Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

maxi cosi - wippe - schlafen

Hallo Dr Busse,
meine Kleine ist gerne und ständig bei mir.
Wenn ich arbeite, sitzt sie gerne in ihrem Maxi Cosi und beobachtet mich schläft dort gerne auch ein. Nehme ich sie heraus und lege sie ins Bett oder auf eine Decke, wird sie wach und fängt an zu schreien.
Sie ist jetzt 7 Wochen alt und ich habe Angst, wenn sie so oft darin liegt ist das nicht gut für ihren Rücken.
Was kann ich tun?
Was halten sie von einer Babywippe, wobei ich denke, das es das gleiche wäre, als würde sie im Maxi Cosi liegen?
Lieben Gruß
Yazzabelle

von yazzabelle am 25.01.2011, 12:48 Uhr

 

Antwort:

maxi cosi - wippe - schlafen

Liebe Y.,
besser wäre es, Sie würden Sie immer neben sich auf eine Krabbeldecke legen, wo sie sich aktiv bewegen und später auch anfangen kann, sich umzudrehen. Abwechselnd in Rücken- und Bauchlage. Und immer wieder ein bißchen mit ihr spielen, turnen, reden,.... und sie dann wieder selber sich beschäftigen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.01.2011

Antwort:

maxi cosi - wippe - schlafen

Hi,
was meinst du denn mit "arbeiten", besteht da die Möglichkeit sie mit so nem Tragetuch zu tragen? In dem Alter brauchen die Kleinen doch noch so viel körperliche Nähe...

Maxi Cosi soll eigentlich nur während der Autofahrt genutzt werden und auch nicht zu lange.

von wide0_2 am 25.01.2011

Antwort:

maxi cosi - wippe - schlafen

Hallo !

Also soviel ich weiß soll man die kleinen nicht länger als 20 min am Tag in der Wippe lassen ,wegen Wirbelsäulen, Haltungsschäden und Druckstellen! Wir haben uns für einen Doomoo entschieden , das ist eine Art Sitzsack durch seine Mikroperlen kann er sich so perfekt dem Körper anpassen und es kann so nicht zu Wirbelsäulenschäden oder Druckstellen kommen ! Kostet allerdings so ca 100 euro aber ist es echt Wert und der kann auch bis sie ca 5 Jahre alt sind genutzt werden!

von ivie84 am 25.01.2011

Antwort:

maxi cosi - wippe - schlafen

Hallo,
ein Sitzsack klingt gut, ist das aber wirklich ok für den Rücken?
Vielleicht äussert sich Dr Busse ja auch dazu.
Ich lebe in Ägypten und muss arbeiten, mein Kind ist immer in meiner Nähe, oft arbeite ich auch mit ihr auf dem Arm.
Ich habe auch eine Trage, aber dann liegt sie ja auch nicht, ich habe gehört, gelesen die Kleinen sollten viel liegen.
Gruß Yazzabelle

von yazzabelle am 26.01.2011

Antwort:

maxi cosi - wippe - schlafen

Hallo,

was hälst Du davon, Dein Baby in einen "Käfer" zu packen wenn Du arbeitest. Kennst Du diese Tragetücher? Dort ist Dein Baby ganz nah bei Dir und Du brauchst Dir keine Sorgen um den Rücken machen.
Unsere Tochter ist auch schon mal im Maxi Cosi eingeschlafen und ich habe sie dort auch schlafen lassen. Aber eben als Ausnahme. Das gleiche gilt übrigens für die Wippe. Ein gesundes Mittelmaß ist immer das beste. Nicht überbehüten, aber auch und auf jeden Fall auf die Gesundheit achten.
Viel Spaß noch mit Eurem kleinen Sonnenschein :-)

von engel-nrw am 30.01.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nochmals Maxi Cosi

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das war die Antwort: Liebe S., Babys leider natürlich unter Überhitzung, da sie noch nicht so schwitzen können wie wir. Abgesehen von der Gefahr im Schlaf oder eines Hitzekollapses ist das aber "nur" unangenehm und nicht gefährlich. An ...

von Sunneschyn 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Maxi Cosi

Urlaubsreise mit Auto, Maxi Cosi oder Kindersitz?

