mein Kind hat seit vorletzter Nacht einen steifen hals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mein Kind hat seit vorletzter Nacht einen steifen hals

Guten Morgen, Gestern Morgen um halb 6 weinte mein Sohn(gerade 2 geworden ), ich ging hin um ihn mit zu uns zu nehmen,er lag in seinem Bett und mit dem kopf nach rechts gedreht-ich dachte noch..oh, der schläft ja noch und träumt. Habe ihn dann vorsichtig aufgenommen und ihn mit zu uns genommen.Da wurde er dann auch ruhiger. Er hatte den kopf zu mir gewandt und ich "dumme" dachte, er wolle nur kuscheln. Zudem forderte er meine Hand ein. Dann war es 7.30 Uhr und ich sagte dann zu ihm, ob wir aufstehenn sollen und er sagte ja und fing an zu weinen. Dann sagte ich zu ihm , er solle aufstehen und da merkte ich es erst das etwas nicht stimmte. Er hat versucht mich anzusehen, konnte aber den Kopf nicht drehen und sich auf die seite rollen ging ebenfalls nicht. Ich hab dann total die panik bekommen, wusste nicht was ich machen sollte. Hab dann denKinderarzt angerufen, er meinte ich solle ihn in ein tuch wickeln und vorbei kommen. ich fragte noch, ob ich ihn überhaupt anheben darf-nicht das was mit seiner wirbelsäule ist, aber sie beruhigten mich und ich könne ihn anheben und kommen. als wir dann im auto saßen wurde es besser, so dass als wir ankamen er wieder zu allen seiten schauen konnte ohne schmerzen anzugeben. Die sagten dann, ein klassischer steifer Hals-hätten die kinder in dem Alter gerne mal. Ich war dann so glücklich, das ich dann nicht danach gefragt habe warum so etwas kommt, wie man damit umgeht wenn es nochmal auftritt etc diese Nacht um halb 5 weinte er wieder, ich rüber und er hatte den Kopf wieder nach rechts gedreht und konnte ihn nicht drehen. ich hab dann ganz vorsichtig seinen halsmuskel massiert und den kopf vorsichtig gedreht,er hatte sehr schmerzen....:-( Wie muss ich damit umgehen??? warum ist es jetzt diese nacht schon wieder gekommen??? Meinen sohn hat der doc nicht weiter unter die lupe genopmmen, ausser den hals hin und her gedreht. Ich bin jetzt natürlich total verunsichert, weil im internet hört es sich nicht so normal an, das ein kleinkind so was hat...da stehen ziemlich wilde sachen mit tumoren und anomalien... Was sagen sie dazu und wie therapieren sie soetwas?? Entschuldigung, dass es so lang geworden ist, aber ich wollte es ganz genau erklären. LG sweetheart12109

von Sweetheart12109 am 11.02.2011, 07:47

Antwort auf: mein Kind hat seit vorletzter Nacht einen steifen hals

Liebe S., so etwas kommt häufig vor als "Muskelverhärtung" einer Seite bei "Zug" oder auch gerne mal bei einem Infekt. Lokale Wärme und die Gabe eines Schmerzmittels wie Nurofen reichen meistens als Behandlung aus. Wenn das häufiger vorkommt, muss man natürlich nachsehen, ob nicht z.B. eine Anaomalie an der Wirbelsäule vorliegt. Alles Gute!