Frage: Mausefalle

Lieber Herr Dr.Busse, unser Sohn, knapp 18Monate, war heute mal wieder schneller als ich in der Garage und hat in die gespannte Mausefalle gefasst, die daraufhin zugeschnappt ist. In dieser lag letzten Sommer eine Maus. Der Finger von unserem Sohm wurde natürlich eingeklemmt und an einer Stelle ganz minimal aufgerissen. Ich habe ihm gleich die Hände desinfiziert und gewaschen. Dem Finger geht es gut. Da in der Falle schon monatelang nichts mehr war, denke ich, dass ich nicht mit anderen Bakterien oder Viren zu rechnen habe als im Garten. Oder muss ich hier etwas speziell beachten oder kann man den Vorfall abhaken? Herzlichen Dank für ihre Mühe und liebe Grüße!

von Marabelle3884 am 21.04.2020, 00:56

Antwort auf: Mausefalle

Liebe M., wie bei jeder Wunde sollte man diese natürlich reinigen und desinfizieren und bei Auffälligkeit zum Arzt gehen. Und natürlich nachsehen, ob der Impfschutz gegen Tetanus vollständig ist, was ja in diesem Alter mit 4 Impfungen so sein sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Mausefalle

Hallo, Bakterien und Viren brauchen ein geeignetes Nährmedium zum Überleben, meist feucht und (mäßig) warm. Das wird auf der Mausefalle ja nicht der Fall gewesen sein, von daher dürfte das mit Desinfektion und Wäsche erledigt sein. Viele Grüße

von Mamamaike am 21.04.2020, 01:30