Hallo, Noch eine Frage, die meine andere tochter betrifft. Sie wird am samstag 1 Jahr alt und ich nehme sie im Auto immer noch im maxi cosi mit (ohne isofix). Nun fahren wir nâchste woche in den Skiurlaub (800km entfehrnt). Meine Frage ist nun, ist es besser sie wâhrend ...

von Sterntaler26 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Maxi Cosi

Maxi Cosi und Kinderwagen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 15 Wochen und sobald er im Kinderwagen oder im Maxi Cosi liegt brüllt er los wie am Spieß. letztes WE waren wir mit ihm spazieren. haben auch den Verdeck vom Kinderwagen runtergemacht dass er genug sieht, doch nach nur 5 min geht es ...

von incikiz 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Maxi Cosi

sitzen und maxi cosi

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist neun Monate alt und sitzt nicht, was für mich persönlich nicht schlimm ist. Wir setzen sie auch nicht hin, weil ich weiß das Kinder das von alleine lernen sollen. Unser Problem ist jetzt nur, das ihre Babyschale wohl langsam zu ...

von Corina0209 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Maxi Cosi

Schlafen im Maxi Cosi

Lieber Herr Dr. Busse!! Ich wohne über geschäftsräumen, einer davon wurde vor kurzem vermietet und diese leute arbeiten unterschiedlich lange, am längsten war es bis 04.00 Uhr morgens. Mein sohn ( 8 Monate) hat sein zimmer genau dadrüber. weil diese menschen so laut sind ...

von Sonnel 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Maxi Cosi, schlafen Maxi Cosi

Gesundheit Kind: Kinderwagen - Maxi Cosi

Lieber Herr Busse als Bald-Eltern (unser 1. Kind) stehen wir einem unglaublichen Angebot an Kinderwagen gegenüber. Nun stellen wir uns die Frage: Was ist für unser Kind die gesundeste Lösung (Rücken etc.)? Wir überlegen, uns für die Zeit nach der Geburt einen so ...

von Elke3500 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Maxi Cosi

Maxi Cosi

Lieber Herr Busse Ich mache mir im Nachhinein Sorgen um Überhitzung bei Babys. Unser Baby wurde im Sommer 2010 geboren. Wir mussten einige Male zum Kinderarzt wie auch zum Osteopathen fahren, da er sehr starke Bauchkrämpfe hatte. Dies bedeutete eine Stunde Hinfahrt und eine ...

von Sunneschyn 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Maxi Cosi

Maxi cosi/Verätzung

Hallo, meine erste Frage wäre wie lange darf bzw. sollte ein Baby im Maxi Cosi am Tag sitzen? Ich habe meine Tochter immer nur wenn ich mit dem Auto Unterwegs bin im Maxi Cosi( nicht länger als unbedingt nötig,sie wacht meistens auf wenn zu Besuchen bin) eine Freundin von ...

von ankej 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Maxi Cosi

maxi Cosi

Hallo Herr Dr. Busse, folgende Frage habe ich: wir haben seit mitte november nun unseren sohn. unsere Familie wohnt ca. 3stunden fahrt von uns entfernt. da wir mit dem zug reisen und unsere familie auf dem dorf wohnt wollte ich gerne nur den maxi cosi aufsatz nehmen. jetzt ...

von redshorty 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Maxi Cosi

wie lange im Maxi Cosi?

Ich bin erst in der 10 SSW, aber trotzdem mache ich mir schon Gedanken über die Ausstattung. Ich wohne in Berlin und meine ganzen Verwandten und Freunde wohnen im nördlichen Baden Württemberg (Fahrtzeit ca. 4-5 Stunden). Nun habe ich gelesen, dass man in den ersten Monaten das ...

von webseid 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Maxi Cosi

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.