Massive agression gegen sich selbst und andere

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Massive agression gegen sich selbst und andere

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Mein 19 Monate alter Sohn zeigt bereits seit einigen Monaten sehr aggressives Verhalten vor allem uns gegenüber im Sinne von weißen kneifen und hauen. Teilweise ist unser Gesicht ganz zerkratzt.Er selbst haut sich beziehungsweise haut seinen Kopf gegen die Wand sobald etwas nicht passt für ihn. Wir haben bereits etliche Optionen ausprobiert aber die Selbstverletzungen werden immer schlimmer. Er schlägt seinen Schädel so massiv gegen Wände und Möbel dass er ganz grün blau ist am Kopf. Immer wenn möglich und wir es schnell genug schaffen versuchen wir natürlich die Hand dazwischen zu halten oder ein Kissen drunter zu legen. Jedoch sind wir jetzt langsam am Ende mit unseren Kräften. Es ist aktuell wirklich schwer positive Momente mit ihm zu haben weil er durchgehend Haut oder sie selbst verletzt. Auch nachts, macht er alle 3 Stunden auf und seine erste Handlung ist lautstark zu schreien um sich zu schlagen und seinen Kopf zu hauen. Nun machen wir uns langsam natürlich Sorgen ob das noch im Rahmen der normalen kleinen kindlichen Wutanfälle ist oder ob wir das abklären

von Tadero am 01.10.2021, 10:30

Antwort auf: Massive agression gegen sich selbst und andere

Liebe T., das ist auch für ein Kleinkind eher ungewöhnlich, und Sie sollten sich bitte unbedingt an Ihren Kinderarzt wenden, der helfen oder Hilfe vermitteln kann. Alles Gute!