Frage: Maxikosie 10. Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat heute richtig heftig selbstständig im Maxikosie geschaukelt, dabei war sie nicht angeschnallt. Sie haute mit den Füßen/Beine richtig stark auf den Rand vom Maxikosie, um auch richtig auf Schwung zu bekommen. Es machte ihr Spaß, aber ihr Oberkörper und Köpfchen ging dabei mit. Auch wenn sie angeschnallt wäre, hätte es nichts großartig geändert, da die Gurte an den Schultern entlang laufen. Das machte sie nicht sehr lange. Ich denke, weil sie selber merkte das das schon doll war. Aber kurz darauf machte sie es nochmal, aber auch wieder nicht lang. Ich nahm sie dann aber raus. Sie war so wie immer. War das zu schnell für ihr Köpfchen? Ich bin da deshalb auch so ängstlich, weil mein Sohn mit 2 Jahre einen Hörsturz hatte, Den bekam er damals, weil das Karussel viel schnell für ihn war. Ich muss dazu sagen, das das kein altersgerechtes Kinderkarussel war. Aber da ihm die anderen Karussels zu langsam waren und er auch auf ein anderes zugelassen wurde, dachte ich, es wäre in Ordnung. Ausserdem wusste ich zu der Zeit nicht, dass man davon einen Hörsturz bekommen kann. Er behielt davon einen Tinnitus zurück. Vielen Dank für Ihre Antwort lieben Gruß

von Mausi321 am 17.10.2021, 00:45

Antwort auf: Maxikosie 10. Monate altes Baby

Liebe M., wie Kinder sich von sich aus bewegen, schadet ihnen nicht. Sie müssen sich keine solchen Sorgen machen. Das ist auch etwas völlig anderes als die Beschleunigung in einem Karussell. Alles Gute!

Antwort auf: Maxikosie 10. Monate altes Baby

Hallo, was Kinder mit eigener Kraft tun, ist nicht schädlich. Und das war ja bei Deinem Sohn nicht der Fall. Abgesehen davon solltest Du Deine Tochter nicht unangeschnallt im Maxicosi lassen, wenn sie zB durch das starke Wippen herausrutscht oder umkippt, kann sie sich so verletzen. Viele Grüße

von Mamamaike am 17.10.2021, 08:31

Antwort auf: Maxikosie 10. Monate altes Baby

Na, da hat das Kind einfach Spaß dran gehabt, wenn auch gefählichen: wenn das Ding umkippt ist es weniger lustig. Wahrscheinlich stand er einfach rum und sie ist reingeklettert, denn sonst wäre sie ja angeschnallt gewesen.

von Andrea6 am 17.10.2021, 12:00