Frage: Mandel OP?

Hallo, ich habe eine dringende Frage. Mein Sohn, 4,5 Jahre alt hatte im letzten Jahr 6 mal Antibiotika wegen vereiterten Mandeln, davon einmal mit Krankenhausaufenthalt weil Antibiotika nicht ansprach. Jetzt, ende Februar ist es schon wieder zweimal der Fall gewesen dass er eine Angina hatte mit Antibiotika. Zwischendurch nahmen wir ein Darmtherapeutikum und homöopatische Mittel zur Abwehrssteigerung ein, doch jeder Infekt entwickelt sich sofort zu einer Angina. Gibt es noch Möglichkeiten die OP zu vermeiden oder sagen sie bei der Häufung wird es sich nicht bessern oder sollten wir doch noch warten? Der kleine Körper tut mir so leid ständig diese Chemiekeulen, das kann doch auf Dauer nicht gut sein. WIe sind ihre Erfahrungen mit diesem Problem? Vielen Dank für ihre Hilfe.

Antwort auf: Mandel OP?

Liebe D., das sollten im Einzelfall immer Kinderarzt und HNO-Arzt gemeinsam besprechen. Häufige Infekte und auch wenn sie bakteriell bedingt sind und eine antibiotische Behandlung erfordern, alleine, sind aber in der Regel kein Grund zur Mandeloperation. Alles Gute!