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Hallo, ja gern. Wie ist Deine Email? Was hat Dein Sohn für Symptome? Es wäre schön, wenn Du mir vielleicht beim Speiseplan für die Auslassdiät helfen könntest, da bin ich wirklich manchmal überfragt. Meine Email lautet: Ilka_Kunze@web.de Liebe Grüße ILKA

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 21:33



Antwort auf: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Hallo, welche Parasiten wurden denn festgestellt ?? Habt ihr Haustiere? Meine Tochter hatte Giardia lamblia, leider hat es lange gedauert bis das endlich festgestellt wurde (6 Monate, viele Stuhlproben und nur auf mein Drängen hin!) und war schwierig zu therapieren (Metronidazol und Alinia). In dieser Zeit waren die Symtome ähnlich wie bei deinem Sohn !! Jetzt ist sie seit einem halben Jahr völlig beschwerdefrei und die Stuhlproben alle negativ. Geblieben ist aber leider eine Lactoseintoleranz, also lassen wir Milchzucker weg. Gruss und gute Besserung Nelli

Mitglied inaktiv - 15.12.2009, 19:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fructoseunverträglichkeit ??

Guten Abend, vor ein paar Wochen hatte unser Kinderarzt den Verdacht,dass mein Sohn (4j.) eine Fructoseunverträglichkeit hat. Obst isst mein Sohn gar nicht und wenn er mal mehr als ein Glas Apfelsaftschorle (oder auch anderen Saft)am Tag trinkt, bekommt er Durchfall und teilweise auch Bauchweh davon............. Daher kam der Kinderarzt au...


Fructoseunverträglichkeit /Verstopfung

guten Abend, bei meinem Sohn (4 Jahre) wurde heute eine Fructose-Unverträglichkeit festgestellt; nachdem er die letzten Wochen immer,wenn er Saft getrunken hat, Durchfall und Bauchweh bekam.............. Heute stellte der Kinderarzt dann beim abtasten auch noch fest,dass bei meinem Sohn auch recht viel Stuhl im Darm sei udn er daher auch Bauchw...


Fructoseunverträglichkeit

Hallo, ich war mit meiner Tochter 8, zum durchchecken in der Kinderklinik. Sie hatte immer Bauchschmerzen. Es wurde durch Atemtest eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt. Trotz strenger Diät, werden die Bauchschmerzen nicht besser. jetzt habe ich gehört, das man so einen Test auch auf Fructoseunverträglichkeit machen kann. Frage mich ernsthaft...


Fructoseunverträglichkeit - Traubenzucker ??

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (6) wurde am Montag eine Fructoseunverträglichkeit festgestellt und er soll daher für die nächsten 6 Wochen erstmal fructosefrei/-arm ernährt werden und danach kann man dann langsam testen, was er verträgt bzw. welche Mengen an Fructose !! Jetzt habe ich gelesen,dass man den Zucker durch Traubenzuc...


Lactose/Fructoseunverträglichkeit

Hallo ich habe ihnen neulich schon geschrieben wie sich eine Li und eine Fi bemerkbar macht. Bei meinem kleinen Sohn 4 Jahre wurde das letzte Woche bestätigt, beides ha er also Li und Fi. Können Sie mir ein gutes Buch empfehlen zum kochen? Ohne Lactose und Fructose? Bei der Ernährungsberatung waren wir schon. Danke. BiancaKP


Lutschtabletten für Kinder bei Fructoseunverträglichkeit ?????

Guten Morgen ! Mein Sohn (7) verträgt leider keine Fructose und somit ja bestimmte Süßstoffe nicht bzw. auch keinen Honig :-( Jetzt hat er seit Samstag etwas Halsschmerzen und ich denke,mit ein paar Lutschtabletten oder auch einfachen Salbeibonbons oder so, würden wir das schon in den Griff kriegen - es würde ihm halt einfach gut tun ! ABER ...


Fructoseunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, wegen Durchfall direkt nach dem Essen und Blähbauch wurde nun bei unserer Tochter letzte Woche stationär ein Fructose- und Lactose-Atemtest durchgeführt. Der Wert für Fructose lag zuletzt bei 129! Sie hat also eine starke Fructoseunverträglichkeit. Der Lactose-Test war auch nicht ganz ohne. Da waren die letzten Werte bei 50....


Fructoseunverträglichkeit

Hallo, Bei meinem Kind wurde diese Woche festgestellt das er eine Fructoseunverträglichkeit hat. Denn Termin mit der Ernährungsberaterin habe ich erst nächste Woche, darf ich ihm jetzt nichts mehr geben wo zucker und so drin ist??? Ich komm damit nicht klar meinem Kind nichts süßes oder keinen normalen Fruchtjoghurt zu geben wenn sein Cousin ...


Azetonischer Geruch bei Fructoseunverträglichkeit was kann ich dagegen tun?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter leidet unter einer Fructoseunverträglichkeit. Seit diesem Sommer wissen wir davon und achten sehr auf ihre Ernährung. Wir backen mit Trauben zucker und obst und Gemüse in Maßen, wie von der Ernährungsberatung empfohlen. Nun fällt mir aberöfter auf, das sie aus dem Mund nach Azeton riecht. Nicht sehr stark, aber d...


Kann eine Fructoseunverträglichkeit zur Verstopfung führen?

Lieber Herr Busse, meine Tochter leidet unter chronischer Verstopfung / Stuhlschmieren. Heute wurde ein Atemtest gemacht und eine Fructosemalabsorption festestellt. Meine Frage ist: Kann die Unverträglichkeit auf Fructose die Ursache der Verstopfung sein? Vielen Dank für Ihr Bemühen im voraus! Lilalu