Frage: Medikation Säugling

Hallo lieber Dr. Busse Mein Sohn ist fast 3 Wochen alt. Aufgrund eines unklaren Blutbefundes kann bei mir eine aktuelle Keuchhusteninfektion nicht ausgeschlossen werden (wenn auch unwahrscheinlich und das IGM möglicherweise falsch positiv IGGt und IGA zeigen nichts an). Nun hat der Kinderarzt mir und dem Baby prophylaktisch Antibiotika verschrieben, für mich Erythromicin 500 mg 3 mal täglich, für das Baby Sanasepton, 3 x 1,75 ml (Baby 4 KG). Ich möchte auf der einen Seite -wenn auch unwahrscheinlich- das Baby vor Keuchhusten schützen, auf der anderen Seite ist im Beipackzettel von einer lebensbedrohlichen Darmveränderung als Nebenwirkung berichtet worden. das reißt mich hin und her. Halten Sie die Vorgehensweise und und Medikation unter den Umständen für vertretbar? Ich stille mein Kind voll. Danke für Ihren Rat!

Antwort auf: Medikation Säugling

Liebe S., aus der Ferne kann und darf ich keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben und kann ihnen nur empfehlen, sich deswegen mit ihrem Kinderarzt auseinanderzusetzen. Alles Gute!