Kind trinkt nachts bis zu 1 Liter Pre

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind trinkt nachts bis zu 1 Liter Pre

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Unsere Tochter (fast 16 Monate) hat seit fast 2 Monaten die Angewohnheit jede Nacht bis zu 4 (!) Flaschen pre-milch à 200 ml zu trinken. Sie wird wach (zur Zeit alle 2-3 Stunden)steht auf im Bett und zeigt direkt zum Flaschenwärmer und möchte Milch trinken. Egal was wir sonst versuchen, um sie zu beruhigen scheitert. Sie schreit und windet sich so lange bis sie die Milch bekommt. Natürlich müssen wir sie dann auch mindestens 1x Nachts wickeln. Wir waren eigentlich gut vorher davor, dass die Nächte besser waren und sie auch ab und zu durchgeschlafen hat oder maximal 1x wach wurde. Seit 2 Monaten ist der Wurm drin... Sie bekommt auch zum Mittagsschlaf und zum einschlafen eine Milch. Bedeutet wir sind bei 6 Flaschen Milch à 200ml. Ich muss allgemein dazu sagen,dass sie auch gerade viel lernt: sie fängt an freihändig zu laufen, spricht viel mehr und hat auch 3 Backenzähne und einen Eckzahn (der kurz vor Durchbruch ist) innerhalb kürzester Zeit bekommen. Am Tag ist sie auch generell überhaupt kein guter Esser und snackt sich eher durch den Tag. Gemeinsames Essen usw hilft da auch nicht :-( Ich denke mir,.dass sie eben nachts durch die Milch ihre Kalorien zu sich nimmt. Aber wie können wir diesen Kreislauf durchbrechen, damit sie auch am Tag mehr isst? Ist das Verhalten normal? Ganz lieben Dank für Ihre Mühe! Viele Grüße

von Didi7890 am 06.10.2021, 04:43



Antwort auf: Kind trinkt nachts bis zu 1 Liter Pre

Liebe D., Sie sind die Chefin und Sie entscheiden, was gesund ist für Ihr Kind und speziell was gesunde Ernährung ist. 6 Milchflaschen pro 24 Stunden gehören für ein nicht mehr Baby wirklich nicht dazu. Und auch grundsätzlich ist es keine gute Idee, Kinder mit Nahrung und etwas zu trinken beruhigen und trösten zu wollen. Wie auch bei vielen anderen Dingen in der Zukunft, bei denen Ihr Kind etwas will, was Sie nicht für gut und sinnvoll finden, ist Ihre klare Konsquenz gefragt, ihre Erziehung! Den Protest dagegen müssen Eltern einfach aushalten, und je gelassener und konsequenter Sie vorgehen, umso rascher ist der Spuk vorbei. Ihr Kind ist kein Baby mehr und Sie sollten es zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch setzen. Dort gibt es für alle, was Sie Gesundes und Schmackhaftes zubereitet haben, und auch Ihre Tochter darf davon so viel oder wenig oder gar nichts essen. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. An Milch gibt es 1 Becher oder ein Müsli mit Vollmilch oder Kindermilch zum Frühstück plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei,..... am Tag. Und ansonsten zu jeder Mahlzeit als Angebot einen Becher Wasser. Nachts bleibt die Bar geschlossen!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2021



Antwort auf: Kind trinkt nachts bis zu 1 Liter Pre

Hallo, das ist Gewöhnung und damit normal. Ein Kind in diesem Alter isst normalerweise am Familientisch mit, bei euch gibt es ja alle Kalorien in der Nacht. Macht die Flaschen Stück für Stück weniger voll und haltet den Protest aus. Das ist eine Frage der Erziehung, und darum solltet ihr das jetzt durchziehen. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.10.2021, 07:40



Antwort auf: Kind trinkt nachts bis zu 1 Liter Pre

Das natürliche abstillalter liegt zwischen 2 und 7 Jahren, dieses gilt auch für flaschenkinder. Heist auch nach dem 1. Geburtstag ist es völlig normal, dass Kinder pre möchten. Denkst du dein Kind brauch es? Dann lass es ihr doch. Herr Busse wird wieder dazu raten das Kind einfach schreien zu lassen weil es ja über 1 jahr ist. Das ist aber einfach falsch.

