mein Kind hat seit vorletzter Nacht einen steifen hals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mein Kind hat seit vorletzter Nacht einen steifen hals

Guten Morgen, Gestern Morgen um halb 6 weinte mein Sohn(gerade 2 geworden ), ich ging hin um ihn mit zu uns zu nehmen,er lag in seinem Bett und mit dem kopf nach rechts gedreht-ich dachte noch..oh, der schläft ja noch und träumt. Habe ihn dann vorsichtig aufgenommen und ihn mit zu uns genommen.Da wurde er dann auch ruhiger. Er hatte den kopf zu mir gewandt und ich "dumme" dachte, er wolle nur kuscheln. Zudem forderte er meine Hand ein. Dann war es 7.30 Uhr und ich sagte dann zu ihm, ob wir aufstehenn sollen und er sagte ja und fing an zu weinen. Dann sagte ich zu ihm , er solle aufstehen und da merkte ich es erst das etwas nicht stimmte. Er hat versucht mich anzusehen, konnte aber den Kopf nicht drehen und sich auf die seite rollen ging ebenfalls nicht. Ich hab dann total die panik bekommen, wusste nicht was ich machen sollte. Hab dann denKinderarzt angerufen, er meinte ich solle ihn in ein tuch wickeln und vorbei kommen. ich fragte noch, ob ich ihn überhaupt anheben darf-nicht das was mit seiner wirbelsäule ist, aber sie beruhigten mich und ich könne ihn anheben und kommen. als wir dann im auto saßen wurde es besser, so dass als wir ankamen er wieder zu allen seiten schauen konnte ohne schmerzen anzugeben. Die sagten dann, ein klassischer steifer Hals-hätten die kinder in dem Alter gerne mal. Ich war dann so glücklich, das ich dann nicht danach gefragt habe warum so etwas kommt, wie man damit umgeht wenn es nochmal auftritt etc diese Nacht um halb 5 weinte er wieder, ich rüber und er hatte den Kopf wieder nach rechts gedreht und konnte ihn nicht drehen. ich hab dann ganz vorsichtig seinen halsmuskel massiert und den kopf vorsichtig gedreht,er hatte sehr schmerzen....:-( Wie muss ich damit umgehen??? warum ist es jetzt diese nacht schon wieder gekommen??? Meinen sohn hat der doc nicht weiter unter die lupe genopmmen, ausser den hals hin und her gedreht. Ich bin jetzt natürlich total verunsichert, weil im internet hört es sich nicht so normal an, das ein kleinkind so was hat...da stehen ziemlich wilde sachen mit tumoren und anomalien... Was sagen sie dazu und wie therapieren sie soetwas?? Entschuldigung, dass es so lang geworden ist, aber ich wollte es ganz genau erklären. LG sweetheart12109

von Sweetheart12109 am 11.02.2011, 07:47



Antwort auf: mein Kind hat seit vorletzter Nacht einen steifen hals

Liebe S., so etwas kommt häufig vor als "Muskelverhärtung" einer Seite bei "Zug" oder auch gerne mal bei einem Infekt. Lokale Wärme und die Gabe eines Schmerzmittels wie Nurofen reichen meistens als Behandlung aus. Wenn das häufiger vorkommt, muss man natürlich nachsehen, ob nicht z.B. eine Anaomalie an der Wirbelsäule vorliegt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Mütze am Hals zu eng

Guten Tag, gerade hatte ich mal wieder Ärger mit der Wintermütze meines Sohnes. Gestern erst hatte ich sie zu locker gebunden, sodass er sich die durch hin und her drehen des Kopfes im Kinderwagen über die Nase gezogen hatte. Heute habe ich sie scheinbar zu fest gezogen auf dem Wickeltisch. Als ich ihn in den Kinderwagen gelegt habe und noch ga...


Entzündeten Hals/Streptokokken

Hallo Frau Althoff, Bei meiner Tochter wurden Montag streptokokken festgestellt und sie muss Antibiotika nehmen. Seit heute hat sie ein stark bellenden Husten aber ist auch total verschnupft. Wie lange ist der Hals entzündet bei streptokokken?


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Lymphknoten Hals

Hallo Herr Busse, meine Tochter (11 Monate) hat auf der rechten Seite an ihrem Hals einen deutlich spürbaren Lymphknoten. Wenn sie ihren Kopf dreht kann man ihn auch sehen.  Sie hat keine weiteren Symptome, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Der Lymphknoten ist sehr leicht zu verschieben. Ich denke mittlerweile dürfte er aber bereits knapp...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...


Zu kalt in der Nacht?

Hallo, meine Tochter (3 Monate) schläft in ihrem Gitterbettchen an unserem Bett. Sie hat nachts aktuell einen Kurzarmbody, Schlafanzug ohne Fuß und Schlafsack 2,5 TOG an. Ich schaue, das es nachts um die 18 Grad sind. Gestern Abend waren leider noch 20 Grad im Schlafzimmer und da ich mir Sorgen gemacht habe wegen Überhitzung habe ich ein Fenste...