Frage: Meditonsin???

Mein Sohn (10 Wo.) hat eine leichte Halsentzündung vom Arzt hat er Meditonsin bekommen.Die soll Ich ihm alle 3 Std. =3-4 Tropfen geben .Der Arzt ist im Urlaub,nun die Frage,wie lange gebe Ich ihm die Tropfen noch? 3 Tage bin Ich jetzt dabei. Eilt,weil Alkohol drin! Danke im vorraus!!!! Ilka und Jan Malte

Mitglied inaktiv - 07.05.2001, 20:48



Antwort auf: Meditonsin???

Liebe Ilka, darüber gibt es verschiedene Ansichten. Ich selber lehne aber alkoholhaltige Medikamente bei Babys strikt ab, zumal für Meditonsin auch kein sicherer Wirksamkeitsnachweis vorliegt. Eine virusbedingte HAlsentzündung heilt von alleine und bakterielle mit Streptokokken sollten unbedingt mit einem Antibiotikum behandelt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meditonsin fuer Saeugling???

Hallo! Also, mein Kleiner ist 4 Monate alt und erkaeltet...d.h.: ab und zu rinnt die Nase, die Augen traenen und sind "glasig", er niest oft und hustet ein bisschen...die Kinderaerztin sagte, der Hals sei geroetet... Die hat mir einfach nach einem kurzen Blick so eine Antibiotikahaltige Salbe gegeben ("fuer die Bindehautentzuendung"...!) und ...


Meditonsin oder Umckaloabo

Hallo, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und hatte bisher zwei dollere Erkältungen mit Husten und Fieber. Jetzt hatte sie am We wieder Kontakt mit einem Kind, welches Husten und Schnupfen hatte. Jetzt hab ich ein wenig Sorge, dass sie sich angesteckt haben könnte. Nun hat mir eine Mutter aus der Krabbelgruppe empfohlen, bei einer sich anbahnende...


Meditonsin

Hallo Herr dr Busse, unsere Tochter (3 J.) hat seit Samstag Halsschmerzen und ist etwas erkältet, sie hat aber kein Fieber uns ist auch sonst gut drauf. Heut habe ich ihr aus der Apotheke für die Nacht einen Hustenbalsam zum Einreiben aus Thymian und Myrte besorgt und noch Meditonsin Tropfen. Meine Frage an Sie: Würden Sie Meditonsin Tropfen bei...


Meditonsin

Hallo Dr. Busse Meine Tochter (16) hat Halsschmerzen und hat sich sicher bei mir angesteckt. Kann man Meditonsin und Contramutan gleichzeitig nehmen? Also mit etwa zeitlichen Abstand natürlich. Oder ist das zu viel? Danke und viele Grüße Simonika


Dosierung Meditonsin 10 Monate alter Säugling

Hallo, Wir kommen gerade mit einem Infekt vom Kinderarzt. Dieser hat meiner Tochter (knapp 10 Monate alt) jetzt Meditonsin verschrieben, in einer Dosierung von 3 mal täglich 5 Tropfen. Im Beipackzettel steht bei Säuglingen aber nur maximal 4 mal täglich 1 Tropfen. Ist die gewählte Dosierung von unserem Kinderarzt bedenklich?