Mehrfach aufeinander folgende Hickser

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mehrfach aufeinander folgende Hickser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser ca. 4 Monate alter Sohn (2 Monate zu früh geboren +SGA) verschluckt sich ziemlich oft wenn er auf dem Rücken liegt oder strampelt an seiner eigenen Spucke bzw. an wieder hochkommender Milch. Beim Strampeln oder Lachen macht er manchmal direkt aufeinander folgende Hickser und manchmal kommen diese ganz extrem auch einfach so, im weniger als 1 Sek. Abstand. Er regt sich darüber dann immer fürchterlich auf. Manchmal kommen diese auch kurz vor dem Bäuerchen. Können Sie mir sagen, ob es normal ist, dass er sich so oft verschluckt und ob diese Hickser normal sind? Sie hören sich nach keinem normalen Schluckauf an. Vielen Dank.

von Mini2019 am 16.11.2020, 11:16

Antwort auf: Mehrfach aufeinander folgende Hickser

Liebe M., das klingt erst mal nicht ungewöhnlich. Individuell kann aber natürlich nur Ihr KInderarzt vor Ort beurteilen, ob ein Problem vorliegt. Alles Gute!