von MamavonLuana am 06.10.2021, 13:20



Antwort auf: Kind trinkt nachts bis zu 1 Liter Pre

Ich denke, das ist kein medizinisches Problem, sondern ein erzieherisches. Natürlich soll ein Kind auch nach dem 1. Geburtstag noch Milch bekommen - aber eben auch und hauptsächlich festere Nahrung. Du schreibst selbst, dass sie am Tag so gut wie nichts isst (snackt sich durch den Tag). Hier hilft wohl nur Konsequenz: gegessen wird am Tag, nachts auf keinen Fall einen Liter Pre geben. Vielleicht zu Beginn die Menge lassen, aber immer dünner anrühren und dann nur noch Wasser anbieten. Selbst die Stillexpertin Biggi im Nachbarforum schreibt, dass mit einem Jahr geschaut werden muss woran es liegen könnte, wenn die Kinder jegliche feste Nahrung verweigern. Habt ihr schon mal die Eisenwerte checken lassen?

von KielSprotte am 06.10.2021, 13:56



Antwort auf: Kind trinkt nachts bis zu 1 Liter Pre

Hi. Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2 und 7 Jahren ... das ist das Alter indem Kinder von selbst das Interesse verlieren. Klar wollen sie weiter Milch trinken ... das geht am schnellsten und einfachsten und schmeckt zudem gut. Das nächtliche Trinken ist schlecht für die Zahngesundheit. Ich habe nicht erst 1 Kind mit 3 Jahren und völlig verfaulten Zähnen gesehen. Weiters ... dein Kind hat natürlich keinen Hunger wenn es die ganze Nacht trinkt. Nur mit Milch bekommst du aber den Nährstoffbedarf nicht mehr gedeckt und es werden sich bald erste Mängel zeigen. Du schreibst dein Kind trinkt 1200 ml Pre in 24 h und tagsüber wird gesnackt ... Wie sieht es denn gewichtsmäßig aus? Mit so einer Fehlernährung erzeugst du Mängel und Übergewicht. Das muss sich jetzt ändern, wo der Schaden noch nicht so groß ist! Lg und viel Erfolg

von bina2020 am 06.10.2021, 13:56



Antwort auf: Kind trinkt nachts bis zu 1 Liter Pre

Zitat: "Herr Busse wird wieder dazu raten das Kind einfach schreien zu lassen weil es ja über 1 jahr ist. Das ist aber einfach falsch." Das ist dummes Zeug, das hat er nie geschrieben und wird es auch nicht tun.

von Port am 06.10.2021, 14:50



Antwort auf: Kind trinkt nachts bis zu 1 Liter Pre

Natürlich ist "Nachts bleibt die Bar geschlossen und den Protest müssen sie eben aushalten" viel netter und förmlicher formuliert

von MamavonLuana am 07.10.2021, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt zu wenig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben das Problem, dass unsere 5-Wochen alte Tochter nicht das trinkt, was sie von der Menge her trinken sollte. Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt, weshalb sie von Anfang an abgepumpte Muttermilch im Zusammenspiel mit Pre-Nahrung bekommen hat. Die erste Woche lief das relativ gut und seitdem stagnier...


Kleinkind trinkt nachts viel und hat oft eine blockierte Nase

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen kleinen Sohn 16 Monate gestillt. Gegen Ende der Stillzeit haben wir dabei nachts noch recht oft gestillt und eher tagsüber weniger. Nun haben wir Ende Dezember abgestillt und mein Mann hat ihm dann öfter Wasser angeboten als er unruhig wurde. Unser Kleiner muss sich dann auch einen Infekt eingefa...


Baby trinkt nachts sehr viel

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und Zahnt schon kräftig. Er bekommt seit der 6. Woche Hipp Bio Combiotic die 1er Nahrung. Tagsüber trinkt er ganz gut hat aber viel mit Reflux und spucken zu tun. Die Ärztin meinte er sei ein speihkind. Er nimmt gut zu und wächst also da mach ich mir kaum Sorgen. Seit zwei Wochen allerding...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Mac...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Kind trinkt nicht mehr richtig

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wurde letzten Mittwoch gegen Meningokokken B geimpft. Noch am selben Tag bekam er erhöhte Temperaturen und wurde sehr weinerlich. Auch donnerstags merkte man ihm an, dass er Schmerzen hat. Wir gaben Paracetamol. Seit der Impfung hat er immer mal wieder leichte Temperaturen bis 38,2C (zwischen...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Kind trinkt viel

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) trinkt seit der Umstellung auf Beikost ziemlich viel. Tagsüber sind es teilweise schon bis zu 1,5 L Wasser. Hinzu kommen in der Nacht noch bis zu 600ml. Das erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.  Meine Frau und ich waren anfangs recht froh, dass er viel trinkt, da er bereits mit ...


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...