Mein Sohn hat Dauerhusten, woran liegt das?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn hat Dauerhusten, woran liegt das?

Mein fünf Monate alter Sohn hat seit ca 2 Monaten husten, unser Kinderarzt sagt das seine Lungen frei sind und das bestimmt nur vom Schleim, durchs trinken, kommt. Ich finde aber das sich der Husten nicht schleimig, sondern trocken anhört und der entweder nachts (aber nicht doll), oder dann auftritt wenn er sich "anstrengt", oder sogar beim lachen. Mein Kind war nach der Geburt, aufgrund einer Omphalozele, noch vier Wochen im Krankenhaus. In dem späteren Arztbericht steht etwas von Loch im Herzen (PFO?). Da die Ärzte nichts weiter deswegen sagten, gehe ich davon aus das es das Loch ist was viele Babys nach der Geburt haben. Aber kann es auch sein das es sich nicht geschlossen hat und er deswegen husten hat?? Bin ziemlich besorgt deswegen, aber ich möchte den Kinderarzt nicht schon wieder nerven. Vielleicht haben sie eine Erklärung. Vielen Dank

von nadineH. am 15.01.2012, 19:22

Antwort auf: Mein Sohn hat Dauerhusten, woran liegt das?

Liebe N., es kann kaum sein, dass der Husten etwas mit dem Herzen zu tun hat und das wahrscheinlichste in dieser Jahreszeit sind Luftwegsinfekte, die dann vor allem nachts durch herablaufenden Schleim zum Husten führen. Alles Gute!