Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mein Kind möchte nicht essen

Bin ziemlich verzweifelt. Mein Sohn ist 14 Monate möcht nur gestillt werden oder Mich aus der Flasche trinken. Ich habe schon alles probiert: Gläschen,selber kochen,ganze Palette von süß bis würzig,von Papa oder Oma füttern lassen, gekochtes und rohes Gemüse, Brot usw. Er macht den Mund zu und verweigert sich. Ich biete ihm alles an, was wir auch essen, dann nimmt er es auch in den Mund, kaut es, spuckt es dann aber wieder aus. Ich habe dann versucht Stillmahlzeiten auszulassen, so dass er viel Hunger hat, sogar mehrere, aber alles hat nicht geholfen. Er ist jetz doch so alt, ich kann ihn doch nicht noch länger mit Milch füttern. Möchte jetzt auch so gerne abstillen. Ich war bei mehreren Kinderärzten und einer Ernährungsberatung aber keiner konnte mir wirklich weiterhelfen. Bin echt ratlos. Haben sie veilleicht einen guten Tipp? Kann ich ihn wenigstens ganz auf Flaschenmilch umstellen,damit ich mit dem Stillen aufhören kann,oder bekommt er dann Mangelerschienung, hat nämlich schon Eisenmangel und bekommt Tropfen?

von ches am 11.02.2009, 22:20 Uhr

Antwort:

Liebe C.,
am besten wäre es, wenn Sie sich dazu Hilfe holen würden, entweder in einer speziellen Sprechstunde für Ess- und Fütterstörungen bei Babys oder während eines stationären Aufenthalts in einer Kinderklinik, wo ihnen erfahrene Kinderschwestern den Stress abnehmen mit dem Füttern. Letztendlich wird es nur über den Weg gehen, ihm tagsüber nur noch Essen und Trinken am Familientisch anzubieten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2009

Antwort:

meine kleine wollte anfangs auch nichts festes essen, nur ihre flasche. hab dann aber rausgefunden, wenn ich ihr kleine brotstückchen, nudeln, obststücke etc. klein schneide und es ihr auf ihren teller lege, so das sie es alleine mit ihren fingern *aufpicken* kann. so hat sie angefangen alleine und auch normales essen zu essen.

von luzi84 am 11.02.2009