Frage: Mandeloperation sinnvoll?

Guten Abend Dr.Busse, meine Tochter ist knapp 4 Jahre und hat schon einige Mandelentzündungen hinter sich. Seit der letzten im Januar hat sie nun keine richtige Mandelentzündung mit Fieber mehr, aber klagt häufig über Halsschmerzen und möchte dann oft Kamillentee mit Honig trinken. Wenn ich dann in ihren Hals schaue sind die Mandeln oft leicht rot und jedes Mal etwas dicker. Nachts schnarcht sie öfters oder schläft mit offenem Mund. Heute hat sie wieder über Halsschmerzen geklagt. Ihre Mandeln sind zwar nicht rot, aber geschwollen und berühren sich fast. Auch von aussen sind zwei Beulen zu sehen, wenn sie den Kopf hoch nimmt. Dabei hat sie leichten Fließschupfen. Kann man das noch als normale Erkältung gelten lassen oder sollten die Mandeln in so einem Fall besser entfernt werden? Vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße Sabine

Antwort auf: Mandeloperation sinnvoll?

liebe S., eine Mandeloperation ist in diesem Alter sehr selten gerechfertigt und ja auch keine ganz harmlose Operation. Bei Halsweh sollten Sie bitte immer ihren Kinderarzt nachsehen lassen, ob sich dahinter ein bakterieller Infekt verbirgt. Alles Gute!