Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mein Baby zuckt im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
seit einigen Nächten ist es mir aufgefallen, dass mein Sohn (10 Monate) so komisch zuckt. Es bewegen sich Beinchen und Arme, das sieht aus wie leichtes Aufspringen oder Erschrecken, manchmal wird er dadurch wach und weint. Und wenn er dann wieder eingeschlafen ist beobachte ich ihn noch eine Weile und sehe noch so kleine Zuckungen ab und zu. Ist das normal oder kann da was ernsteres dahinterliegen?
Vielen Dank im Voraus, Elena.

von zweizwergenmama am 27.05.2009, 12:48 Uhr

 

Antwort:

Mein Baby zuckt im Schlaf

Liebe Z.,
beim Einschlafen oder kurz vor dem Aufwachen ist das normal. Im Zweifelsfall sollten Sie ihren Kinderarzt bitten, das genauer zu beurteilen udn eventuell ein EEG zu veranlassen, um ein Krampfleiden auszuschließen..
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlafen bei Hitze

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (5) schlief bis vor einem Jahr noch im Schlafsack. Nun mit der "normalen Decke" klappt es sehr gut, er ist nicht aufgedeckt. Aber jetzt bei Hitze bleibt er nicht unter dem Leintuch liegen, die Decke ist zu warm obwohl es nur eine ...

von RR 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen

Hallo, ich habe eine Frage, ich habe Zwillinge die sehr schlecht einschlafen, sie müssen stundenlang zum einschlafen rumgetragen werden Sobald ich sie ins Bett lege (wenn sie müde sind) fangen siean zu schreien, da ich oft alleine bin kann ich sie nicht beide in den schlaf ...

von Andi05 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen

Hallo, meine Tochter Lena 7 Monate alt ( 01.10.2008 geb. ) schläft seit ein paar tagen sehr viel tagsüber, nachts schläft sie drch seit sie etwa 2 Monate alt ist etwa von 21 Uhr bis 7 Uhr. Kann das der Wachstum sein? Sie schläft vormittags nochmal 2 Stunden nd nachmittags ...

von Jennyxlein 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen in bauchlage

hallo, meine tochter 8,5 monate schläft seit ca. woche nachts immer auf dem bauch. ich habe aber noch etwas angst wg dem plötzlichen kindstod. den schlfasack festbinden finde ichg nicht so gut, dadurch wacht sie vielleicht auf weil sie sich drehen will. vielen ...

von Katrindd 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafwandeln

Ich hab das gefühl das meine Tochter (2 Jahre) in manchen Nächten schlafwandelt. Es kommt vor das sie ganz plötzlich los weint und richtig schreit und wenn man dann ins KZ kommt steht sie total perplex neben dem Bett oder auch schon mal ist sie auf alle 4en hinter der ...

von sarahsmom 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wieviel schlaf braucht mein Sohn (10 Monate)

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate und in meinen Augen schläft er nicht ausreichend. Er geht um 19 Uhr ins Bett und schläft so bis 23 Uhr, will dann noch seine Flasche. So kurz vor 24 Uhr schläft er dann wieder ein und schläft bis um 6 Uhr. Danach legen wir uns noch mal ...

von sandra1807 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme

Meine Tochter (13 Monate) schlief vom ersten Tag an durch. Meist zwischen 12 und 14 Stunden! Im Laufe der Zeit hat sich aber ihr Schlafrythmus ganz fürchterlich geändert. seit ca 2 Monaten schläft sie meist um 19.00 ein und ist dann um 2 Uhr nachts wieder wach und möchte bis ...

von saskiaaaa 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen... gerne an alle

Unsere kleine Maus jetzt 6 1/2 Monate hat bis vor 2 Wochen wunderbar durchgeschlafen. Jetzt wird sie nachts immer wieder wach und weint. Hunger ist es nicht. Wir waren zu Besuch bei Oma und Opa da schläft sie im selben Zimmer mit uns und auch wunderbar durch. Woran kann es ...

von connynels 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

tagsüber Schlafen ein Problem

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate jung und hat schon immer große Probleme mit dem tagsüber Schlafen. Aktuell ist es nun so, dass sie tagsüber nur 1-1,5 Stunden schläft und das auf dreimal verteilt. Wenn ihr das reichen würde wäre es mir egal, aber leider fängt sie zu 98% ...

von mammamia2208 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wie viel Schlaf ist bei 3-jährigen normal?

Lieber Dr. Busse Ich habe eine Tochter von 3 Jahren. Seit 1,5 Jahren hält sie keine Mittagsruhe mehr. Morgens ist sie ab 7 Uhr (manchmal auch kurz nach 6 Uhr) fit und ist den ganzen Tag aktiv bis abends um 9 Uhr. Während dem späten Nachmittag hat sie meist eine Phase (15-17 ...

von Butzi 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.