Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mein Baby zuckt im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
seit einigen Nächten ist es mir aufgefallen, dass mein Sohn (10 Monate) so komisch zuckt. Es bewegen sich Beinchen und Arme, das sieht aus wie leichtes Aufspringen oder Erschrecken, manchmal wird er dadurch wach und weint. Und wenn er dann wieder eingeschlafen ist beobachte ich ihn noch eine Weile und sehe noch so kleine Zuckungen ab und zu. Ist das normal oder kann da was ernsteres dahinterliegen?
Vielen Dank im Voraus, Elena.

von zweizwergenmama am 27.05.2009, 12:48 Uhr

Antwort:

Mein Baby zuckt im Schlaf

Liebe Z.,
beim Einschlafen oder kurz vor dem Aufwachen ist das normal. Im Zweifelsfall sollten Sie ihren Kinderarzt bitten, das genauer zu beurteilen udn eventuell ein EEG zu veranlassen, um ein Krampfleiden auszuschließen..
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2009