Frage: Mandelverkleinerung

Beim HNO wurden bei meinem 4jährigen Sohn stark vergrößerte Mandeln und wieder nachgewachsene Polypen festgestellt (wurden schon mal operativ entfernt). Die Empfehlung war Mandeln und Polypen operativ entfernen lassen. Nun habe ich aber gehört, dass bei so kleinen Kindern, wenn sie keine ständigen Entzündungen damit haben, eine Entfernung nicht unbedingt zu empfehlen ist, sondern eine Verkleinerung mittels Lasertonsillotomie ratsamer, schmerzfreier, schneller heilender usw. wäre. (Mein Kind hatte erst eine Angina.) Ich habe auch erfahren, dass diese Lasertechnik nur bei Privat-Patienten gemacht wird. Stimmt das? Was halten Sie von dieser Laser-Technik? Können die so verkleinerten Mandeln wieder nachwachsen? Oder ist es besser, sie gleich komplett entfernen zu lassen? Vielen Dank

Antwort auf: Mandelverkleinerung

Liebe Cindy, das kann man nur von Fall zu Fall entscheiden. Die sehr viel schonendere Lasertechnik kann sehr sinnvoll sein, leider bezahlen das die normalen KAssen nicht. Alles Gute!