Mein Sohn hat Dauerhusten, woran liegt das?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn hat Dauerhusten, woran liegt das?

Mein fünf Monate alter Sohn hat seit ca 2 Monaten husten, unser Kinderarzt sagt das seine Lungen frei sind und das bestimmt nur vom Schleim, durchs trinken, kommt. Ich finde aber das sich der Husten nicht schleimig, sondern trocken anhört und der entweder nachts (aber nicht doll), oder dann auftritt wenn er sich "anstrengt", oder sogar beim lachen. Mein Kind war nach der Geburt, aufgrund einer Omphalozele, noch vier Wochen im Krankenhaus. In dem späteren Arztbericht steht etwas von Loch im Herzen (PFO?). Da die Ärzte nichts weiter deswegen sagten, gehe ich davon aus das es das Loch ist was viele Babys nach der Geburt haben. Aber kann es auch sein das es sich nicht geschlossen hat und er deswegen husten hat?? Bin ziemlich besorgt deswegen, aber ich möchte den Kinderarzt nicht schon wieder nerven. Vielleicht haben sie eine Erklärung. Vielen Dank

von nadineH. am 15.01.2012, 19:22



Antwort auf: Mein Sohn hat Dauerhusten, woran liegt das?

Liebe N., es kann kaum sein, dass der Husten etwas mit dem Herzen zu tun hat und das wahrscheinlichste in dieser Jahreszeit sind Luftwegsinfekte, die dann vor allem nachts durch herablaufenden Schleim zum Husten führen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby liegt am Rücken und verhält sich komisch

Als ich heute meinen Sohn 6 Monate nach dem ausziehen vor dem Baden auf die Decke am Boden gelegt hatte, wurde er ganz still und aufeinmal wurde er weinerlich, ich drehte mich sofort um und merkte das er sich gerade auch nicht auskannte was los war, seine Hände und Flüsschen waren ganz schwitzige, als hätte er ein kreislaufprobleme... Ich nahm ihn ...


Ständiges spucken, übergeben und schreien sobald er liegt.

Guten Tag , Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit der 2. lebenswoche erhebliche Blähungen. Er muss ständig spucken/ übergeben und sobald er liegt fängt er an zu schreien und das übergeben steigert sich . Es wurde schon probiert Mutaflor Suspension Omnibiotik Panda Johannisbrotkernmehl von aptamil Produkte mit dem Wirkstoff Sem...


Ansteckungsgefahr Dauerhusten

Hallo Herr Dr. Busse, mein bald vierjähriger Sohn leidet seit September unter Dauerhusten (das war mit Ausnahme vom lockdown ohne Kita schon immer so). Er hat nie Schnupfen, ist immer fit, hat keine erhöhte Temperatur/Fieber und wir regelmäßig (negativ) auf Corona getestet. Manchmal ist der Husten stärker, klingt dann ab. Es gibt jedoch nur se...


Liegt es am zahnen?

Meine Tochter 6 Monate und 1 Woche Habe den Verdacht das sie Zahnt die hatte vir paar Tagen richtig gut getrunken meistens 240ML pro Flasche (5 falschen bekommt sie) Nun habe ich das Problem das sie gerade mal 140 pro Flasche trinkt. Sie trinkt keinen Tee und keinen Saft. Ist das denn ausreichend für sie hab Angst das es zu wenig Flüssigkeit is...


Baby liegt bevorzugt auf einer Seite

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby wurde aufgrund einer Beckenenlage per Kaiserschnitt geboren. Der Kopf ist typischerweisr etwas länglich, aber sonst in keiner Weise deformiert. Das Baby bevorzugt es auf der rechten Seite zu liegen, lässt sich aber auch öfter mit dem Kopf auf die linke Seite drehen. Die Rückenlage nimmt es kaum ein. Ist das per s...


Dauerhusten Erkältung

Lieber Herr Dr Busse, Wir sind gerade im Urlaub und unser Sohn hat einen Infekt mit Fieber (mittlerweile weg) und sehr starker Erkältung. Die Nase läuft dauerhaft und er hustet im Minutentakt, nachts bis zum Schleimerbrechen. Wir Haben ihn hier zu Beginn des Infekts vor 3 Tagen gleich Abhören lassen und es fand sich nur ein getöteten Hals. Da wir ...


Dauerhusten

Lieber Herr Dr Busse, gleich vornweg: Wir haben morgen mal wieder einen KIA Termin zum Abhören, ich bin nur an einer Zweitmeinung interessiert. Unser Sohn (20 Monate) plagt mittlerweile schon wieder seit über einem Monat ein nächtlicher Husten, mal mit, mal ohne Erkältung, die Nase ist aber selten frei. Er hustet nachts ein paar Mal bis der Schl...


Liegt ein Eisenmangel aufgrund der Blutwerte vor?

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, 1. Bei meiner Tochter (5 Jahre) wurde ein Blutbild zur Aufklärung ihrer Blässe und Infektanfälligkeit gemacht. Folgende Werte waren „auffällig“: - HB 11,6 (Normbereich 11.9-14.7) - TFS 14 (Normbereich 16-45) - VIT3KL 17 (Normbereich 30-100) Der KiA hat uns Tabletten für den Vitamin D Mangel verschrieben....


Dauerhusten Nachts - Krippenkind

Hallo, unser Sohn (geb. Mai 22) geht seit September 23 in die Krippe. Er hat bisher wenig Infekte mitgenommen, Hustet aber nachts in 1-2 Anfällen stark scheppernd seit Wochen. Tagsüber quasi gar nicht und sonst fit. Er hatte das dieses Jahr schon mal von Februar bis Mai. Die Kinderärztin meinte, man könne da nicht viel machen.  Brustwicke...


Baby liegt auf dem Bauch

Hallo,  ich und mein Freund haben ein Sohn der morgen 6 Monate alt wird.  Heute morgen war er etwas unruhig und mein Freund hat ihn heute bei uns ins Bett gelegt. Er ist nach paar Minuten eingeschlafen und danach wollte er essen, er ist auf dem Bauch eingeschlafen. Mein Freund hat ihn am Becken leicht gehalten und hat ihn ein wenig nach unten ...